Wacholder Rohling Problem

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Antworten
kubu

Wacholder Rohling Problem

Beitrag von kubu »

Ich habe seit 2 Jahren diesen kleinen Wacholder in einen Plastepot und versuche bisher vergeblich das er ein paar neue Triebe aus denn alten Hotz bringt. Aber irgend etwas mache ich falsch oder?
Er soll mal ein Shohin werden, aber wenn ich das Grün nicht weiter an Denn Stamm bekomme sieht er nicht so wie ein Bonsai aus.
Hat jemand eine Lösung für mich oder Erfahrung mit solchen Wacholdern?
04062011445.jpg
04062011446.jpg
04062011447.jpg
mfg Matthias
Mario W.

Re: Wacholder Rohling Problem

Beitrag von Mario W. »

Hi Matthias,

ich habe selber auch drei dieser Wacholder. Auf einen kräftigen Rückschnitt reagieren die eigentlich immer mit reichlich neuen Trieben! Auch aus dem alten Holz!
Was mir auffällt ist,das der Wacholder sehr nass zu stehen scheint. das sehe ich an dieser einen Moossorte (mir fällt der Name nur gerade nicht ein!), die auf der Oberfläche wächst.Habe es mal rot eingekreist. Dieses kleine Problem sollte man beim nächsten Umtopfen durch ein gutes durchlässiges Substrat beheben.
Dateianhänge
Wacholder.jpg
Wacholder.jpg (62.9 KiB) 1554 mal betrachtet
Mit freundlichen Grüßen
Mario Werner
camaju +
Freundeskreis

Beitrag von camaju + »

Das scheint Lebermoos zu sein. Wie Mario schon schreibt
Mario W. hat geschrieben: Was mir auffällt ist,das der Wacholder sehr nass zu stehen scheint. das sehe ich an dieser einen Moossorte (mir fällt der Name nur gerade nicht ein!), die auf der Oberfläche wächst.Habe es mal rot eingekreist. Dieses kleine Problem sollte man beim nächsten Umtopfen durch ein gutes durchlässiges Substrat beheben.
Kubu, such mal im Forum, da gibts einige Beiträge dazu
Gruß Jürgen *wink*

Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.

Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
Mario W.

Beitrag von Mario W. »

Ja , genau Lebermoos !!!!! *daumen_new*

Danke Jürgen !
Mit freundlichen Grüßen
Mario Werner
kubu

Beitrag von kubu »

Danke für eure Antworten. Das mit denn Umtopfen, er stand vorher in so einen Pflanzkübel, und ich habe ihn vor zwei Jahren daraus befreit. Seit denn ist er in denn Topf. Ich wollte ihn nächstes Jahr umtopfen.
Wegen denn Neuaustrieben: ich habe ihn immer schön gekürzt an allen Enden bis auf ein Letzten Rest von Grün am Ast. Mehr habe ich mir nicht getraut. Es sah auch so aus das denn kein Grün mehr am Ast war, hat er an denn Art dann auch nicht wieder ausgetieben.
mfg Matthias
Bodo.P.

Beitrag von Bodo.P. »

Hallo Matthias

Heb deinen Baum mal aus der Schale und schüttel die lose Erde vorsichtig ab(nichts an den Wurzeln machen)
Besorg dir vernünftiges, lockeres Substrat und setzt den Baum wieder in die Schale und füll mit dem Substrat auf(Baum befestigen)
In zukunft gut düngen richtig giessen und den Baum an sonsten zur Ruhe kommen lassen. NICHT schneiden. In 2 jahren schaun wir mal weiter.

mfg
Bodo.P.
camaju +
Freundeskreis

Beitrag von camaju + »

Bodo, ich weiß nicht ob das so geschickt wäre. Wenn's blöd läuft hat er danach 2 Sorten Substrat im Topf und dann wird das gießen noch schwieriger.
Gruß Jürgen *wink*

kubu

Beitrag von kubu »

