Schalenwahl

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
Antworten
LazyDaisy

Re: Schalenwahl

Beitrag von LazyDaisy »

Super Baum!
Könnten wir vielleicht eine Nahaufnahme von dem "gepimpten" Nebari bekommen? Wäre sehr interessant, den erzielten Effekt zu sehen!
Liebe Grüße, Tiana

Gut Ding braucht Weile.
Aerinthor

Beitrag von Aerinthor »

Hallo !!

Erstmal von meiner Seite *confused2*

Das ist die ausdruckstärkste Rotbuche die ich hier im Forum, na, wenn ichs mir recht überlege, an die ich mich überhaupt erinnern kann.

Einfach nur wahnsinnig toll diesen Baum, und die Weiterentwicklung hier mitverfolgen und nachvollziehen zu dürfen.
Danke an dieser Stelle!

Zur Schale: ( meine bescheidene Meinung (- und ich bin kein Schalenspezialist))- Na, eigentlich bin ich gar... kein Spezialist, wenn ichs mir recht überlege. Ich fand die eckige, etwas tiefere Schale hat dem Baum am bessten gestanden. Die ungestüme Wildheit des Baumes wird durch die kantige Schale eher noch betont, erdet ihn aber auch auf bestimmte Weise.
Ihn auf eine Steinplatte zu setzen, ihn so in eine art Landschaftsgestalltung zu integrieren hat der Baum überhaupt nicht nötig. Es nimmt ihm meiner Meinung mehr als es ihm gibt.
Er wirkt für sich... und er wirkt eben in einer Schale die sein Wesen als "Bonsai" unterstützt.
Er ist selber schon so wild und aussergewöhnlich, das eine strengere Linie der Schale einen sehr reizfollen Kontrast dazu bildet.

P.S. Die flache ovale in Terracotta wirkt für mich wie ein Blumentopf.

Ausserdem finde ich das ein Wurzelballen so flach wie möglich in der flachsten möglichen Schale - dem Gesammterscheinungsbild , der Wirkung des Baumes, nicht immer unbedingt zuträglich ist...

Wie dem auch sei. Der Baum ist einfach Großartig, und egal worauf oder worinn er steht, so etwas "Besonderes" darf man in meiner bescheidenen Sammlung vergebens suchen.

Meinen ausgesprochenen Glückwunsch und Grüsse aus Norddeutschland
"Die beste Zeit, einen Baum zu pflanzen, war vor zwanzig Jahren. Die nächstbeste Zeit ist jetzt."
avicenna

Beitrag von avicenna »

jerome hat geschrieben:meiner meinung nach steht die buche, die alles andere als brav ist aber in einer zu braven schale. vielleicht würde eine felsenschale oder so besser passen?!

dem kann ich mich nur anschließen ... :)

saludos
avicenna
gmür

Beitrag von gmür »

Wow.. gefällt mir sehr gut... also den baum auf so einer Felsenschale...
:-D

Der Baum ist mit dem heutigen Topf 95cm hoch.. das müsste eine enorme felsenschale sein, die ich dann kaum mehr bewegen kann... aber gefallen würde es mir sehr..

darf ich das bild für meinen blog verwenden?

bilder vom Nebari stell ich noch ein.. doch ist nicht ganz so wie ich es wollte.. etwas zu wild.. naja.. vielleicht will der baum einfach wild bleiben und kein braves nebari haben ;-) ..
Gr¨sse aus der Schweiz
Stefan

http://gmuers.blogspot.com/
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

Hallo Stefan,

die aktuelle ovale Schale finde ich von der Form und Größe her gut, aber mit einer schönen Glasur wäre sie noch besser zur Rotbuche. Ich weiß allerdings selber, wie schwierig es ist, in solchen XXXL-Größen das richtige zu finden und die Töpfer machen gar nicht mehr alle solche Badewannen.

Die Steinplatte finde ich in diesem Fall auch eine ganz tolle Lösung, Jerome hat das sehr schön visualisiert! Bei der Rotbuche würde ich wenn dann auch lieber so eine schlichte, glattere Platte benutzen und kein zu wild zerklüftetes Teil.

