dies und das

Schalenvorschläge, eigene Töpferversuche, Vorstellung und Besprechung eurer Schalen und Gefäße. Keine gewerblich getöpferten Schalen einstellen.
Arkadius

Re: dies und das

Beitrag von Arkadius »

dualdo hat geschrieben:Zwei Schalen in klassischer Form - mit interessantem Farbnuancen, wie ich finde >>>

Bild

Hallo Horst,

wäre diese etwa 34 cm lang, wäre es eine perfekte Schale für meinen Kashima...

Beides tolle Schalen.

Gruß

Arkadius
グルッス

アルカディウス
Josef Knieke
BFF-Autor

Beitrag von Josef Knieke »

...ja Heike

insbesondere die zweite ist ein Hammer! :-D

Super Horst, deine Schalen sind unverwechselbar! *daumen_new*

Gruß

Josef
dualdo

Beitrag von dualdo »

Im Moment drehe ich einige "wilde" Schalen fuer die Ausstellung in Hallein am 4./5.Juni im Salzburgerland. Ein wenig Backstageperspektive >>

Fuer diese Schalen verwende ich ganz grob schamottierten Ton mit 40% Kornanteil und einer Korngroeße bis 5mm. Eigentlich ist dieser Ton fuers Drehen voellig ungeeignet. Die Schamotte ist teilweise sehr scharf, daher verwende ich einen Gummihandschuh - der schuetzt etwas. Hinterher hat man jedenfalls eine Haut feiner als die vom Konderpopo.

Phase 1: Zentrieren der Masse

Bild

Phase 2: Festlegen der Grundform
Jetzt lege ich fest, um welche Form es gehen soll - in diesem Fall mittelhohe Schale mit Lippe nach außen.

Wie auf dem Bild ersichtlich, arbeite ich ohne Spritzwanne - ergibt eine Mordssauerei, ist mir aber so lieber, da habe ich einen direkteres Feeling.

Bild
Bild

Phase 3: Das Deformieren
Jetzt kommt der heikelste Teil: das Deformieren. Rauskommen soll bei diesem Prozess eine Schale, die einen gewissen Spirit hat. Dabei kommt es schon auch vor, dass man ordentlich herummatscht, bis das Resultat passt.

Bild

Bild

Phase 4: Abheben
Viele Schalen drehe ich auf einer Gipsplatte, insbesondere dann, wenn die Schale formstabil bleiben soll. Bei diesem Schalentypus gehoert die zusaetzliche Deformation, die durch das Abheben im nassen Zustand entsteht, sozusagen zum kreativen Prozess.

Bild

Phase 5: Antrocknen
Jetzt geht es darum, die Schale etwas kernig werden zu lassen, damit die Fueße montiert werden koennen. Ein heißer Sonnentag, eine saugfaehige Unterlage erleichtert die Sache.

Bild

Bild

Phase 6: Montage der Fueße - vorlaeufiges Endresultat
Die Fueße sind montiert - nun lasse ich die Schale lederhart trocknen, dann beginnt die "Malerei" mit diversen Engoben und Oxiden.

Bild

Phase 7: fertige Schale
Das Bild zeigt eine fertige Schale aus dieser Serie. Sie ist im Einmalbrand bei Steinzeugtemperatur gebrannt, hat ein Finish aus Engobe, Asche- und einem Hauch grauer Glasur.

Bild

Danke fuers Reinschauen
Horst
Arkadius

Beitrag von Arkadius »

Hallo Horst,

danke fürs Zeigen der Doku. Da wird es ein paar feien Schalen von dir auf der Ausstellung geben... Schade das ich nicht da sein kann...

Aber nächstes Jahr bin ich sicherlich mal wieder in Österreich unterwegs und komme sicherlich mit Stefan und Gerhard vorbei...

Gruß

Arkadius
グルッス

アルカディウス
dualdo

Beitrag von dualdo »

Wieder mal was Neues >>

Bild

Gruß Horst
klaus s.