Das "Substrat" bei mir sieht zwar etwas Sch... aus auf denn Fotos aber es ist sehr durchlässig.
Das Teil hat auch noch lange nichts mit Bonsais zu tun, es brauch noch einiges an Pflege usw.
Mir ist erstmal wichtig das das Grün etwas näher an die Basis kommt.
mfg Matthias
camaju +
Freundeskreis

Beitrag von camaju + »

kubu hat geschrieben: Mir ist erstmal wichtig das das Grün etwas näher an die Basis kommt.
Dazu kann ich dir leider nix sagen, weil ich von Wacholdern keine Ahnung hab. Ich könnt bestenfalls was aus Büchern abschreiben. Da bekommst du bestimmt noch Antwort von den Wissenden.

Zur Gießkontrolle, such mal nach - Holzstäbchenmethode - damit kannst du ganz gut die Feuchtigkeit im Topf kontrollieren
Gruß Jürgen *wink*

Lipi

Beitrag von Lipi »

Hi,
Mir ist erstmal wichtig das das Grün etwas näher an die Basis kommt.
Genau das wirst du aber nur mit den vorherigen Ratschlägen erreichen. Kratz das Lebermoos und den Rest runter. Wenn das Substrat nicht so undurchläßig wäre, hättest du kein Lebermoos. Im nächsten Frühjahr neue Erde, viel wässern, gut düngen und in die Sonne. Das Grün nicht schneiden und erstmal schauen wie der Baum das verträgt. Wenn alles gut gegangen ist wird er auch an Stammnähe austreiben.

Mfg Michael
Mario W.

Beitrag von Mario W. »

Hallo Matthias,

ich würde Dir raten kratz das Lebermoos runter und das was Dir auf der Oberfläche sehr dicht erscheint ,danach nimmst Du ein Holzstäbchen oder so etwas in der Art und lockerst das Substrat etwas auf. Einfach vorsichtig von oben viele kleine Löcher in die Erde stechen. Dann würde ich den Baum in Ruhe lassen für dieses Jahr,nur sehr aufmerksam Wässern.
Nächstes Jahr im Frühjahr topfst Du ihn in ein gutes durchlässiges Substrat. Ich verwende eine Mischung aus Kiryu 20 % und Fibotherm 80 %. Den Anteil an Kiryu kannst Du auch höher wählen,ist halt ne Kostenfrage. Wenn Du ihm dann noch etwas Dünger spendierst wird der kleine abgehen wie die Feuerwehr!
Wenn das alles funktioniert hat,würde ich ihn das nächste Jahr durchtreiben lassen . Die Erholung solltest Du ihm dann gönnen.
Im darauf folgenden Jahr kannst Du dann kräftig zurückschneiden. Dann sollte es kein Thema sein das Grün näher zum Stamm zu bekommen.
So bin ich bei meinen Kandidaten vorgegangen und das hat sehr gut funktioniert.
Mit freundlichen Grüßen
Mario Werner
kubu

Beitrag von kubu »

Ok, wenn ich mich richtig erinnere habe ich ihn zu einer ungünstigen Zeit ausgegraben bzw. herrausgehoben (wie gesagt er stand in einen Betonpflanzkübel und mußte weg)). Dehalb habe ich damals auch nicht denn ganzen Wurzelballen auseinandergenommen. Deshalb ist die Erde und das Moos oben trauf, aber ich habe darunter und an der Seite eine odentliche Schicht relativ feinen Kies als Drainageschicht.
Nun mußte ich gleich mal schauen, er geht leicht anzuheben. Unten ist alles ok, schöne Wurzelbildung.
mfg Matthias
Bodo.P.

Beitrag von Bodo.P. »

Hallo zusammen

Jürgen: Ja das ist richtig von dir gesehen deshalb habe ich auch geschrieben richtig giessen.
Matthias: Gerade habe ich gelesen das du zwei verschiedene Substrate hast(Was ich ja in kauf genommen habe)
Du mußt dem entsprechend richtig giessen,dein Kernballen darf nicht naß bleiben und das Lebermoos zeigt das du die Erde zu nass hälst.
mfg
Bodo.P.
Antworten