Ein Besuch bei Chris.p. war schon seit langer Zeit angesagt. Die Yamadorizeit ist abgeschlossen für diesen Jahresanfang und Aussagen wie ..." Ich hab zwar nicht die Masse von Bäumen in meiner Privatsammlung aber von jedem Exemplar einen Besseren

..." sollten doch mal "nachgeprüft" werden
Kurz gesagt .. es war einfach klasse, so eine Vielfalt von hervorragenden Yamadoris zu sehen, die Vitalität der Bäume auch nach kurzen Anwachsphasen aus den vergangenen Jahren ( viele davon sind eben schon wieder unterwegs

und haben ihren Weg in andere Sammlungen gefunden), natürlich auch die neueste Errungenschaft eines sehr durchdachten "Yamadorianwachstunnels" in dem atemberaubende Kiefern, Fichten etc. aus der letzen Tour nach Skandinavien standen ... und , und, und ... Im Yamadorianwachstunnel herrschten Temperaturen von 29 Grad Celsius, 100 % Luftfeuchtigkeit, die Sättigung der Luft mit Wasser lag direkt beim Taupunkt und elektronisch geregelt sprangen Feinsprenklerdüsen und Lüftungssysteme an,so dass durch die Verdunstungskälte des Wassers die Temperaturen auf den Nadeloberflächen stetig in einem optimalen Maß geregelt wurden. Einfach genial durchdacht und konstruiert. In meiner Wahrnehmung und nach den Überlegungen von Chris ein fast 98 % sicheres System für jegliche Art von Yamadori um sie zunächst über den Welkepunkt ( von 72 Std. zu bringen), den point of no return hinaus zu zögern und ihnen darüber hinaus den optimalsten Weg zu bahnen, eine Konzentration aller biologisch aktiven Systeme der Bäume auf die Regeneration zu gewährleisten. Einfach klasse diese Innovation und den Einsatz im Bonsaiyamadorisektor !!!
Vielen Dank Chris für die vielen super Eindrücke, Informationen, Tipps und für deine Gastfreundschaft
saludos
avicenna