Ich sehe den Sinn irgendwie nicht so richtig. Du weißt, dass es im Ergebnis zum Tode der PFlanze führen wird, willst aber herausfinden, wie lange es dauert? Oder was ist der Sinn dieses Projektes?
Klar ist doch, dass Pflanzen bei Lichtmangel nicht sofort absterben, Ficus erst recht nicht. Sie zehren ihre Reserven auf und sterben langsam, aber sicher, wenn sie nur unter Neonlicht stehen. Das kann u. U. Monate dauern, je nach Reserven der Pflanze, ich kenne das aus der StudentenWG meines Bruders, wo Pflanzen auch schon mal in Schubladen versenkt wurden. Wachstum sieht man an Deinem Ficus nicht wirklich und wenn er erstmal richtig übel aussieht, wird es dauern bzw. ganz scheitern, aus ihm wieder eine gesunde Pflanze zu machen. Also entweder in ne gescheite Tageslichtlampe investieren oder (die bessere Lösung) ab damit ins Freie.
Gruß
Silvia
F. pandora Überlebenschancen = 0 ??
Re: F. pandora Überlebenschancen = 0 ??
french bulldog - creation's crowning glory
Joe6pack hat geschrieben: Eigentlich will ich sehen, wie Anpassungsfähig es ist, bzw ob Kunstlicht (damit meine ich Neonlicht) reicht.
Sorry, aber willst du eine Evolution, die zig 1000 Jahre gedauert hat, neu erfinden ?
Gruß Jürgen 
Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.
Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.
Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
Hmm. Weiß ich nicht. Ich vermute es, aber weiß es nicht. Und genau das will ich wissen. Klar, wenn ich ihn in eine Schublade stelle, verreckt er tot-sicher.Fiene hat geschrieben:...Du weißt, dass es im Ergebnis zum Tode der PFlanze führen wird.....
....Sie zehren ihre Reserven auf und sterben langsam, aber sicher, wenn sie nur unter Neonlicht stehen.
Habe jetzt schon oft im Netz gelesen, daß es Leute gibt, die sogar behaupten Neonlicht sei besser als Pflanzenlicht. Im Illegalen Pflanzenbereich wird damit nicht selten Anzucht betrieben.
Ich habe ein Aquarium; jeder sagte: Unbedingt Pflanzengeeignete Röhren rein. Sonst wächst da nix! Ich habe es mit normalen (Lageslicht) Lampen gemacht und siehe da: Pflanzen geht es prima. Die wachsen wie doof.
Hallo Joe,
ich glaube nicht, dass dein Ficus jetzt automatisch dem Tode geweiht ist. Meine Schwester hat zum Beispiel bei sich im Büro auch drei Ficusse stehen, die nicht direkt am Fenster stehen. Und die wachsen und leben auch und das schon seit vielen Jahren. Allerdings haben sie große Blätter und wachsen nur karg und langsam. Das heißt, sie haben nur sehr mäßigen Neuaustrieb und sehr lange Internodien. Während also meine Ficusse (die noch nicht einmal ideale Bedingungen geboten bekommen) innerhalb von einem Jahr auf die doppelte Größe angewachsen sind, sind ihre irgendwie ziemlich exakt gleich groß geblieben. Auf meinen Hinweis, ihre Pflanzen sähen jetzt eher nicht so lebendig aus, kommt nur die lapidare Antwort: Wieso? Sie sind doch grün! (Und im Vergleich zu den armseligen Pflanzen ihrer Kollegen haben ihre es noch richtig gut...)
Und meinetwegen. Wenn du nur eine Büropflanze willst, reicht dir dieses Grün vielleicht aus. Aber ein Bonsai lässt sich unter den Bedingungen wohl kaum erziehen.
Vielleicht wäre dann eher eine Pflanze geeignet, die weniger Licht braucht.
sh. z.B. hier: http://www.suite101.de/content/zimmerpf ... rte-a53541
Du hast ja erwähnt, dass du den Ficus notfalls bei dir zuhause unterbringen kannst. Probier gerne aus, wie er sich im Büro bei dir macht, aber ich vermute, du wirst mehr Spaß an ihm haben, wenn er schneller und gesünder wächst - was er unter Garantie bei besseren Lichtbedingungen tun wird.
lg
izzie
ich glaube nicht, dass dein Ficus jetzt automatisch dem Tode geweiht ist. Meine Schwester hat zum Beispiel bei sich im Büro auch drei Ficusse stehen, die nicht direkt am Fenster stehen. Und die wachsen und leben auch und das schon seit vielen Jahren. Allerdings haben sie große Blätter und wachsen nur karg und langsam. Das heißt, sie haben nur sehr mäßigen Neuaustrieb und sehr lange Internodien. Während also meine Ficusse (die noch nicht einmal ideale Bedingungen geboten bekommen) innerhalb von einem Jahr auf die doppelte Größe angewachsen sind, sind ihre irgendwie ziemlich exakt gleich groß geblieben. Auf meinen Hinweis, ihre Pflanzen sähen jetzt eher nicht so lebendig aus, kommt nur die lapidare Antwort: Wieso? Sie sind doch grün! (Und im Vergleich zu den armseligen Pflanzen ihrer Kollegen haben ihre es noch richtig gut...)
Und meinetwegen. Wenn du nur eine Büropflanze willst, reicht dir dieses Grün vielleicht aus. Aber ein Bonsai lässt sich unter den Bedingungen wohl kaum erziehen.
Vielleicht wäre dann eher eine Pflanze geeignet, die weniger Licht braucht.
sh. z.B. hier: http://www.suite101.de/content/zimmerpf ... rte-a53541
Du hast ja erwähnt, dass du den Ficus notfalls bei dir zuhause unterbringen kannst. Probier gerne aus, wie er sich im Büro bei dir macht, aber ich vermute, du wirst mehr Spaß an ihm haben, wenn er schneller und gesünder wächst - was er unter Garantie bei besseren Lichtbedingungen tun wird.
lg
izzie
- mad_scientist
Wenn das dein Ziel ist, warum hast du soviel Geld für einen Baum vom Sponsor ausgegeben, wenn ein 5 € Ficus vom schwedischen Möbelhaus oder von Blume 2*** den selben Zweck erfüllen würde ?Joe6pack hat geschrieben: Klar werden die Blätter größer, aber dann wirds halt kein Bonsai sondern eine Büroflanze
Gruß
Thorsten
Hrum, Hoom. Very odd indeed! Do not be hasty, that is my motto.
J.R.R. Tolkien
J.R.R. Tolkien