Feldulme: Kronenast abgestorben

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
Antworten
Lehrling
Feldulme: Kronenast abgestorben

Beitrag von Lehrling »

Hallo zusammen,

an meiner Feldulme ist ein Kronenast abgestorben. So denke ich jedenfalls.

Andere Äste sind grün und vital, nur an diesem sind die Blätter braun, hängen schlaff runter. Warum der Ast abgestorben ist, weiß ich nicht. An den obersten Ästen ist es noch grün unter der Rinde. Unter dem Hauptast ist es unter der Rinde nichts mehr grün.

Jetzt meine Fragen: Soll ich die alten Blätter entfernen und einfach noch mal warten was passiert oder gibt es für den Ast keine Rettung mehr und ich entferne den abgestorbenen Ast?

Wäre für eure Meinungen und Hilfen dankbar.
IMG_0090.JPG
Liebe Grüße, Reinhard
http://www.bonsai-links.info ab 3/2013 offline!
Totoro

Re: Feldulme: Kronenast abgestorben

Beitrag von Totoro »

Hallo Reinhard,

ein Pilz ( wahrscheinlich Vertizillium) verstopfte die Leitungsbahnen des Astes. Du mußt großzügig bis ins gesunde, grüne Gewebe zurückschneiden.
Das wird auch "Ulmensterben" genannt, muß aber nicht unbedingt das Ende für dein Bäumchen bedeuten. Drücke dir die Daumen. Spritze auch mit einem systemischen (sich in der Pflanze verteilendem) Breitband- Pilzmittel(Fungizid)

Grüße

Dirk
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

Hallo Ihr,

nach allem was ich weiß, ist das Ulmensterben von Schlauchpilzen (Ophiostoma / syn. Ceratocystis) verursacht, die vom Ulmensplintkäfer übertragen werden. Der Welkepilz Verticillium ist etwas anderes.
Meiner Ansicht nach ist anhand des Fotos nicht eindeutig zu sagen, was den Kronenast abgetötet hat. Es kann auch genausogut ein partieller Wurzelschaden sein wie ein unbemerkter Bruch des Astes (kann vielleicht eine Katze draufgesprungen sein, oder ein Fußball draufgeschossen worden sein? *kopfkratz*).
Lehrling, wenn Du den toten Ast abschneidest, schau doch mal, ob sich im Querschnitt irgendwelche Auffälligkeiten zeigen, wie schwarze Verfärbungen, die auf einen Pilz hinweisen könnten. Ich würde lieber erstmal genauer forschen, ehe ich mit Fungiziden drauflos gehe. :wink:

Liebe Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Lehrling

Beitrag von Lehrling »

Vielen Dank für eure Hilfe.
Liebe Grüße, Reinhard
http://www.bonsai-links.info ab 3/2013 offline!
Antworten