Was geht hier vor?

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
Antworten
Walter Pall
Botschafter
Was geht hier vor?

Beitrag von Walter Pall »

Das ist eine Bergkiefer, Pinus mugo, gesammelt, sehr alt. Seit Jahren gesund und hat immer schönen neue Nadeln gebildet. Heuer plötzlich dies! Der Baum wirkt ansonsten gesund. Im Garten stehen noch einmal so an die 150 Kiefern. Davon hat keine sowas.
Was ist das? was macht man dagegen?
Dateianhänge
QDSC_4312DNGw.jpg
QDSC_4313DNGw.jpg
Meine Beiträge und Bäume dürfen gerne kritsch beurteilt und diskutiert werden.
Aber bitte nicht unbedingt mit mir.

mit freundlichen Grüßen
Walter Pall
Totoro

Re: Was geht hier vor?

Beitrag von Totoro »

Hallo,

möglich wäre durch eine Virose verursachte Knospen- oder Nadelmutation. Ähnlich einem Hexenbesen. Befällt aber meist nur Teile eines Baumes. daher vielleicht doch was anderes.

Grüße

Dirk
Walter Pall
Botschafter

Ich wurde auf Kiefernknospentriebwickler (Rhyacionia buoliana) hingewiesen. Könnte gut sein.

mit freundlichen Grüßen
Walter Pall
Totoro

Beitrag von Totoro »

Eine Knospe öffnen und schon ist der Beweis erbracht.
Dr. Greenthump

Beitrag von Dr. Greenthump »

Schön guten Abend liebe Gemeinschaft,
Also ich habe (dies Jahr zum ersten Mal) in einigen Kiefernknospen (verschiedene Arten) ein ähnliches Schadbild festgestellt. Einige Triebspitzen sind zwar angeschwollen, haben sich dann aber nicht weiter "gestreckt" bis sie nach und nach eintrockneten. darauf hin habe ich sie ausgebrochen und im Innern eine Larve oder nur noch deren "Wohnkammer" in der Knospe vorgefunden. Ähnliches habe ich vor Kurzem an einen jungen Gingko im Garten festgestellt: eine weiße Larve in der Triebspitze :shock: ...sofort eleminiert :twisted: ...Bisher konnte ich keine weiteren Beeinträchtigungen an den betroffenen Pflanzen erkennen.
Allgemein habe ich in diesem Jahr etliche Schäden durch Raupenfraß zu verzeichnen, die mir normalerweise am wenigsten Sorgen gemacht haben(meist sind ja Blattlaus und Co. i.V.m. Ameisen der Erzfeind).
MfG Martin

Es ist von großem Vorteil, die Fehler, aus denen man lernen kann, recht früh zu machen.
MerschelMarco

Beitrag von MerschelMarco »

Bei einigen meiner Bergkiefern findet sich dieses Jahr (und komischerweis nur dieses Jahr) genau dasselbe Phänomen.

Die Nadeln sehen abgesehen von dieser komischen Verkrümmung absolut gesund und kräftig aus.
Es fällt auf, dass nur diejenigen Nadeln krumm sind, wo die Nadelscheide noch als Haube auf den Nadelspitzen sitzt. Fällt sie ab, werden Nadel gerade.
Ich tippe daher nicht auf einen Schädling oder Pilz, sondern auf eine harmlose Wachstumsanomalie.

