Wie könnte er aussehen?

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Antworten
Thurs

Wie könnte er aussehen?

Beitrag von Thurs »

Ich möchte euch heute meine Chin. Ulme vorstellen und hoffe um eure Ideen und kreativität!

Ich schätze sie auf ca.15-16 Jahre
55 cm hoch
Ein großer Rückschnitt ist bereits erfolgt und vereinzelt Äste abgebogen
2011-05-22 16.35.11-picsay.jpg
2011-05-22 16.35.11-picsay.jpg (72.4 KiB) 1289 mal betrachtet
Na dann mal los...
Thurs

Re: Wie könnte er aussehen?

Beitrag von Thurs »

Kann es sein, dass ich mehr Bilder von meinem Bäumchen einstellen muss oder habt ihr keine Lust?

Ich stelle auch gern mehr bilder ein oder ändere was auch immer! Einfach bescheid geben!

Danke schonmal...
bonsaiheiner
Freundeskreis

Beitrag von bonsaiheiner »

Hallo Thurs,

zusätzliche Bilder musst Du nicht einstellen.
Hilfreich wäre allerdings zu erfahren, was Du denn für Pläne hast mit dem Baum, wielange Du schon Bonsai betreibst, kurz Deinen Erfahrungsstand möchten wir gerne wissen, dann ist es einfacher, Dir zu raten.

Als erstes fällt mir auf, dass die Ulme diese 08/15-Biegung im unteren Stammverlauf hat, ohne die anscheinend keine Kaufhaus-Ulme auskommen kann. Dann setzt sich aber der Stamm gerade wie ein Laternenpfahl noch oben fort (zumindest wirkt das auf dem eingestellten Foto so) und das macht - sorry - die ganze Sache ziemlich unattraktiv.

Falls nicht schon geschehen, würde ich den Baum, ggfs nach halbschattiger Eingewöhnungszeit, nach draussen stellen, ihn regelmäßig giessen und düngen und mir über die Chinaulme in der Suchfunktion und im Fachwissenindex ein Bild machen.

Diese Themen sind nämlich schon x-mal hier besprochen und behandelt worden.

Beste Grüsse,
Heiner
Ein Tag ohne Beschäftigung mit Bonsai ist ein verlorener Tag!
Thurs

Beitrag von Thurs »

Aus dem Kaufhaus stammt sie, zumindest sagte man mir das! :oops:

Zu meinem Erfahrungsstand lässt sich nur sagen: sehr gering!

Mein Plan ist es mich nach und nach zu informieren und zu belesen aber leider findet man meist für das eigene Problem kaum die passenden Infos!

Für mich als Anfänger schaut sie nicht schlecht aus aber ich empfinde manches als nicht stimmig! Da währe z.b. die angesprochene Biegung im Stamm und der weitere Verlauf dessen. Die Krone ist dicht verzweigt und lässt mir kaum Möglichkeiten zur schönen Schmälerung. Im Klartext möchte ich aus dem Material das Beste rausholen (Also für die Ulme, nicht für mich)!

Geplant ist für die nächsten Tage: Schale wird ausgetauscht, da die alte teilweise gesprengt durch Wurzeln!
teilaustausch des Substrats (ohne Wurzelschnitt (erst März-April 2012)). Ich dachte da an 2/3 Austausch!?

Eventuell könnte man noch diverse Änderungen (Rückschnitte) vornehmen, die mir ein gutes Ausgangsmaterial fürs nächste Jahr bescheren. Und genau da brauche ich eure Hilfe!

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!
achim73
Freundeskreis

Beitrag von achim73 »

Mein Plan ist es mich nach und nach zu informieren und zu belesen aber leider findet man meist für das eigene Problem kaum die passenden Infos!
wirst du schon, denn wie schon gesagt wurde, sehen so wie deiner mit minimalen variationen ca. 99% der china-ulmen aus den baumärkten etc. aus. zur pflege schau dir mal das baumporträt im fachwisen an, zur gestaltung kann ich dir nur einen rat geben, den du aber nicht hören wollen wirst: wie eingezeichnet schneiden und neue krone aufbauen.
2011-05-22-16.35.11.jpg
2011-05-22-16.35.11.jpg (36.06 KiB) 1053 mal betrachtet
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
mad_scientist

Beitrag von mad_scientist »

Thurs hat geschrieben:Kann es sein, dass ich mehr Bilder von meinem Bäumchen einstellen muss oder habt ihr keine Lust?
Ein wenig ungeduldig ? :)
Tolkien hat geschrieben:Aber hastig dürfen wir nicht sein, denn halt! Zu schreien, ist leichter, als wirklich etwas aufzuhalten.
Mal so von Anfänger zu Anfänger gesprochen: Bei deinem Bäumchen solltest du etwas mehr Geduld mitbringen, sonst hast du bald einen Zahnstocher in der Schale.
Da du dich breits hier http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopi ... =8&t=28828 mit der Frage "Umtopfen" beschäftigt hast, würde ich (=kleiner Grashüpfer im Bonsai-Dojo) diesen Baum erstmal in Ruhe lassen und schauen, ob ich ihn lebendig ins nächste Jahr bekomme. Nächstes Jahr ist Zeit für den nächsten Schritt, abhängig von dem Zustand den der Baum dann hat.

