Ameisen und Blattläuse

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
nemsi
Freundeskreis

Ameisen und Blattläuse

Beitrag von nemsi »

Hallo zusammen,

ich habe mir ein Haus mit Garten zugelegt, um den wachsenden Bestand an zukünftigen Bonsai-Kandidaten ein geignetes "Heim" zu bieten. Der Balkon war absturzgefährdet ;)
Nun bin ich schwer am kämpfen mit Ameisen, die ständig Blattläuse auf meinen Bäumen plazieren. Was tut Ihr dagegen? Gibt es dafür eine Jauche etc. oder hilft da nur die Chemiekeule (Ameisengift)?
Vielen Dank.

Schöne Grüße
Nemsi
Liebe Grüße
Robert

Bonsaifreunde Franken e. V.
Gero

Re: Ameisen und Blattläuse

Beitrag von Gero »

Hallo Nemsi,

wenn die Ameisen Läuse auf deinen Bäumen platzieren, dann hol doch zum Gegenschlag aus und platziere ein paar Marienkäfer auf den Bonsai. :)

Nein es ist wohl anders herum: Die Läuse kommen von alleine und wenn die Ameisen das merken, sind sie auch bald zur Stelle.

Am besten bekämpfst Du die Läuse, dann verschwinden auch die Ameisen. Mittel gibts da viele. Ich sprühe meist im Frühling einmal vorbeugend ein systemisches Mittel und dann hab ich Ruhe.
Grüße aus dem Rheinland
Gero
nemsi
Freundeskreis

Beitrag von nemsi »

Hallo Gero,

ne, ich beobachte die Ameisen dabei wie sie eine Blattlaus am Hinterbein meine Bäume stürmen. Bei meinen Kiefern beissen die Ameisen die Rinde auf an den feinen Zweigen und siedeln dort Läuse, etwas größer als die üblichen Blattläuse an. So ist es dann bei Pfaffenhütchen, Weißdorn, Felsenbirne, Schlehe usw. :evil:
Grüße
Nemsi
Liebe Grüße
Robert

Ramon K.

Beitrag von Ramon K. »

Hallo Nemsi

Falls deine Bäume auf einem Regal stehen, kannst du Leimringe (gegen Frostspanner und Apfelwickler) oben um die Stützen binden. Ich habe damit gute Erfahrungen gemacht. Nachdem meine Kiefern auch voll von Läusen waren, hatte ich nachher eine ganze Saison lang Ruhe. Weil die Leimringe ein wenig parfumiert sind, geht auch keine der Ameisen auf den Leim. Die kehren vorher um.

Läuse die bereits auf dem Baum sitzen, kannst du mit einem Wasserstrahl runterspühlen, oder abwischen. Die halten nicht viel aus.

Gruss,
Ramon
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

Zusätzlich kann man noch Backpulver ausstreuen, das fressen die Ameisen und vertragen es nicht. Funktioniert aber nur, solange das Pulver trocken ist.
Wirkt ähnlich gut wie das giftige Ameisenpulver, ist aber nicht so schädlich. Als meine Kinder noch ganz klein waren, konnte ich ihretwegen kein Ameisenpulver verwenden und da war das Backpulver ein prima Ersatz.

Dass Ameisen tatsächlich Blattläuse huckepack auf die Bäume schleppen, habe ich auch schon oft gesehen!

LG, Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
camaju +
Freundeskreis

Beitrag von camaju + »

Heike_vG hat geschrieben:
Dass Ameisen tatsächlich Blattläuse huckepack auf die Bäume schleppen, habe ich auch schon oft gesehen!
Stimmt. Ameisen mögen die süßen Ausscheidungen der Blattläuse und legen ihre "Melkfarmen" an. Wenn man weiß, wozu Backpulver gut ist, weiß man auch was mit der Ameise passiert. Irgendwann kommt dann die Info in der Kolonie an, das dieser Weg nicht der gesündeste ist und die lassen es dann bleiben.

War, galub ich, auch mal bei Arte zu sehen. aber nagelt mich da nicht auf diesen einen Sender fest.

Aber der Lausbefall muss nicht zwangsläufig was mit Ameisen zu tun haben.
Gruß Jürgen *wink*

Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.

Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
Entenmann

Beitrag von Entenmann »

Ich weiß nicht, ob wir hier resistentere Ameisen haben, aber die reagieren weder auf Back- noch auf Brausepulver.
Ich hatte dann noch den hier gefundenen Tipp mit dem einparfumierten Löschpapier versucht, aber die Ameisen haben direkt unter dem Löschblatt angefangen, Eier abzulegen, da sie das Löschblatt eher als willkommene Schutzschicht betrachteten.

