Super Thrive

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
Kanna

Super Thrive

Beitrag von Kanna »

Hi

Jemand ne Ahnung ob ich Super Thrive wie Dünger alle 10 bis 14 Tage verwenden muss/kann oder ob das nur für wenige Anwendungen geeignet ist?

Grüße
Walter Pall
Botschafter
Re: Super Thrive

Beitrag von Walter Pall »

Vergiss das! Kaufe Dir lieber einen vernünftigen Pflanzendünger. Gibt's in jedem Gartencenter.
Meine Beiträge und Bäume dürfen gerne kritsch beurteilt und diskutiert werden.
Aber bitte nicht unbedingt mit mir.

mit freundlichen Grüßen
Walter Pall
Kanna

Beitrag von Kanna »

Hi

Danke für deine Antwort Walter. Ist das jetzt fehl am Platz, wenn ich sage das ich das Zeug schon habe ^^?? Ist aber nur ne Probeflasche, von daher kann ich es verkraften bzw ausprobieren.

Grüße
Walter Pall
Botschafter

Da kannst du auch einen Rosenkranz beten oder die Sozialistische Internationale auf Russisch absingen. Das hilft genau so viel, ist aber billiger.

mit freundlichen Grüßen
Walter Pall
Kanna

Beitrag von Kanna »

Hi

Ok, wenn es nichs bringt dann gut. Aber da ich es schon habe werde ich es bestimmt nicht wegwerfen.

Villeicht sollte ich dazu noch sagen das ich das Zeug wegen des Hormon gehaltes für Yamadoris benutzen will (und nur für diese). Der ganze rest wird normal gedüngt.

Grüße
Walter Pall
Botschafter

Kanna,

DAS IST KEIN DÜNGER! Das ist so, wie wenn Du statt normal zu essen Vitamintabletten schluckst. Das Zeug ist eher wertlos. Bäume brauchen Dünger, viel Dünger. Superthrive kann man dann obendrein etwas dazu geben oder in den Kanal schütten
Es gibt einen Grund, warum das bei uns verboten ist.

mit freundlichen Grüßen
Walter Pall
Kanna

Beitrag von Kanna »

Alles klar...

dann schütt ich das eben dazu...

kann ich das direkt mit dem dünger mischen oder eher nach einandern gießen?

Es gibt einen Grund, warum das bei uns verboten ist.
Ist doch net verboten bei uns :O???

Grüße
Walter Pall
Botschafter

Etwas dazu schütten wird wohl nicht schaden. Natürlich ist es verboten. Glaub's einfach.

mit freundlichen Grüßen
Walter Pall
Kanna

Beitrag von Kanna »

Echt? Krass....das wusst ich net.

Dann wundert es mich das ich es in dtl kaufen kann....

Aber danke für die Infos Walter

Grüße
camaju +
Freundeskreis

Beitrag von camaju + »

Mit der Suchfunktion hättest du ohne weiters das hier finden können ;-)

http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopi ... ndermittel
Gruß Jürgen *wink*

Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.

Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

Hallo, Ihr Lieben,

ich habe auch noch nie gehört, dass Superthrive verboten wäre. Zuletzt habe ich es auch noch im Bonsaifachhandel frei verkäuflich gesehen.
Es soll Vitamine, Spurenelemente und dergleichen enthalten und deswegen eine Art Vitalisierungsmittel sein, für frisch umgetopfte und schwache Bäume z.B.
Ob man es benutzt und daran glaubt, ist jedermanns eigene Sache, da gibt es sehr unterschiedliche Ansichten drüber.

Auf jeden Fall pflichte ich Walter darin bei, dass es weder eine vernünftige Pflege und Kulturführung ersetzen kann, noch den eigentlichen Dünger.

Liebe Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Kanna

Beitrag von Kanna »

Hi

Ja mit den Suchfunktionen in foren tu ich mich ehrlich gesagt schwer. Da finde ich nei das was ich will.

Danke für eure meinungen. Das Problem ist halt das jeder etwas anderes sagt und ich in Foren gefunden habe dass das zeug gut sein soll.

Naja, ich werd dann mal meine eigenen Erfahrungen damit machen.

wollt ja nur wissen ob ich das anstatt von dünger (wie einen dünger) verwenden kann oder ob das nur für wenige anwendungen gut ist und wenn in welchem abständen.

Grüße
camaju +
Freundeskreis

Beitrag von camaju + »

Kanna hat geschrieben:
Das Problem ist halt das jeder etwas anderes sagt und ich in Foren gefunden habe dass das zeug gut sein soll.
Naja, Dünger / düngen / Zusatz - Stoffe /Mittel ist halt sowas ähnliches wie Religion. Hast du beim Substrat auch. Da bleibt dir nur eigene Erfahrung. Muss eben alles zusammen passen. Dann kommtes evtl. auch drauf an an, in welcher Klimazone du zuhause bist usw. Es gibt kein 08/15 Rezept
Gruß Jürgen *wink*

Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.

Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
Kanna

Beitrag von Kanna »

Hi

Alles klar :)...ja da hast du recht ein rezept für alles und jeden gibt es nicht.

Ich werde das einfach mal ausprobieren und schaue was passiert.

Vielen Dank an alle und Grüße
mad_scientist

Beitrag von mad_scientist »

Zur rechtlichen Seite siehe hier:
http://www.smul.sachsen.de/landwirtschaft/1812.htm
Düngemittel, Wirtschaftsdünger, Bodenhilfsstoffe, Kultursubstrate und Pflanzenhilfsmittel dürfen gewerbsmäßig nur in den Verkehr gebracht werden, wenn sie entsprechend den Vorgaben des Düngemittelrechts gekennzeichnet sind.

Soweit mir bekannt ist, weigert sich der Hersteller von Superthrive bislang standhaft das Produkt mit eine ordnungsgemäßen Kennzeichnung der Inhaltsstoffe zu vesehen. Somit ist das Zeug in der EU nicht verkehrsfähig (siehe auch die Gesetze und Verordnungen die unter dem obigen Link aufgeführt wurden).

Ein seriöser Hersteller sollte keine Probleme haben das Produkt korrekt zu kennzeichnen.
Das Etikett von Superthrive gibt allerdings nur äusserst dürftige Informationen hierzu (auf der Webseite des Herstellers zu finden).
...50 INSTANT BioUSABLES ...
Contains - Vitamin B-1 - 0.09%; 1-Naphthyl acetic acid - 0.048%. Approximately one fourth, 25%, of total liquid is dissolved solids
Keine brauchbare Information über die 25% gelösten Stoffe die in dem Produkt sind. Somit keine Möglichkeit zu prüfen, ob das Produkt einen Nutzen haben kann. Leider auch keine Möglichkeit zu prüfen, ob das Produkt unschädlich ist (sowohl für Pflanzen, wie auch für den Anwender oder seine Haustiere).

Statt einer brauchbaren Inhaltsangabe finden sich dafür jede Menge Verweise auf Bücher und Anwender und Championships.
Leider sind die Referenzen ähnlich vage beschrieben, wie schon die Inhaltsangabe.
Besonders schön finde ich
USED BY FIVE U.S. DEPARTEMENTS TO WIN WORLD WAR II
Eine Überprüfung dieser Referenzen ist für den Anwender somit recht schwer.

So lange der Hersteller keine handfesten Informationen bereitstellt, bleibe ich beim Flüssigdünger vom Discounter mit dem großen A.

Gruß
Thorsten
Hrum, Hoom. Very odd indeed! Do not be hasty, that is my motto.
J.R.R. Tolkien
Antworten