Erstgestaltung Hainbuche
-
jupp
Erstgestaltung Hainbuche
Eine Hainbuche hat ihre Erstgestaltung erhalten und ist dabei in eine noch etwas zu große Bonsaischale getopft worden. Vorher stand dieser Baum in einem 50cm "Käfleinpott" und war natürlich auch von den Kronenausmaßen wesentlich breiter.
Wenn sie einmal grün ist und weiter verzweigt, ist es egal von welcher Seite man sie anschaut.
Selbstverständlich steht der Baum jetzt frostfrei im Kalthaus.
Wenn sie einmal grün ist und weiter verzweigt, ist es egal von welcher Seite man sie anschaut.
Selbstverständlich steht der Baum jetzt frostfrei im Kalthaus.
- Dateianhänge
-
- Vorder/Rückseite
- DSC_1410 (3).JPG (66.36 KiB) 3635 mal betrachtet
-
- Rück/Vorderseite
- DSC_1411 (4).JPG (61.72 KiB) 3635 mal betrachtet
Zuletzt geändert von jupp am 19.02.2011, 10:31, insgesamt 2-mal geändert.
Re: Erstgestaltung Hainbuche
Jupp,
könntest Du bitte was zur Größe sagen.
Ich hab´mit den Bildern (ohne Blätter) da so meine Schwierigkeiten weil ich keine Relation finde.
Danke
Gerhard
könntest Du bitte was zur Größe sagen.
Ich hab´mit den Bildern (ohne Blätter) da so meine Schwierigkeiten weil ich keine Relation finde.
Danke
Gerhard
-
jupp
Hallo Gerhard
Der Baum ist 45cm ab Schalenoberkante und an der Basis hat der Stamm 7cm Durchmesser.
Der Baum ist 45cm ab Schalenoberkante und an der Basis hat der Stamm 7cm Durchmesser.
...merci,
das hatte ich ganz anders eingeordent.
Gerhard
das hatte ich ganz anders eingeordent.
Gerhard
-
jupp
..... Update.....
- Dateianhänge
-
- DSC_1415 (2).JPG (74.31 KiB) 3166 mal betrachtet
-
jupp
... weiteres Update Juli 2011. Eine sehr schöne Entwicklung wie ich finde.
Mehr dazu im Blog.
Mehr dazu im Blog.
Zuletzt geändert von jupp am 16.07.2011, 17:28, insgesamt 1-mal geändert.
Jupp, das könnte man so sagenjupp hat geschrieben:Eine sehr schöne Entwicklung wie ich finde.
Gruß Jürgen 
Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.
Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.
Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
Hallo Jupp,
die ist sehr schön geworden.
Da freue ich mich schon auf weitere Updates.
Ist das eigentlich eine einheimische Sorte? Die Rinde kommt mir so hell vor...
die ist sehr schön geworden.
Ist das eigentlich eine einheimische Sorte? Die Rinde kommt mir so hell vor...
Tschüüss, Michael
Schützt unsere Wälder, eßt mehr Biber!
Schützt unsere Wälder, eßt mehr Biber!
-
jupp
Ja Michael ist einheimisch. Die Rinde wurde mit Biotreecleaner gereinigt und sieht dann eben so aus.
Sauber eben, aber nicht geleckt.
Sauber eben, aber nicht geleckt.
-
jupp
Danke Jürgencamaju hat geschrieben:Jupp, das könnte man so sagenjupp hat geschrieben:Eine sehr schöne Entwicklung wie ich finde.
-
Denis Nedic
Hallo Josef,
die Buche ist nicht schlecht, könnte noch eine grosse werden
Gruss Denis
die Buche ist nicht schlecht, könnte noch eine grosse werden
Gruss Denis
Die Adresse wo sich Kunst und Natur vereint !!!
-
Totoro
Hallo Jupp,
durch den steilen Abgangswinkel ist der Nebenstamm/Erster Ast sehr stark. Dadurch hast du jetzt eine umgekehrte Stammverjüngung. Der zweite Ast ist auch bereits sehr stark. Durch die wenigen Hauptäste verstärkt sich dies noch. Unsere Hainbuche verdickt ohnehin die Äste schneller als den Stamm.
