Bin mal gespannt auf Eure Meinung!
Lärche "Schlafender Wind"
Lärche "Schlafender Wind"
Heute möchte ich Euch mal eine etwas außergewöhnliche Lärche vorstellen. Gefunden habe ich die Lärche im Frühjahr 2010 auf einer Wismut-Halde bei Johanngeorgenstadt. Sie ist mir durch ihre Wuchsform aufgefallen, da sie nicht aufrecht sondern auf dem Schotter liegend gewachsen ist. Sie hatte genug Feinwurzeln im groben Haldenmaterial gebildet, und so kam sie damals auch gleich in eine Schale. Ich schwankte stark zwischen einer Kaskadenschale oder einer normalen Schale. Ich entschied mich jedoch gegen eine Kaskadenschale, da der Baum ja nur liegt und keine richtige Kaskade ist. Da alles gut aussah, bekam sie dieses Frühjahr dann auch schon ihre Erstgestaltung. Den Name "Schlafender Wind" hat ihr übrigens mein liebes Frauchen gegeben und ich finde er paßt!!! 
- Martin_S
Re: Lärche "Schlafender Wind"
Hi Olaf,
also eine Schönheit ist das aktuell(!) in meinen(!) Augen nicht unbedingt (erst mal schonungslos ehrlich anfange
)
was ich "sehe": kaskadenschale drunter
den ersten Ast auf der linken Seite nochmal drahten und runterbiegen, den kleine Ast der aktuell nach vorne kommt, nach links ausrichten, die Spitze so lassen ggf. etwas anpassen und dann warten, warten, warten.
Einzig die Rinde des Zwergs beeindruckt mich(!) ein wenig. Sonst hätte ich da wohl eher versucht den Baum aufzurichten und dann mit den aktuell drei Ästchen irgendwas schlüssiges daraus zu formen.
Beste Grüsse!
M
also eine Schönheit ist das aktuell(!) in meinen(!) Augen nicht unbedingt (erst mal schonungslos ehrlich anfange
was ich "sehe": kaskadenschale drunter
den ersten Ast auf der linken Seite nochmal drahten und runterbiegen, den kleine Ast der aktuell nach vorne kommt, nach links ausrichten, die Spitze so lassen ggf. etwas anpassen und dann warten, warten, warten.
Einzig die Rinde des Zwergs beeindruckt mich(!) ein wenig. Sonst hätte ich da wohl eher versucht den Baum aufzurichten und dann mit den aktuell drei Ästchen irgendwas schlüssiges daraus zu formen.
Beste Grüsse!
M
Beste Grüße
Martin
Lieber Querlüften als Querdenken!
Martin
Lieber Querlüften als Querdenken!
Ja, Olaf,
leider sehe auch ich da keine schlüssige Gestaltung, die Äste sehen eher etwas willkürlich herumgebogen aus. Erinnert mich so ein bisschen an eine See-Anemone.
Da steckt mehr drin! Wie Martin auch schon meinte, man sollte sich entweder für eine aufrechtere, vielleicht geneigte Form oder eine richtige Kaskadengestaltung entscheiden und die Äste dann logisch und zu einander passend ausrichten und formen.
Die Rinde ist wirklich sehr schön.
Liebe Grüße,
Heike
leider sehe auch ich da keine schlüssige Gestaltung, die Äste sehen eher etwas willkürlich herumgebogen aus. Erinnert mich so ein bisschen an eine See-Anemone.
Da steckt mehr drin! Wie Martin auch schon meinte, man sollte sich entweder für eine aufrechtere, vielleicht geneigte Form oder eine richtige Kaskadengestaltung entscheiden und die Äste dann logisch und zu einander passend ausrichten und formen.
Die Rinde ist wirklich sehr schön.
Liebe Grüße,
Heike
ich könnte mir das als vom wind umgeworfenen baum vorstellen...
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Hallo Olaf,
wenn es meiner wäre, würde ich wahrscheinlich nicht so radikal kürzen bzw. Äste wegenehmen, wie von Achim vorgeschlagen.
Wichtig wäre es mir, dass die Äste stimmig "in Windrichtung" verlaufen. Der Baum ist eindeutig durch den Wind geformt, und es macht keinen Sinn, dass - wie in deiner derzeitigen Drahtung - einige Äste "einfach so" gegen den Wind anrennen. Höchstens die Spitzen können sich kurzefristig ein bisschen gegen die Hauptwindrichtung sträuben (wenn der Wind gerade ein Nickerchen macht
), die verholzten Abschnitte mussten sich der Windrichtung beugen, und sie verlaufen daher über gewisse Strecken parallel.
Gruß,
Stefan
wenn es meiner wäre, würde ich wahrscheinlich nicht so radikal kürzen bzw. Äste wegenehmen, wie von Achim vorgeschlagen.
