Kieferntriebwickler 2011 früher aktiv

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
Antworten
bonsaiheiner
Freundeskreis

Kieferntriebwickler 2011 früher aktiv

Beitrag von bonsaiheiner »

Achtung Freunde!,

in 2010 berichtete Jens (bonsailohmi) Mitte/ Ende Juni bei seinen Bäumen von Kieferntriebwicklerbefall.

Aus gegebenem Anlass rate ich Euch dringend die jungen Triebe von allen Pflanzen jetzt schon zu kontrollieren, die Nadeln tragen. Im letzten Jahr hatte ich diese ungebetenen Gäste auch an Zedern, Befall von Eiben habe ich bisher noch nicht gesehen.

Einfaches Absammeln genügt, sollte allerdings früh erfolgen, damit die Triebspitzen nicht zu sehr verunstaltet werden.

Für all jene, denen das Thema neu ist, habe ich mal 2 Bilder angehängt.

Beste Grüsse,
Heiner
Dateianhänge
Foto etwas unscharf, sorry
Kieferntriebwickler I.jpg (45.28 KiB) 1867 mal betrachtet
Kieferntriebwickler II.jpg (32.74 KiB) 1867 mal betrachtet
Ein Tag ohne Beschäftigung mit Bonsai ist ein verlorener Tag!
Peter L

Re: Kieferntriebwickler 2011 früher aktiv

Beitrag von Peter L »

Moin moin,

die ersten Wickler habe ich schon vor 14 Tagen abgesammelt und kontrolliere somit des öfteren meine Kiefern.

LG Peter
Arkadius

Beitrag von Arkadius »

Hallo Heiner,

danke für die Information, dann werde ich jetzt auch verstärkt kontrollieren...

Gruß

Arkadius
グルッス

アルカディウス
Totoro

Beitrag von Totoro »

Hallo zusammen,

die Eier des Triebwicklers sehen wie kleine bernsteinfarbene Schiffchen aus und sind etwa 1-2mm lang. Sitz an den jüngeren Nadeln.

Wenn sie nicht schon geschlüpft sind :-D

Grüße
Dirk
Gary
Freundeskreis

Beitrag von Gary »

Hallo Heiner,

Du wohnst zwar südlich von mir, doch die Viecher hatte ich schon vor ca. 6 Wochen an einer P. sylvestris.
Grüße aus dem sonnigen Baden
Gary

Arbeitskreis Karlsruhe im BCD
Georg

Beitrag von Georg »

Das Gleiche wie bei Gary, zeitlich gesehen.
Wasserschlauch................. und weg!
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
mad_scientist

Beitrag von mad_scientist »

Ich fürchte, dieses Jahr ist für jede Form von Ungeziefer günstig. Offenbar hat das Gevieche den milden Winter massenweise überstanden. Bedingt durch den sonnigen April/Mai treten die Schädlinge deutlich früher auf als in anderen Jahren. Und durch die lange Trockenheit treffen die Biester überall auf geschwächte Pflanzen über die sie herfallen können. Im Köln/Bonner Raum habe ich schon einige Parkpflanzen gesehen, die von ihren "Bewohnern" razekahl gefressen wurden.

Dank der intensiven Pflege, die Bonsai üblicherweise erfahren, sind die kleinen Bäumchen vermutlich im Augenblick sogar im Vorteil gegenüber der wild lebenden Flora.
Hrum, Hoom. Very odd indeed! Do not be hasty, that is my motto.
J.R.R. Tolkien
Eva Warthemann

Beitrag von Eva Warthemann »

Offenbar hat das Gevieche den milden Winter massenweise überstanden.
Man, wo lebst Du?
Bei uns gab es einen richtig kalten Winter, der sogar sehr zeitig begann.
Aber dieses Getier ist auf alle Temperaturen gut eingestellt, deshalb kommen bestimmte "Schädlinge" oder besser gesagt "Insekten", mit vielen verschiedenen Witterungsvarianten sehr gut aus.
Ich mußte auch schon einige Fressfeinde bekämpfen.
LIebe Grüße Eva Warthemann
An Mitgift ist noch keiner gestorben
Mitglied im BCD
lager_indica

Beitrag von lager_indica »

Nicht, dass ich hier schwarz malen will,

es gibt ja wie schon gesagt für oder gegen fast alles ein Mittelchen, ich wohne aber am Waldrand, mit allen Vor- und Nachteilen.

Hier in Süd-Niedersachsen gibt es dieses Jahr offensichtlich das volle Programm :?
viele Rotbuchen im Wald haben Läuse oder weisse Fliege oder was immer, wie ich es so extrem noch nie relebt habe,
Narrentaschen an den Traubenkirschen, erstmals seit einigen Jahren wieder, natürlich auch an der Pflaume im Garten,
Birnengitterrost an Nachbar´s Wacholder,
Gespinnstmotten an den Weissdörnern und anderen, ...

Gruß, Andreas
mad_scientist

Beitrag von mad_scientist »

Eva Warthemann hat geschrieben: Man, wo lebst Du?
Bei uns gab es einen richtig kalten Winter, der sogar sehr zeitig begann.
DIe Leute hier in der Ecke (Rheinland) reden vermutlich auch von einem "harten Winter", weil hier seit lägerem mal für mehr als einen Tag Schnee lag. Meine Definition für "harter Winter" (in Bezug auf Ungeziefer) habe ich in den letzten Jahren etwas anpassen müssen:

Mindestens zwei Wochen schneefrei bei Temperaturen deutlich unter -5°C = Schlecht für Ungeziefer

Schneefrei bei Temperaturen bis -5° = Kuschelwetter für Ungeziefer

Geschlossene Schneedecke für längere Zeit = Toll, das Geziefer bekommt eine Kuscheldecke!

Nach diesen Kriterien war dieser Winter hier in der Gegend eine Wellnessbehandlung für Ungeziefer.
(Auch für Bäume - meine Olea und meine Cupressus Macrocarpus haben ungeschützt im Freien überwintert)
Allerdings ist der Winter im Köln/Bonner Raum immer etwas kuscheliger als in Sachsen/Anhalt.

Gruß
Thorsten
Hrum, Hoom. Very odd indeed! Do not be hasty, that is my motto.
J.R.R. Tolkien
MUGO

Beitrag von MUGO »

auch ich habe heute die ersten knödel des wicklers an einer mugo gesehen un direkt mit hartem strahl geputzt

also hier war der winter schon stark, auch nach dem schnee -20°C über mehrere tage und trotzdem expolidert das ungeziefer vorallem blattläuse welche meinen holzapfel gut zu schaffen machen -.-
Gruß Philipp
mano

Beitrag von mano »

Meine Mugos wurden in den letzten Jahren immer sehr stark von den Biestern heimgesucht. Dieses Jahr habe ich zum Glück noch nichts bemerkt. Allerdings benutze ich seit neuestem eine Brause am Wasserschlauch - vielleicht hängt das damit zusammen. In den letzten Jahren habe ich immer mit der Gießkanne gegossen.

Norbert
Viele Grüße
Norbert

Arbeitskreis Bonsaifreunde Ostalb
Antworten