rießige Potentilla

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Antworten
Bertram
rießige Potentilla

Beitrag von Bertram »

Hallo Bonsaifreunde,
heute möchte ich euch meine recht dicke Potti zeigen. Ausgegraben habe ich sie anfang April. Da sie in sandigem Boden stand war das Ausgraben in 2 Minuten erledigt :-) Der Wurzelballen wurde ausgespült und leicht beschnitten, sowie die langen Äste stark eingekürzt.
Der Durchmesser an der Basis beträgt stolze 20 cm, die Höhe ist ohne Neuzuwachs etwa 35 cm. Sie entwickelt sich auch super, treibt aus allen Ecken. Ich habe bisher nur die frischen Triebe an der Stammbasis entfernt und die oberen wachsen lassen.
Habe gestern gesehen das an einem Stamm sowas wie Bormehl ist. Habe dort etwas mit dem Messer gekratzt um zu gucken ob ich etwas finde, konnte aber keine Löcher oder Tierchen entdecken... Hat jemand Erfahrung mit sowas an einer Potti?
Für Gestaltungsratschläge bin ich natürlich gern offen.
Dateianhänge
nach dem Ausgraben und grobem Stutzen für den Transport
nach dem Ausgraben und grobem Stutzen für den Transport
DSC01415.JPG (69.85 KiB) 3088 mal betrachtet
DSCN1307.JPG
IMG_0064.JPG
rechts neben dem Schlüßel ist die Stelle mit dem Bohrmehl
rechts neben dem Schlüßel ist die Stelle mit dem Bohrmehl
Bohrmehl aus der Nähe
Bohrmehl aus der Nähe
migo
Freundeskreis

Re: rießige Potentilla

Beitrag von migo »

Hallo Bertram,

erstklassiger Rohling, würde ich sagen. *daumen_new*

Was das Bohrmehl angeht kann ich leider nichts zu sagen. Allerdings könntest du evtl. mal die lose Rinde vom Stamm abziehen, vielleicht siehst du dann irgenwo Bohrlöcher oder so was.
Tschüüss, Michael

Schützt unsere Wälder, eßt mehr Biber!
Bertram

Beitrag von Bertram »

mit der Rinde ablösen habe ich mir auch so gedacht, aber das Mehl scheint dummerweise aus dem Spalt zwischen den Stämmen zu kommen. Also wenn das was bohrt, dann warscheinlich dort. Ich werde Anfang der Woche mal schauen ob ich bei dem Spalt den Stamm etwas auseinander drücken kann und ob ich da was sehe, falls nicht werde ich wohl zu nem Insektizid greifen müßen, bloß schwierig wenn man nicht weiß gegen was...
Bertram
Re: riesige Potentilla

Beitrag von Bertram »

ich habe letze Woche den kleinen Vielfraß gefunden, er saß in seinem Bohrmehl und hat sich gesonnt.
Die Made war etwa 1cm lang und grünlich. Kennt jemand sowas? Sind die Biester Einzeltäter?
Ich habe Sie mit der nächstbesten Kiefernnadel aufgespießt und in den Madenhimmel befördert...
Dateianhänge
IMG_0109.JPG
IMG_0109.JPG (69.79 KiB) 2659 mal betrachtet
bonsaiheiner
Freundeskreis

Beitrag von bonsaiheiner »

Hallo Bertram,

Gratulation und Waidmannsheil zu Deinem Jagderfolg!
Du wirst jetzt wohl alles Bohrmehl entfernen und gespannt warten, ob sich neues zeigt. Ich wage mal zu behaupten (und zu hoffen): eher nicht.

Stellt sich die Frage: was hast Du denn für Absichten mit Deiner Riesen-Poti? Wie soll´s denn weitergehen? Hast Du schon einen Plan?

Beste Grüsse,
Heiner
Ein Tag ohne Beschäftigung mit Bonsai ist ein verlorener Tag!
Bertram
Re: riesige Potentilla

Beitrag von Bertram »

Hier mal Bilder von Anfang der Woche,
die Potti wächst wie wild, ich werde sie dieses Jahr erstmal durchtreiben lassen um zu schauen welche Stamm- und Astteile alle am Leben sind. Aber bissher schaut es ganz gut aus, habe nur einen Ast der warscheinlich tot ist. Weiterhin wird der neue Austrieb an der Stammbasis entfernt, dabei wird er nach unten hin abgerissen, da schneiden bei Pottis später nicht so natürlich wirkt.
Ich dachte Anfangs auch daran den Baum in 2 Einzelne zu Teilen, werde es aber warscheinlich doch nicht machen sondern eine Schirmartige Krone anstreben. Eventuell bekommt Sie noch etwas Totholz an dem Stamm, Platz ist ja genug :)
Ich werde die Potti nächsten Frühjahr mit zu einem Workshop bei Uwe Krötenherdt in Linda mitnehmen. Er hat viel Erfahrung mit Pottis und einige schöne Exemplare bei sich rumstehen.
Aber dieses Jahr wird ersmal fleißig gemästet...
Dateianhänge
IMG_0186.JPG
IMG_0188.JPG
migo
Freundeskreis