Im Endeffekt hab ich die betroffenen Schalen ausgetopft und Substrat samt Ameisen auf der grünen Wiese ausgesetzt.
Gegen Wiederholungstäter steht jetzt ein Ameisen-Giftköder bei den Töpfen.

Nachdem die Ameisen weg waren, hat Duschen und natürliche Feinde die Blattläuse schnell fast vollständig dezimiert. An den Pflanzen ist kein Schaden zu sehen. Mittlerweile ist die Kamille das einzige im ganzen Garten, was noch Blattläuse hat. Aber da können sie von mir aus bleiben.
nemsi
Freundeskreis

Beitrag von nemsi »

Hallo,

vielen Dank an alle. Backpulver hilft bei mir gar nicht, warum auch immer. Vielleicht gibt es da verschiedene Produkte die in der Zusammensetzung verschieden sind? Egal, nachdem ich noch keine Nester in den Holzkisten habe, werde ich die Leimringmethode ausprobieren. Die Blattläuse sind nicht das Problem, aber langsam reisst mir der durch Bonsai hart antrainierte Geduldsfaden wenn die Ameisen immer wieder diese Viecher ansiedeln.

Sommerliche Grüße
Nemsi
Liebe Grüße
Robert

Georg

Beitrag von Georg »

Hallo,
momentan gibt es m.E. gegen die Läuse kaum ein Ankommen.
Seit mehreren Wochen ist bei uns die Luft voll von fliegenden Läusen.
Jeden Tag muß ich am Neuaustrieb meiner Bäume die Läuse händisch entfernen. :(
Spritzen will ich auch nicht immer.
Also füge ich mich in diese lausige Arbeit.
Manchmal artet Bonsai in richtige Arbeit aus.
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
mad_scientist

Beitrag von mad_scientist »

Zum Thema Blattläuse nur diese beiden Bilder:
blattlaus1.JPG
blattlaus2.JPG
Ist zum Glück nur der Gartenhibiscus im Vorgarten, aber der ist beispielhaft für den Rest des Gartens. Der Rest der Pflanze sieht genauso aus. Dieses Jahr ist Blattlausjahr :evil: .
Zuletzt geändert von mad_scientist am 22.05.2011, 22:10, insgesamt 1-mal geändert.
Hrum, Hoom. Very odd indeed! Do not be hasty, that is my motto.
J.R.R. Tolkien
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

Hui, das ist ja heftig!
Ich habe mich gestern auch mit ungewohnt heftigen Ameisen- und Blattlausattacken herumgeschlagen, aber das hier auf den Bildern ist noch eine ganz andere Liga. :-x

LG, Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
mad_scientist

Beitrag von mad_scientist »

Zum Glück haben die Biester meine kleinen Bäume bisher in Ruhe gelassen. Aber vieles in meinem Garten sieht ähnlich aus wie der Hibiscus. Allerdings kann man auch an vielen Blattunterseiten die orangen Eier der Marienkäfer sehen. In einigen Tagen beginnt das Fressgelage :twisted: .
Hrum, Hoom. Very odd indeed! Do not be hasty, that is my motto.
J.R.R. Tolkien
Entenmann

Beitrag von Entenmann »

Ich hab vor einigen Tagen gedacht, dass mein geplagter Salbei zu den Blattläusen jetzt auch noch Raupen hat.
Bei Beobachtung hab ich aber festgestellt, dass diese "Raupen" die Läuse fraßen. Nach kurzer Recherche fand ich heraus, dass es sich um Schwebfliegen-Larven handelte, nicht um Raupen. Ein Glück, ich wollte sie nämlich schon einsammeln und aussetzen.

Mittlerweile ist der Salbei schon fast lausfrei :)
yamadori

Beitrag von yamadori »

Hallo nemsi,
ich habe das gleiche Problem im Feld (größere Fläche=höhere Kosten für Pflanzenschutzmittel)
daher bekämpfe ich Ameisen und Blattläuse erfolgreich mit
Jauche aus Eichenblättern:
1kg Eichenblätter auf 10l Wasser
2 bis 3 Wochen abgedeckt stehen lassen und ab und zu umrühren.
Abseihen und die befallenen Pflanzen besprühen.

Im Abstand von 7 Tagen Wiederholen. Das Zeug sollte auf den Bäumen vor dem nächsten Regen logischer Weise abtrocknen können.
Viel Gück, yama
Gruß, Elmar
MarcelH.

Beitrag von MarcelH. »

Eine Sache die ich benutz ist: Kernseife in Wasser lösen.
Das dann alle 2 Wochen auf die Bonsai sprühen aber darauf achten, dass die Erdoberfläche bedeckt ist.
Kann man auch vorbeugend machen. Ich machs im Frühjahr bei allen und ansonsten nur wenn welche befallen sind.

gruß marcel
Antworten