Ficus Ginseng verliert Blätter grün

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Antworten
Ne0N

Ficus Ginseng verliert Blätter grün

Beitrag von Ne0N »

Hallo Leute,

ich habe vor zwei Wochen einen schönen Ficua Ginseng aus einem Supermarkt gerettet. Zu Hause angekommen habe ich ihn erst mal in neue Erde gepflanzt (composan bonsai erde). Der Topf ist der alte gebieben. Leider ohne abzugloecher. Dafuer habe ich eine dränageschicht mit seramis angelegt.

Jetzt faengt er plötzlich an seine Blätter abzuwerfen. Manche wellen sich und werden gelblich, andere bleiben grün. Sie fallen auch erst nicht von selber ab, aber der Ansatz der Blätter ist so locker, dass bei kleinster Berührung das Blatt abgeht.

Ich bitte um schnelle Hilfe :-O
Dateianhänge
2011-05-10 23.24.11_edit0.jpg
Adrian_B

Re: Ficus Ginseng verliert Blätter grün

Beitrag von Adrian_B »

Ne0N hat geschrieben:Hallo Leute,
Leider ohne abzugloecher. Dafuer habe ich eine dränageschicht mit seramis angelegt.

hallo
das ist das problem! was bringt dir eine drainageschicht wenns dann trotzdem nicht abfliessen kann? wie oft giesst du denn???
denke staunässe ist das problem.
Es grüsst herzlich

Adrian
Ne0N

Beitrag von Ne0N »

Ich gieße ca 1-2 mal die woche. Also duerfte es nicht zu viel sein. Ich ueberpruefe auch die feuchtigkeit mit einem holzstab. Er ist immer etwas feutch aber nie richtig nass. .
camaju +
Freundeskreis

Beitrag von camaju + »

Ohne Abzugslöcher fürs Wasser iat Staunässe vorprgrammiert und dir faulen die Wurzeln weg.
Gruß Jürgen *wink*

Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.

Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
Ne0N

Beitrag von Ne0N »

Also soll ich auf jeden fall umtopfen egal wie es dem baum geht oder die jahreszeit ist? Sollte ich die composan bonsai erder mit groeberen material wie seramis oder lavagranulat auflockern? Oder komplett in hydro granulat pflanzen?
Fiene

Beitrag von Fiene »

Hallo,

als Erstmaßnahme kann man die Schale auch vorsichtig kippen, so dass evtl. angestautes Wasser abfließen kann. Um eine Pflanze in einem Gefäß ohne Abzugslöcher gesund zu erhalten, gehört schon einiges an Fingerspitzengefühl und Vorsicht. Einmal nicht aufgepasst, sind Nässeschäden vorprogrammiert.

Ich würde daher umtopfen und zwar in eine ähnlich große und geformte Schale nebst Abzugslöchern, damit Du den Baum nicht unnötig stören mußt. Zur Not tut es auch ein einfacher Plastiktopf, den man sich von der Höhe her passend schneiden kann. Das Substrat würde ich um den Wurzeln Ruhe zu gönnen nicht anrühren, es sei denn, es zeichnen sich schon erste Feuchtigkeitsschäden ab (Geruch unbedingt überprüfen).

Meiner Erfahrung nach wachsen diese Ficus "Ginseng" fast in jeder Art von Substrat, deswegen würde ich mir jetzt für diese Saison keine Gedanken machen, auch wenn ich die composan bonsai erde nicht selbst verwenden würde.

Ich habe auch einen Ficus Ginseng und habe ihn draußen stehen und die Erfahrung gemacht, dass er es lieber etwas trockener und vollsonnig mag. Ich würde den Ficus daher erstmal so hell wie möglich stellen, nach einer Eingewöhnungsphase am besten nach draußen. Auch würde ich ihn erst wieder gießen, wenn die obere Substratschicht erkennbar abgetrocknet ist.

Gruß
Silvia
french bulldog - creation's crowning glory
Ne0N

Beitrag von Ne0N »

Hallo Silvia,

danke für deine Antwort. Also wenn beim Kippen Wasser aus der Schale kommen würde, würde ich nie wieder einen Bonsai anrühren. Ich habe mich ja schlau gelesen. Ich gieße ihn wie gesagt nur jede Woche ein zwei Mal und auch nicht komplett durchnässend sondern nur gut anfeuchtend :D Hin und wieder besprühe ich ihn mit Wasser wegen der Luftfeuchtigkeit.

Ich werde ihn morgen umtopfen. Woran erkenne ich genau ob die Wurzeln noch ok sind oder nicht? Würde es ihm helfen, wenn ich ihn komplett in so etwas pflanzen würde? "http://green-24.de/forum/files/thumbs/t_001_140.jpg" Dann müssten ja die Wurzeln genug Luft abbekommen und Wurzelfäule vorgebeugt werden?

Grüße

Jan
camaju +
Freundeskreis

Beitrag von camaju + »

Wie willst du denn mit dieser Methode deine Pflanze auf längere Zeit Gesund und am Leben erhalten und wie willst du düngen ?. Das alles funktioniert nur, wenn du dich an bestimmte Regeln (incl. der richtige Standort) hälst. Du musst dich nach der Pflanze richten, nicht die Pflanze nach dir, das kann sie nicht.

Guck mal beim Sponsor, da gibt es fertige Substratmischungen und auch ne passende Schale. Das Fachwissen (oben) oder der Fachwissenindex (rechts) wird dich auch weiterbringen

Wenn du den aktuellen Pott unbedingt behalten willst, mach ihn ordentlich sauber, dann kannst du Nüsse oder Chips reintun.
Gruß Jürgen *wink*

Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.

Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
Antworten