brauche kurz Hilfe nach Geburtstagsgeschenk

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Antworten
DannyK

brauche kurz Hilfe nach Geburtstagsgeschenk

Beitrag von DannyK »

Hallo ihr lieben,

wenn man Freunden erzählt, was für ein neues Hobby man machen möchte, greifen die selbstverständlich ein und nutzen den Geburtstag, um Geschenke zu machen :)

Auf den Bildern seht ihr das Ergebnis :) Ich vermute, dass es sich um einen Ficus handelt oder?
Nun bräuchte ich kurz Hilfe. Ich würde ihn in ein TPK setzen, um so die Wurzeln zu entwickeln und den Stamm. Sonst keine weiteren Schritte. Wäre das so ok? Bin mir da einfach noch unschlüssig. Ich hab nicht damit gerechnet, so früh ein Bäumchen zu bekommen. Ich hab bisher eher die längere Mehtode in Angriff genommen.

Ich wär euch für Tipps und Hilfen äußerst dankbar und sag daher schon jetzt 1000 Dank!!!

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Josef Knieke
BFF-Autor

Re: brauche kurz Hilfe nach Geburtstagsgeschenk

Beitrag von Josef Knieke »

Hi Danny

es handelt sich um einen Ficus!

Die Idee mit dem TPK ist nicht die schlechteste. Das Pflanzsubstart ist nicht das beste, da ist ein Umtopfen ratsam. Wenn du nicht zu viel an den Wurzeln schneidest kannst du ihn jederzeit umsetzen.

Gruß

JOsef
Izanuela

Beitrag von Izanuela »

:) Hmm, meine Freunde finden mein Hobby derart merkwürdig, dass sie im Leben nicht auf die Idee kämen, mir was pflanzenähnliches zu schenken...

Und was deine Frage betrifft. Ja, ist ein Ficus und ich würde ihn an deiner Stelle auch erstmal umtopfen (ohne Wurzelschnitt, aber die Wurzeln am Stammansatz richtig anordnen), damit er sich eingewöhnen und ein bisschen wachsen kann. Ich hab eigentlich ziemlich gute Erfahrungen mit TPKs aus Stoff gemacht. Ob die Bäume darin aber besser Wurzeln entwickeln als in einem ganz normalen Pott oder schlechter als in einem normalen TPK kann ich nicht sagen. Ich denke da kommt es doch auch sehr auf das richtige Substrat, Düngen, Gießen etc. an.

Aber auf jeden Fall noch alles Gute nachträglich und viel Spaß mit dem neuen Hobby! :-D

lg
izzie
Izanuela

Beitrag von Izanuela »

ups... sorry, hab mich beim Datum verkuckt... meine Antwort ist vermutlich längst zu spät...
Antworten