Grüße,
Marco
gmür

Beitrag von gmür »

..ich hatte das selbe im letzten jahr.. jedoch pro "büschel" nur bis fünf nadeln die krumm waren... ansonsten kern gesund und kräftig... es waren drei kiefern betroffen...
dieses jahr treiben alle wiederum normal... ich habe die krummen kurzen nadeln einfach abgezupft...
ich ging davon aus, dass es eine wachstumsstörung ist... "viecher" habe ich keine gefunden...
Gr¨sse aus der Schweiz
Stefan

http://gmuers.blogspot.com/
Walter Pall
Botschafter

Ich habe zwei Triebe abgeschnitten und gespaltet. Kein Wurm, Made oder so drin. Sehen total gesund aus, nur komisch.

mit freundlichen Grüßen
Walter Pall
Wolfgang
Ehren-Autor

Beitrag von Wolfgang »

Ich meine auch, dass es sich bedingt durch den ein wenig sehr verrückten Witterungsverlauf des heurigen Jahres um eine Wachstums-Anomalie handelt.
Es gibt Fälle, wo irgendein Viech ein Ei in die Knospe legt und diese dann von innen her durch die Larve zerstört (aufgefressen) wird.
Aber so sieht es bei Walter´s Mugo nicht aus .....
zopf
Mentor

Beitrag von zopf »

Hallo Walter
Es ist kein Pilz, aber was genau ?
Egal, da die eventuelle Eiablage schon passiert ist und Du das Muttertier nicht mehr erwischst.
Entweder die Kerzen komplett abschneiden
oder wenn Du einen fleissigen Gehilfen hast
die gedrehten Nadeln einzeln mit der Pinzette zupfen.
mfG Dieter
grüsse an die bewohner von melmac
Thierry

Beitrag von Thierry »

Das sieht ein bisschen so aus wie das Anfangsstadium die berühmt-berüchtigten "Lyde du pin".
(hier ein Bild davon : http://artbonsai.alloforum.com/lyde-t417477-1.html)
Auf dt. heisst die : Kiefernkultur-Gespinstblattwespe (Acantholyda hieroglyphica).

Unser Freund Dominique hatte 2006 bei seinen Kiefern damit zu tun und ich hatte damals ein bisschen recherchiert.
Wenn ich mich richtig erinnere, kommt die Larve nur Nachts raus und frisst die frischen Triebe, und hinterlässt Kotreste zw. den Nadeln.
Im Endstadium sind es grosse Mengen von Kotreste.
Tagsüber verkriecht die Larve sich im Boden, und man kann sie nicht finden wenn man die Nadeln inspiziert.
Am Anfang sieht es noch relativ harmlos aus (so ähnlich wie auf den zwei Bildern hier), deshalb wäre dies meine erste Vermutung.

Die zweite Vermutung wäre die "rouille courbeuse".
Auf dt. heisst die : Kieferdrehrost (Melampsora populnea).
Die Triebe entwickeln sich im Anfangsstadium deformiert (ähnlich wie auf den zwei Bildern), deshalb wäre dies meine zweite Vermutung.
Danach deformieren sich nicht nur die Jungtriebe, sondern auch ganze Zweige, wenn ich mich recht erinnere.

Aber das sind nur zwei Vermutungen anhand meines bescheidenen Wissens über Krankheiten und Schädlinge...

Im ersten Fall hilft Neem-Öl. Im zweiten Fall weiss ich nicht mehr auswendig. Da müsste ich in Joseph Somms Buch reinschauen (er beschreibt das sehr gut).

Falls überhaupt nichts geht, könnte ich auch Joseph eine Mail schicken mit deinen Bildern (ich müsste noch irgendwo seine Emailadresse u. Telefonnummer haben).

VG,
Thierry
Viele Grüße,
Thierry

"A juniper without jin is like a dog without fleas : not natural..." - John Naka
holgerb
BFF-Autor

Beitrag von holgerb »

Bild

Hallo Walter.

Wie Du schon selbst bestätigt hast, ist es kein Kiefernknospentriebwickler, weil der Schädling ja nun mal fehlt.

Die von Thierry angesprochenen Schädlinge können es eigentlich auch nicht sein, erstens müsstest Du dann ja einen finden und auch die Symptomatik passt zu beiden nicht.

Wenn ich das Fotro richtig interpretiere, ist einzig und allein eine Deformierung der jungen Nadeln zu verzeichnen? Oder gibt es noch andere Anzeichen für eine Schädigung?