Ich hätte die Hauptäste in der Vergangenheit stammnäher eingekürzt. In der Schale wirst du nicht genug Wuchskraft erzeugen können um den eigentlichen Stamm im Verhätnis zu den Ästen verdicken zu können. Wenn du dies überhaupt wünschst. Der Nebenstamm gibt ihm aber auch etwas besonderes, was mir gefällt.
Grüße
Dirk
durch den steilen Abgangswinkel ist der Nebenstamm/Erster Ast sehr stark. Dadurch hast du jetzt eine umgekehrte Stammverjüngung. Der zweite Ast ist auch bereits sehr stark. Durch die wenigen Hauptäste verstärkt sich dies noch. Unsere Hainbuche verdickt ohnehin die Äste schneller als den Stamm.
Ich hätte die Hauptäste in der Vergangenheit stammnäher eingekürzt. In der Schale wirst du nicht genug Wuchskraft erzeugen können um den eigentlichen Stamm im Verhätnis zu den Ästen verdicken zu können. Wenn du dies überhaupt wünschst. Der Nebenstamm gibt ihm aber auch etwas besonderes, was mir gefällt.
Grüße
Dirk
- Andreas Ludwig
- Mentor
Mir fällt langsam auf, dass du einen «Dickstamm-Tick» hast...Totoro hat geschrieben:Stamm […] verdicken.
…Schön dicken Stamm hat sie…
…Stammdicke und der erste Ast sind genial…
…Wuchtige Wurzeln und Stamm…
It is not enough to be busy. So are the ants. The question is: What are we busy about?
(Thoreau)
(Thoreau)
-
Totoro
Hallo Andreas,
ein dicker Stammansatz, ein dicker sich verjüngender Stamm, unbedingt noch mit der typischen Spannrückigkeit. So liebe ich unsere Hainbuche.
Gibt mit der Waldkiefer nichts besseres im deutschen Wald für mich.
Beste Grüße
Dirk
ein dicker Stammansatz, ein dicker sich verjüngender Stamm, unbedingt noch mit der typischen Spannrückigkeit. So liebe ich unsere Hainbuche.
Gibt mit der Waldkiefer nichts besseres im deutschen Wald für mich.
Beste Grüße
Dirk
- Andreas Ludwig
- Mentor
Immerhin: «So liebe ich». Da kommt doch eine (angemessene, weil an sich immanente) Subjektivität mit rein, die sich wohltuend vom absoluten Urteil («nur so, niemals so!») abhebt. Ich (so ganz subjektiv für mich) kann mir gut vorstellen, manche Art auch mit dünnen, grazilen, leichten Stämmchen zu lieben - so es denn passt. Was Ansichtssache im Sinne einer «jeweiligen Ansicht» wäre, (nicht aber im Sinne einer «grundsätzlichen Ansicht»...)
An dieser Hainbuche mag ich (so ganz subjektiv...) das unkonventionell (i.e.: nicht der bekannten Bonsai-Konvention entsprechende) Verhältnis von Stamm zu Ast und auch die steilen Winkel. Wobei «steil» im Zusammenhang mit Bonsai-Konventionen ja nur heisst: Etwas mehr als waagrecht...
«Umgekehrte Verjüngung» finde ich trotzdem objektiv falsch im Sinne von nicht nachvollziehbar. Da scheint die vorauseilende Angst die Mutter der Kritik. Angst wovor..?
An dieser Hainbuche mag ich (so ganz subjektiv...) das unkonventionell (i.e.: nicht der bekannten Bonsai-Konvention entsprechende) Verhältnis von Stamm zu Ast und auch die steilen Winkel. Wobei «steil» im Zusammenhang mit Bonsai-Konventionen ja nur heisst: Etwas mehr als waagrecht...
«Umgekehrte Verjüngung» finde ich trotzdem objektiv falsch im Sinne von nicht nachvollziehbar. Da scheint die vorauseilende Angst die Mutter der Kritik. Angst wovor..?
It is not enough to be busy. So are the ants. The question is: What are we busy about?
(Thoreau)
(Thoreau)