Gusseisernes Regenrohr anzapfen?

Alles andere was zu Bonsai passt.
Max
Re: Gusseisernes Regenrohr anzapfen?

Beitrag von Max »

Hallo Andre,

also nachdem ich jetzt mit ALLEN Instalateuren in der Nähe telefoniert habe, ist exakt EINER dabei, der sich traut und sicher ist, meinen Wunsch erfüllen zu können. Ein anderer wollte es versuchen, hat aber offensichtlich keine Ahnung davon.
Das Rohr ist durchgehend. Es ist nicht abnehmbar (auf die Idee wäre ich auch gekommen).

Wo das Problem beim Schneiden ist, weiss ich nicht! Es wurde mir von ca. 10 der angerufenen ca. 20 mitgeteilt, dass das Risiko eines Risses dabei sehr hoch ist. Ca. 5 waren nicht erreichbar und die anderen 5 teilten sich so auf, dass man würde aber nicht kann, kann aber nicht würde und ein einziger, der am übernächsten Mittwoch kommt und sich der Sache annehmen will.

Ich denke, damit kann das Thema vorerst geschlossen werden.
Ein Foto reiche ich gerne nach. Habe aber im Moment immer erst dann Zeit, wenn es schon zu dunkel für Fotos ist. ;-)

Vielen Dank für eure bisherige Hilfe!

LG
Max
Max Bonsaistudio
maxbonsai.com
Andre K.

Beitrag von Andre K. »

Okay, dann hoffe ich mal, dass der Eine dann auch der Richtige ist... *daumen_new*
migo
Freundeskreis

Beitrag von migo »

Also Leute, ich will ja niemandem zu Nahe treten, aber was sind denn diese Installateure heutzutage für Handwerker? Haben die denn nichts gelernt?
Mein erster Beruf war auch Gas.- u. Wasserinst. Habe das neun Jahre gemacht und in dieser Zeit unzählige Gussrohre zerschnitten, egal ob Flex, Maschienensäge oder gar per Bügelsäge... Und nicht auf der Werkbank oder am Schraubstock, das waren fest installierte, in Betrieb befindliche Anlagen.
Ich sehe da kein Problem. Wichtig ist eben entsprechend umsichtig zu arbeiten - nicht mit dem dicken Hammer.
Tschüüss, Michael

Schützt unsere Wälder, eßt mehr Biber!
Andre K.

Beitrag von Andre K. »

Micha,
ob da nicht einfach der Weg gescheut wird, wg. Umsatz von vielleicht nur 20 €?
Julian90

Beitrag von Julian90 »

HI,

den Gedanken hatte ich auch schon, um ehrlich zu sein. Ich hab zwar selber noch keine
Gussrohre zersägt, aber dass sie beim Sägen reißen, kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.
Da müsste dann schon ordentlich Spannung drauf sein, damit soetwas passiert.

Auf jeden Fall wünsche ich gutes Gelingen!

LG, Julian
MarcoW

-

Beitrag von MarcoW »

-
Zuletzt geändert von MarcoW am 05.01.2014, 19:53, insgesamt 1-mal geändert.
Max

Beitrag von Max »

Hall Marco,

da habe ich längst drüber nachgedacht.
Google mal: Regentonnen-Füllautomat mit Überlaufstop.

LG
Max
Max Bonsaistudio
maxbonsai.com
Starfreak

Beitrag von Starfreak »

Ich kann nur schmunzeln, wenn ich das hier lese.
Ich bin gelernter Installateur und habe schon sooo viele Gußrohre durchgeflext, ich verstehe echt nicht, wo da ein Problem sein sollte. Sägen kannste vergessen, da tust Du Dir bei Guß hart.
Ich würde mal sagen, es gibt in Deiner Nähe keine gute Sanitärfirma (vielleicht ja die eine, die mal kommen möchte) Das gehört doch zum normalen Tagesgeschäft. Klar wäre ein Foto echt toll, um die Möglichkeiten rauszufinden, aber wenn ich schon lese: "Dachdecker hat gesagt ..." da hättest Du auch gleich nen Bäcker fragen können. Es gibt tolle Zwischenstücke, die einen Seitenabgang zum Anschließen einer Regentonne bieten. Wenn die Tonne noch nicht voll ist, läuft der Großteil des Regenwassers automatisch rein und sobald sie voll ist, läuft das Überlaufwasser automatisch wieder ins Regenrohr zurück...da kann garnix passieren. Meine ehemalige Chefin hatte solche Teile eingebaut und die waren echt genial und nichtmal teuer ... habe ich auch schon öfters in Baumärkten gesehen.

