Winzige braunrote Punkte

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Antworten
Izanuela

Winzige braunrote Punkte

Beitrag von Izanuela »

Hallo,

ich bin mir gerade unsicher, was meiner Myrte fehlt. Seit zwei-drei Wochen verliert sie relativ viele Blätter. Zwar treibt sie nach wie vor überall aus, doch finden sich an zahlreichen Blättern (jungen und alten) vereinzelte, winzige rotbraune Punkte, an Unterseiten, Oberseiten und Blattachsen. Sie lassen sich mit dem Finger wegwischen und es bewegt sich auch nichts, bzw. kann ich keine Bewegung wahrnehmen. (Es ist auch kein schmieriger Belag, sondern ganz trocken.) Die Pünktchen werden auch nicht größer, doch die befallenen Blätter werden dann irgendwann an den Rändern rötlich-braun und sterben schließlich ab.

Zuerst dachte ich, es könnten Spinnmilben sein, doch ich finde keine Gespinste, nur die kleinen dunklen Pünktchen. Und mit den Befallsfotos, die ich im Internet zu diesem Thema gefunden haben sie auch keine Ähnlichkeit. Könnte es vielleicht eine andere Milbenart sein?

Leider kann ich selbst kein Foto beisteuern, da ich kein Makro-Objektiv habe und die Punkte zu klein sind, als dass man auf den Bildern was hätte erkennen können.
Ich habe weder in der Suchfunktion des Forums noch allgemein im Internet einen passenden Hinweis gefunden, was das sein könnte.
Vielleicht hat hier jemand trotz fehlendem Foto eine Idee?

lg
izzie
Artur

Re: Winzige braunrote Punkte

Beitrag von Artur »

Hallo izzie,

der Beschreibung nach könnten es Schildläuse sein.
Unter der Kappe kommt dann weißes oder graues Pulver raus.
Schau mal mit der Lupe nach.
Dateianhänge
Schildlaus auf Johannesbeere
Schildlaus auf Johannesbeere
Schildlaus.JPG (37.38 KiB) 876 mal betrachtet
Izanuela

Re: Winzige braunrote Punkte

Beitrag von Izanuela »

Nein, Schildläuse kenne ich, hatte ich schonmal an meiner Palme. Das ist es nicht. :(

Ich werd mir in den nächsten Tagen mal versuchen eine Kamera mit Makro-Objektiv zu organisieren. Ohne Foto lässt sich wohl wirklich nichts sagen... .
Antworten