Pinus Pentaphylla Gartenbonsai

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
jupp

Re: Pinus Pentaphylla Gartenbonsai

Beitrag von jupp »

andi85 hat geschrieben:kannst du speziel zu dem letzten Bild was sagen ? oder soll ich nochmal nen Foto machen ?

Der Baum könnte in der Garage frostfrei überwintern !?

gruß andi
Hallo Andi
Kürze die Kerzen ein ob schneiden, drehen oder kneifen ist egal. In Deiner Garage kannst Du die Kiefer nicht überwintern denn sie darf, auch im Winter, kein Dach über dem Kopf haben.
Du solltest, wenn Du so unsicher bist einen Fachmann (möglichst erfahrener Bonsaianer) in Deinen Garten holen um den richrtigen Standort zu finden. Wenn Du aus Steinen einen "Topf" basteln kannst und ihn nach unten offen lässt, steht der Baum darin sehr gut und wird Dir auch im Winter nicht erfrieren.
Formgehölze müssen immer wieder behandelt werden, damit die Form nicht verloren geht. Die meisten Gartenbaubetriebe verkaufen nur und bieten keinen Service, der hier aber dringend erforderlich ist.
Ich denke für so eine Kiefer kann man auch ein paar € im Jahr zur Pflege investieren.
andi85

Re: Pinus Pentaphylla Gartenbonsai

Beitrag von andi85 »

ich hätte keine probleme mir jemand in den garten zu holen ! nur her mit nem Fachmann nahe Berlin ...

Danke erstmal ich überlege wirklich noch nen Topf zu mauern ...

Ich habe jetzt das obere Drittel pinziert die sehr langen Triebe habe ich komplett entfernt .

gruß andi
Antworten