Wichtig wäre es mir, dass die Äste stimmig "in Windrichtung" verlaufen. Der Baum ist eindeutig durch den Wind geformt, und es macht keinen Sinn, dass - wie in deiner derzeitigen Drahtung - einige Äste "einfach so" gegen den Wind anrennen. Höchstens die Spitzen können sich kurzefristig ein bisschen gegen die Hauptwindrichtung sträuben (wenn der Wind gerade ein Nickerchen macht
Gruß,
Stefan
"Leoparden brechen in den Tempel ein und saufen die Opferkrüge leer; das wiederholt sich immer wieder; schließlich kann man es vorausberechnen, und es wird ein Teil der Zeremonie." (F. Kafka)
- Manfred Jochum
hi Olaf
also ich finde die Idee von Martin mit der Kaskadenschale gar nicht so übel.
Hab mal ein Virtual gebastelt.
Was ich aber nicht sehe ist, ob der Wurzelansatz da mitspielt.
Gruß Majo
also ich finde die Idee von Martin mit der Kaskadenschale gar nicht so übel.
Hab mal ein Virtual gebastelt.
Was ich aber nicht sehe ist, ob der Wurzelansatz da mitspielt.
Gruß Majo
- Dateianhänge
-
- 83_IMG_8545_Laerche_liegend.jpg (36.73 KiB) 2778 mal betrachtet
der wirklich wichtigste Teil einer Arbeit, ist damit anzufangen.
Jaaa, das ist doch etwas Schönes!
Toll gemacht, Majo, wie von Dir gewohnt.
Liebe Grüße,
Heike
Toll gemacht, Majo, wie von Dir gewohnt.
Liebe Grüße,
Heike
Hallo und erst mal vielen Dank für Eure Antworten und Gestaltungsvorschläge. Ich hab mich nun doch entschlossen die Lärche etwas aufzurichten und als geneigte Form zu gestalten! Ich habe einfach einen Stein untergelegt und so war das Ganze sehr einfach zu bewerkstelligen!
Wenn ich dazu komme mache ich mal paar Fotos.
So, hier sind nun die Fotos! Das Aufrichten hat meiner Meinung nach schon was gebracht! Klar der Baum ist erst ganz am Anfang, aber wenn der paar Jährchen weg hat und das Grün zulegt wird der schon!
Hab mal noch ein Virtual gezeichnet, wie sie in ein paar Jahren aussehen könnte!
Hallo Olaf,
ich will mich nicht als Experten der klassischen Gestaltungsformen aufspielen, aber für mich bleibt die Diskrepanz zwischen der Neigungsrichtung des Baums und der Richtung, nach der die Äste (bzw. in deinem Virtual - der eine Ast) streben...
Wie sehen das die anderen?
Gruß,
Stefan
ich will mich nicht als Experten der klassischen Gestaltungsformen aufspielen, aber für mich bleibt die Diskrepanz zwischen der Neigungsrichtung des Baums und der Richtung, nach der die Äste (bzw. in deinem Virtual - der eine Ast) streben...
Wie sehen das die anderen?
Gruß,
Stefan
"Leoparden brechen in den Tempel ein und saufen die Opferkrüge leer; das wiederholt sich immer wieder; schließlich kann man es vorausberechnen, und es wird ein Teil der Zeremonie." (F. Kafka)
Hallo Stefan,
warum soll der Baum nicht nach der einen Seite gekippt sein und die Äste (bzw. der Ast) sind in die andere Richtung gewachsen??? Schau Dir doch mal diesen Baum von Walter an: http://walter-pall.de/spruceeuropean_sp ... index.html, der ist ganz ähnlich gestaltet! Der hat mich nämlich zu meinem Virtual verleitet!!!
warum soll der Baum nicht nach der einen Seite gekippt sein und die Äste (bzw. der Ast) sind in die andere Richtung gewachsen??? Schau Dir doch mal diesen Baum von Walter an: http://walter-pall.de/spruceeuropean_sp ... index.html, der ist ganz ähnlich gestaltet! Der hat mich nämlich zu meinem Virtual verleitet!!!
Besser als die Erstgestaltung ist das allemal. Jedenfalls komme ich damit schon eher klar.
Jetzt würde ich sie erst mal die nächsten zwei Jahre in Ruhe lassen und schauen was passiert.
Jetzt würde ich sie erst mal die nächsten zwei Jahre in Ruhe lassen und schauen was passiert.
Tschüüss, Michael
Schützt unsere Wälder, eßt mehr Biber!
Schützt unsere Wälder, eßt mehr Biber!
Leider hat die kleine Lärche den Winter nicht überstanden...
R.I.P.
R.I.P.
-
jupp
Die ist nicht am Winter gestorben, sonnder weil Du sie zur falschen Zeit getopft hast.... im Mai, fast schon Juni geht das nicht.Lampe hat geschrieben:Leider hat die kleine Lärche den Winter nicht überstanden...![]()
R.I.P.