Am ehesten würde ich wie Wolfgang auf eine Wuchsanomalie tippen, da mangels Anwesenheit kein (tierischer) Schädling auszumachen ist.
Auch eine virale Infizierung kann möglich sein, alles in allem aber unbefriedigende Antworten. Google spuckt dazu auch nicht so richtig was aus...

Wie ausgeprägt ist den diese Deformierung? Sind komplett alle Neuaustriebe betroffen oder nur einige, die meisten, nur die Endknospen oder auch Seitenknospen?

NE harte NUss, bisher, aber vielleicht finden wir ja noch die Ursache..

Gruß

Holger
"The mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open."
- Frank Zappa -
Walter Pall
Botschafter

holgerb hat geschrieben:Bild

Wie ausgeprägt ist den diese Deformierung? Sind komplett alle Neuaustriebe betroffen oder nur einige, die meisten, nur die Endknospen oder auch Seitenknospen?
Holger,

die meisten Neuaustriebe sind betroffen, so etwa 95 % aller Neuaustriebe, Endknospen und Seitenknospen gleichermaßen.

mit freundlichen Grüßen
Walter Pall
Peter L

Beitrag von Peter L »

Moin moin,

einen Verursacher habe ich gefunden. Da bei meinen Kiefern, Mugo und gemeine Kiefer, ebenfalls ähnliche Schadbilder aufgetreten sind habe ich mir mal die vertrockneten Knospen genauer angesehen. An einer Knospe habe ich eine leere Puppenhülle gefunden und dann in einer anderen einen sich bewegenden schwarzen Punkt.
Ich habe mal ein paar Fotos davon gemacht, ich hoffe Ihr könnt was erkennen. Bei mir war es eindeutig der Kiefernknospentriebwickler (Rhyacionia buoliana).

Eine andere Knospe, die ich mal längs aufgetrennt hatte, war noch gefüllt, jedoch am Ansatz eine schwarzes schlauchartiges Gebilde. Das könnte ev. ein Pilz sein.

Dann habe ich da noch ein anderes Monster entdeckt, schaut wie eine Marienkäferlarve aus...da möchte ich wirklich keine Blattlaus sein :lol:

LG Peter
Dateianhänge
leere Pupenhülle
leere Pupenhülle
schwarzer sich bewegender Punkt...
schwarzer sich bewegender Punkt...
nun kommt sie langsam zum vorschein
nun kommt sie langsam zum vorschein
lebende Larve verpuppt
lebende Larve verpuppt
ev. ein Pilz ????
ev. ein Pilz ????
Marienkäferlarve
Marienkäferlarve
zopf
Mentor

Beitrag von zopf »

Hallo
Nur eine Kiefer von den vielen ist betroffen.
Ein Pilz wäre wohl grossflächiger anzutreffen.
Auch bei witterungsbedingten Wachstumanomalien wäre nicht nur eine Kiefer betroffen.
Beim Virusverdacht könnte nur eine Pflanze betroffen sein
wenn der tierische Überträger Walters Bäumen den nötigen Respekt zollend
sich mit einer Pflanze begnügt hätte.
Irgendwie erscheint mir nur ein tierischer Schädling logisch.
Thierrys Verdacht entspricht nicht dem Schadbild.
Der Kiefernknopsentriebwickler entspricht nach Literatur dem Schadbild
und wird sich durch Entfernung des Nachwuchses wohl nicht mehr an dieser Kiefer mästen.
Allerdings ist der "Feind" im Garten und sollte nach entsprechender Recherche
prophylaktisch bekämpft werden.
mfG Dieter

ps Dieses Jahr hab ich mal wieder durch einen Fichtenneuerwerb
Pflanzenschädigungen in meinen Garten eingeladen.
Der nächste Yamadori kommt erst nach einer kräftigen
Pilz- und Insekten Vernichtungskampange in den Garten.
grüsse an die bewohner von melmac
Antworten