Beitrag von migo »

Hallo Bertram,
schön dass sie sich so entwickelt.
Mach bitte auf dem Workshop viele Fotos. Bin jetzt schon gespannt auf ein Update.
Tschüüss, Michael

Bertram

Beitrag von Bertram »

So,
hier nun mal ein paar neuere Fotos aus dem Spätsommer.
Die Potti hat gut durchgetrieben. Ich habe fleißig gegossen und gedüngt.
Nach ein paar Unwettertagen im Sommer und ein paar abgeknickten Zweigen habe ich so etwas wie einen Stützzaun aus Leisten und Schnur gebaut. So können die langen Triebe nicht so leicht abbrechen und sich gen Boden neigen.
Ich habe dieses Jahr komplett durchtreiben lassen und werde im nächsten Frühjahr ausdünnen und einkürzen.
Was meint Ihr zwecks Überwinterung?
Einfach mit Stroh umwickeln und an nen windgeschützten Platz?
Mit Topf ins Beet eingraben?
Frostfrei und dunkel nem Keller?
Dateianhänge
IMG_0447.jpg
IMG_0448.jpg
Mein großer Sohn mit Potti als Größenvergleich
Mein großer Sohn mit Potti als Größenvergleich
Bertram

Beitrag von Bertram »

Ach ja,
ich habe die Möglichkeit jetzt noch ein paar Pottis von ähnlich großem Kaliber zu bergen. Sie stehen an einer Straße die erweitert werden soll und würden möglicherweise weg kommen.
Hat jemand mit spät geborgenen Pottis Erfahrung?
Kann ich es jetzt noch wagen Sie auszugraben und wenn ja, wie weiter?
Ich würde Sie einfach im Garten ins Beet pflanzen und den unteren Bereich mit Stroh einpacken...
migo
Freundeskreis

Beitrag von migo »

Hallo Bertram,

für die Überwinterung reicht es wohl, wenn die Poti sonnen- und windgeschützt steht. Bis vor Kurzem hatte ich auch noch eine und mit der hatte ich auf diese Art keine Probleme. Also da braucht es keinen besonderen Aufwand.

Wenn die Potis am Strassenrand sowieso bald weg müssen, würde ich sie auch jetzt noch holen. Es soll ja bei vielen Laubbäumen auch nicht schaden, im November gepflanzt zu werden. Viel Glück
Tschüüss, Michael

max Wolf

Beitrag von max Wolf »

Hallo Bertram,
gibt es die Potentilla denn noch? Wie bist du bei der Gestaltung vor gegangen?
Ich würde mich über Bilder sehr freuen.
Gruß Max
Frank Abbing

Beitrag von Frank Abbing »

Ja, würde mich auch interessieren. :)
Liebe Grüße
Frank *up*
holgermueller

Beitrag von holgermueller »

Hallo?
Lebt denn der Baum noch? Gruß Holger
Bertram

Beitrag von Bertram »

Hallo ihr Lieben,

jaaa sie lebt noch, sie lebt noch zum Glück.
Die letzten beiden Jahre hatte sie auf einem Balkon mit Ausrichtung gen Osten verbracht. Bekam kaum Sonne ab und letzten Winter stand sie über einen längeren Zeitraum recht trocken.
Ich habe sie leider sehr sehr stiefmütterlich behandelt, was mich bei der Gestaltung mächtig zurück geworfen hat. :/
Nach dem sich in diesem Frühjahr der Austrieb sehr verzögert hat habe ich das grosse Flitzen bekommen und in den Garten mit Sonne gebracht sowie mit Orus übersprüht.
glücklicherweise konnte Sie sich doch zum Austrieb überwinden. Jedoch einige der dickeren Äste aus den letzten Jahren sind abgestorben.

doch seht selbst.
Ich werde sie dieses Jahr wachen lassen, sodass sie wieder Kraft tanken kann.
Dateianhänge
IMG_5460.JPG
IMG_5460.JPG (109.69 KiB) 1240 mal betrachtet
IMG_5459.JPG
IMG_5459.JPG (89.09 KiB) 1240 mal betrachtet
Antworten