Gruß Thomas
migo
Freundeskreis

Beitrag von migo »

Starfreak hat geschrieben:Ich kann nur schmunzeln, wenn ich das hier lese...
Ich bin gelernter Installateur und habe schon sooo viele Gußrohre durchgeflext, ich verstehe echt nicht, wo da ein Problem sein sollte. ...Ich würde mal sagen, es gibt in Deiner Nähe keine gute Sanitärfirma (vielleicht ja die eine, die mal kommen möchte)... Das gehört doch zum normalen Tagesgeschäft. ...aber wenn ich schon lese: "Dachdecker hat gesagt ..." da hättest Du auch gleich nen Bäcker fragen können.
:lol: Mein Reden...
Tschüüss, Michael

Schützt unsere Wälder, eßt mehr Biber!
Herbert

Beitrag von Herbert »

Hi Leute,
dass finde ich allerdings auch ein bischen kurios. Ich habe mir schon einmal ein Zwischenstück einbauen lassen. Was ich besonders praktisch fand, war eine Klappe, die ich einfach nach Bedarf aufmachen konnte. In dem offenen Zustand wurde das Wasser einfach in die Tonne umgelenkt. War die Tonne voll, hab ich die Klappe einfach wieder zu bemacht. Das war einfach genial.
LG
Herbert
Der Weg ist das Ziel!
Max

Beitrag von Max »

Es ist vollbracht!

Allerdings: Derjenige, der mir die halbe Arbeit gemacht hat, war ein wirklicher Volltrottel...
Ich durfte ihm von vorne bis hinten alles erklären, musste verhindern, dass er mir das Rohr nicht großflächig zerlegt, dass er mir den Regendieb nicht zerbricht/zersägt/zerhämmert/zersplittert, das Regenrohr nicht aus der Fassung bricht und und und... Wenn jemand eine Anti-Empfehlung braucht, ich kann helfen! Zum Zersägen hat er ziemlich unbedarft einfach eine Stichsäge mit Metallsägeblatt verwendet, ohne vorher festzustellen, um welches Material es sich handelt... Dass er meine Regentonne nicht zerstört hat, lag daran, dass er schlicht die Hälfte seines Materials vergessen hat, so dass ich die Regentonne hinterher mit einem "Taschenmesser" selbst bearbeitet und alles abgedichtet habe. Ich bin eigentlich noch immer stinksauer. Zum Schluss wollte er mir ernsthaft nach 30 Minuten Arbeit eine volle Stunde in Rechnung stellen. Das befindet sich in Klärung mit seiner Cheffin, die glücklicherweise sehr nett scheint.

Einen ersten Test habe ich schon unternommen, indem ich die Regentonne mit einem Schlauch gefüllt und kontrolliert habe, ob sie nun noch überlaufen kann! Das sah gut aus! Nun heißt es: Auf den ersten Regen warten.

Wünscht mir Glück!
Liebe Grüße!
Max
Dateianhänge
P1270712-small.JPG
P1270712-small.JPG (73.96 KiB) 2127 mal betrachtet
Max Bonsaistudio
maxbonsai.com
Norbert_S
BFF-Autor

Beitrag von Norbert_S »

Moin Max
Willkommen im Club.
Dann hast du jetzt ja wohl deine erste nicht untypische Erfahrung mit Handwerkern gemacht.
Davon kann dir wohl jeder Haus- und Wohnungsbesitzer ein eigenes Lied singen.
Die Freude, wenn einmal alles so klappt wie erwünscht, ist dann auch immer besonders groß.
Norbert

So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
Max

Beitrag von Max »

Norbert_S hat geschrieben:Moin Max
Willkommen im Club.
Dann hast du jetzt ja wohl deine erste nicht untypische Erfahrung mit Handwerkern gemacht.
Davon kann dir wohl jeder Haus- und Wohnungsbesitzer ein eigenes Lied singen.
Die Freude, wenn einmal alles so klappt wie erwünscht, ist dann auch immer besonders groß.
Moin Norbert,
LEIDER war das nicht meine erste nicht untypische Erfahrung in der Richtung...
Ich kann das Lied auch schon anstimmen...
Wir können es ja mal zusammen singen! :lol:

LG
Max
Max Bonsaistudio
maxbonsai.com
Max

Beitrag von Max »

KEIN EINZIGER TROPFEN fließt durch dieses Regenrohr! Es ist trocken.
Ich bin wirklich niedergeschlagen. Die ganzen letzten Tage funktioniert fast nichts und jetzt auch noch das.
Das Rohr ist sicher nicht verstopft oder blockiert. Das wird im Haus jedes Jahr kontrolliert.
Wahrscheinlich ist es nur für die Balkone gedacht und das eigentliche Dach, wo das Wasser landet wird anderswo entwässert.. Ich bin wirklich wirklich traurig. Wenn die nächste Woche auch so wird, dann...

Bild

Habt ihr noch irgendeine Idee?

Liebe Grüße
Max
Max Bonsaistudio
maxbonsai.com
Carmen_G.

Beitrag von Carmen_G. »

Hallo Max,

das ist wohl dumm gelaufen. Hätte man evtl. vorher prüfen sollen, aber das hilft Dir jetzt auch nicht weiter.
Bleibt wohl nur das richtige Rohr zu suchen und das Ganze zu wiederholen.

viele Grüße und mehr Glück
Carmen
Liebe Grüße
Carmen
Antworten