Der Baum ist ein sagenhaft schönes Exemplar, so viel Bewegung, so viele schöne Focus-Punkte, mit denen sich das Auge gerne beschäftigt.

Liebe Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
jerome

Beitrag von jerome »

hallo zusammen,

ich habe heikes vorschlag mit der glatten platte aufgegriffen und die buche auf eine rote steinplatte gesetzt. ich denke das würde im herbst ganz gut aussehen.

auf dem zweiten bild habe ich die buche auf eine graue platte gesetzt. würde meiner meinung nach gut zur borke passen. die proportionen zwischen baum und platte passen nicht ganz. ich wollte euch nur kurz zeigen wie es aussehen könnte.

stefan bei der "riesigen felsenplatte" kann dir sicherlich dietmar (avicenna) behilflich sein. :wink: wo du allerdings eine so große steinplatte herbekommst kann ich dir leider nicht sagen. bin selbst verzweifelt auf der suche.

die bilder kannst du alle gerne in deinem blog verwenden.

grüße
Dateianhänge
rotbuche stefan bff.jpg
rotbuche stefan bff.jpg (99.76 KiB) 2409 mal betrachtet
rotbuche stefan bff 2.jpg
rotbuche stefan bff 2.jpg (34.19 KiB) 2409 mal betrachtet
Viele Grüße

Beim ersten Schneien
Das Meer ein wenig ferner -
Doch wo die Berge
gmür

Beitrag von gmür »

Die Buche im satten Grün an ihrem neuen Standort im Garten.
Dateianhänge
fagus_2011_bff.jpg
fagus_2011_bff.jpg (88.26 KiB) 2288 mal betrachtet
Gr¨sse aus der Schweiz
Stefan

xistsixt

Beitrag von xistsixt »

*daumen_new* *daumen_new* *daumen_new*

Grüsse aus dem Wallis

Vali
"Character is like a tree and reputation like a shadow.
The shadow is what we think of it; the tree is the real thing."

- Abraham Lincoln
peter krebs

Beitrag von peter krebs »

Zum Studium des Verhältnisses der Schale zum Baum hier noch einige Bilder für die Kopfbibliothek.
k-Buc 1 Kopie.jpg
k-Buc 2 Kopie.jpg
k-Buc 3 Kopie.jpg
k-Buc 4 Kopie.jpg
peter krebs

Beitrag von peter krebs »

k-Buc 5 Kopie.jpg
k-Buc 6 Kopie.jpg
k-Buc 7 Kopie.jpg
Herzliche Grüße
Peter

Beitrag von gmür »

Seit drei Tagen schneide ich Blätter aus der Buche heraus, um die Krone leichter und lichtdurchdringlicher zu machen. Die abgeschnittenen Blätter füllen nun einen ganzen Eimer. Doch nun sieht man besser in den interessanten Baum hinein und die Krone wirkt nicht so erdrückend. Die Buche ist bereit für die internationale Bonsaiaustellung Bonsaiautumn Ende August. Ich freu mich sehr diesen Baum zu präsentieren.
Dateianhänge
Buche_2011_1.jpg
Buche_2011_1.jpg (81.04 KiB) 2019 mal betrachtet
Gr¨sse aus der Schweiz
Stefan

Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

Sehr schön, Stefan! *daumen_new* Das ist wirklich ein besonderer Baum, der dem Auge viele interessante Focuspunkte bietet. :-D

Liebe Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
avicenna

Beitrag von avicenna »

*daumen_new* *daumen_new* *daumen_new*

einfach beeindruckend und Glückwunsch, dass du ihn auf der Bonsai Autum ausstellst , prima !!

saludos
avicenna
gmür

Beitrag von gmür »

...gelber wird sie wohl nicht mehr.. bald ist sie braun... :-D
Dateianhänge
buche_gelb_bff.jpg
buche_gelb_bff.jpg (72.86 KiB) 1796 mal betrachtet
Gr¨sse aus der Schweiz
Stefan