Notumtopfen bei Ulme - Welcher Standort ist jetzt der Beste?

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
Antworten
-Michi-

Notumtopfen bei Ulme - Welcher Standort ist jetzt der Beste?

Beitrag von -Michi- »

Hallo zusammen,

ich bräuchte mal Euren Rat, wie ich die Überlebenschancen bei meiner Ulme erhöhe.

Vor ein paar Wochen hatte ich meine Ulme umgetopft und ein neues Substrat ausprobiert, nachem ich bis dato überwiegend organische Erden mit Akadama Zusatz genutzt hatte.
Wie ich leider dieses Wochenende feststellen musste :cry: , war die verwendete Trockenschüttung eindeutig die falsche Wahl als anorganischer Bestandteil. (War eine Ausweichoption, nachdem ich trotz ewiger Suche nach Bimskies bei keinem Baumarkt, Baustoffhändler & co. fündig geworden bin).

Die Ulme wurde in den letzten Wochen immer schwächer und machte auch keine Anstalten auszutreiben. Zunächst habe ich das auf den starken Wurzelschnitt zurückgeführt, nachdem es aber nicht besser wurde habe ich sie wieder aus der Erde geholt und festgestellt, dass sich diese Schüttung in einen einzigen nassen Klumpen verwandelt hat (auch wenn es von oben trocken und intakt aussah).

Ergo war Notumtopfen angesagt (auch wenn die Zeit mittlerweile natürlich nicht mehr ideal ist). Die Wurzeln sahen nicht wirklich gut aus. Habe sie nun in eine Akadama Bimskies Mischung gesetzt mit wenig Torfzusatz und halte mich mit gießen ein wenig zurück.

Mit welchem Standort habe ich nach der Vorgeschichte die besten Überlebenschancen? Lieber schattig oder sonnig?
Hat jemand Erfahrungen diesbezüglich?

Danke für Eure Hilfe,
Michi
Wenn Du für ein Jahr planst,
dann säe Korn.
Wenn du für ein Jahrhundert planst,
dann pflanze Bäume!
(chinesisches Sprichwort)
mad_scientist

Re: Notumtopfen bei Ulme - Welcher Standort ist jetzt der Be

Beitrag von mad_scientist »

Wurzelschaden = verringerte Wasseraufnahmefähigkeit ---> besser Schatten um die Verdunstung über die Blätter gering zu halten ...

Gruß
Thorsten
Hrum, Hoom. Very odd indeed! Do not be hasty, that is my motto.
J.R.R. Tolkien
Georg

Beitrag von Georg »

Empfehlung ist stimmig! *daumen_new*
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
-Michi-

Beitrag von -Michi- »

Super, danke Euch.
Dann war meine Vermutung richtig ;-)
Wenn Du für ein Jahr planst,
dann säe Korn.
Wenn du für ein Jahrhundert planst,
dann pflanze Bäume!
(chinesisches Sprichwort)
Antworten