Aber dieses ist nur die Einschätzung eine Bonsai-Grashüpfers...
Hrum, Hoom. Very odd indeed! Do not be hasty, that is my motto.
J.R.R. Tolkien
Eva Warthemann

Beitrag von Eva Warthemann »

Hallo Thurs!
Warum hast Du zwei Beiträge über Deine Chin. Ulme eröffnet? Einmal unter der Überschrift "zu Spät! und einmal hier.
Eva Warthemann
An Mitgift ist noch keiner gestorben
Mitglied im BCD
Thurs

Beitrag von Thurs »

Da er ja nun aus dem Kaufhaus stammt und vermutlich in extrem minderwertigem Substrat steht wurde ich ihn als letzte Amtshandlung in diesem Jahr noch in eine neue Schale stellen und einen 2/3 substrat-Tausch vornehmen! Natürlich ohne Wurzelschnitt... :lol:
Würdet ihr mir zu diesem Vorgehen raten oder lieber nicht?

Und zum Thema Geduld... Ich bekenne mich schuldig! Aber ich gelobe besserung und verspreche meinen Bonsai nicht darunter leiden zu lassen! Ich habe mir den Pflegekalender runter geladen und werde mich auch nach diesem richten!
Trotz allem freue ich mich aber schon auf den atausch mit euch als Forum!

Danke und liebe Grüße Thurs
Thurs

Beitrag von Thurs »

Die Doppeleröffnung war ein versehen! Ich dachte der war falsch... Bitte entschuldigt!
Eva Warthemann

Beitrag von Eva Warthemann »

Hallo Thurs!
Lass doch die Chin. Ulme einfach mal wachsen und mach Dich mit dem richtigen Giessen und Düngen vertraut, übe Dich im Schneiden der Triebe.
Sie würde sich auf einen schönen Platz draußen in der Sonne freuen. Meine stehen seit Mitte März draußen.
Du wirst sehen, da werden die Blätter besonders klein und schwächeln nicht.
Die Ulme könnte dann bis zu den ersten Frösten draußen stehen bleiben. So macht sie den natürlichen Jahresverlauf eines Baumes mit. Im Herbst können dann die Blätter ihre Herbstfärbung zeigen und auch abfallen und Dich im Frühjahr wieder mit frischem Grün erfreuen.
(Manche Ulmen bleiben auch im Winter grün, so eine habe ich auch. Das hängt mit der Herkunft des Baumes zusammen.)
Im Winter möchte sie kalt stehen. Ich habe gute Erfahrungen mit 5°C gemacht.
(Ich denke, das hab ich schon hunderte Male über die Ulme hier im Forum geschrieben :lol: :lol: :lol: )
Mehr ist momentan nicht zu raten.
Liebe Grüße Eva Warthemann
An Mitgift ist noch keiner gestorben
Mitglied im BCD
Fiene

Beitrag von Fiene »

Hallo,

Ich kann mich Eva nur anschliessen.

Gerade als Anfänger muss man erstmal Erfahrung in Sachen Pflege sammeln, es ist ja für viele schon ein großer Erfolg die Bäume gut durch den Winter zu bekommen. Erst wenn man die Pflege dauerhaft im Griff hat sollte man sich an groessere Eingriffe trauen, sonst erlebt man schnell große Rueckschlaege und das Hobby wird einem verleidet. Ich kann da aus Erfahrung sprechen, denn ich habe in meiner ersten Anfangszeit den ein oder anderen Baum tot gestaltet oder auch zu Tode gepflegt.

Ich wuerde daher die Ulme erstmal über den Sommer hin durch einen guten Standort und gute Pflege Kraft gewinnen lassen. Wenn sie im Fruehjahr gut durch den Winter gekommen ist, kann man richtiges Umtopfen üben und dann sehen, wo das Baeumchen steht. Damit die Ungeduld nicht zu groß wird würde ich mir besser auch gleich mehrere Pflanzen kaufen.

Gruß

Silvia
french bulldog - creation's crowning glory
Antworten