Hallo Ihr Ausflügler,
ich werd´Euch noch vorher einen Zustandsbericht geben, damit Ihr Euch auch ( hoffentlich ) richtig freuen könnt.
Vielleicht schaff´s ich auch, bei meinem "weiten" Anfahrtsweg, Euch zu begleiten.
Wir sollten uns dann rechtzeitig zusammenmailen.
Bis demnächst mit neuen Nachrichten aus der Provinz um Heidelberg. :D
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
Hi!
Habe mich extra registrieren lassen, um meinem Unmut Luft zu machen.
Da fährt man gestern am freien Tag 300 KM, um das Bonasi Centrum zu besuchen und dann eine Riesenenttäuschung.
Am Eingang eine sichtlich desinteressierte und frustrierte Dame, die uns für Auskünfte erstmal warten lässt......... ihr Roman war offenbar spannender als eine Reihe von Kunden direkt vor ihr!
Der Verkaufsbereich für Outdoor Bonsai und Zubehör ist dermaßen ungepflegt (überall totes Laub, Spinnweben, Dreck , veralgte Teich- und Brunnenanlagen und........der Hammer: lauter -Bonsai-Schalen mit Zigarettenkippen drin!) Die meisten Outdoorbonsai waren aber schön gepflegt, allerdings nichts außergewöhnliches, eben nichts, was man nicht auch beim heimischen Bonsai-Onkel finden könnte!
Der Indoor Bereich war einfach eine Frechheit, lauter verdurstende Bäume in erschreckendem Pflegezustand. Bei den Preisen für die Pflanzen und das Zubehör kann man sich generell nur an den Kopf fassen, alles habe ich schon bei anderen honorigen Fachgärtnereien für die Hälfte bekommen!
Davon hätten wir schon abgeschreckt sein sollen, aber wir waren so doof, noch in dieses "Museum" zu gehen. Derselbe Dreck, dieselben Spinnweben, morsche Präsentationstische, teilweise ungepflegte, teils sehr schöne Bonsai und - wir sind ja im Museum - ein paar vergilbte Tafeln mit Allerweltswissen zum Bonsai.
Tja, ich hätte heulen können, so hatte ich mich auf den Ausflug gefreut. Was es zu sehen gab, war eine verkommene Gartnerei mit überteuerter Massenware.
Demnächst fahre ich wieder in den japanischen Garten Kaiserslautern. Da haben sie zwar kaum Bonsai, aber eine tolle, liebevoll gepflegte Anlage. Und meine Bäumchen kaufe ich lieber weiterhin bei meinem Herrn Kiefer in Saarbrücken-City.
Bonsai_Centrum? Nie wieder!
ich finds schade wie das heidelberger zentrum immer mehr verkommt. als ich gerade erst mit bonsia begonne hatte so vor 3-4 jahren war im späten herbst aber man wurde dort sehr gut beraten . eine angestellt hat mich so ne gute halbe stunde zur seite genommen mich beraten und mir stöpsel aller erklärt . durch den heranschreitenden winter wars wenig agstlich aber dennoch sahen die bäume gepflegt aus und auch die aanlage war recht gut in schuss.
ich ziehe anfang mai weider in meine alte geburtssdadt und werde auch nen abstechner nach heidelberg machen. nur graust es mir nun schon vor dem anblick der sich mir dort bieten wird. ich frage mich nur immer weider wie es so weit kommen kann. mit der bestehenden anlage könnte man aus dem zentrum doch einen wunerschönen bonsaigarten machen.
Sascha, irgendein schlauer Kopf sagte mal, in diesen (wirtschaftlichen) Zeiten fressen nicht die Grossen die Kleinen sondern die schnellen die Langsamen. Und da Heidelberg zweifelsfrei einmal sehr Gross war waren sie leider etwas zu langsam....und wurden gefressen. Die ganze Internetgeschichte (Onlineshop u.Co) haben die total verpennt.
Die Preisgestaltung dort zeigt, dass die noch nicht begriffen haben was eigentlich abgeht.
lindwurm hat geschrieben:von den grossen händlern (auch in holllland) die auch selber importieren verkauft praktisch keiner online.
du meintest bestimmt Grosshändlern....das ist ja auch was anderes aber Heidelberg war meines Wissens nie ein Grosshändler im Still der Holländer, jedenfalls nicht hauptsächlich.
Das BCH so hintengeblieben ist hat nur mit die Menschen zu tun.
Ich habe es noch gesehen wenn der Paul der geschäftsleiter war und der Horst dort arbeitete.War diese zeit auch etwass zu teuer aber mann hatte gute qualität und es war gut gepflegt. Später musste mann so schnell wie möglich die gute stücken dort wegholen sonst starbten sie ab.
Und über Bonsai on-line: Kein guter geschäft in Europa bietet Bonsai on-line an Geben nur ein übersicht. Und wass noch wichtiger isst kein Bonsaianer kauft Bonsai on-line weil mann es nicht gut beurteilen kann von ein bild.