Blattschnitt am Ahorn ?
Blattschnitt am Ahorn ?
Hallo,
ich bräuchte euern Rat.
Würdet ihr an diesem Baum einen Blattschnitt machen oder gleich die langen Internodien kürzen.
Ich glaube mit den langen Interno. läuft mir der Baum aus dem Ruder oder ?
Hoffe auf euren Rat im voraus schon mal vielen Dank.
Gruß Andre
ich bräuchte euern Rat.
Würdet ihr an diesem Baum einen Blattschnitt machen oder gleich die langen Internodien kürzen.
Ich glaube mit den langen Interno. läuft mir der Baum aus dem Ruder oder ?
Hoffe auf euren Rat im voraus schon mal vielen Dank.
Gruß Andre
- Dateianhänge
-
- DSCI0038.jpg (80.34 KiB) 5765 mal betrachtet
-
- Zu lange Internodien ?
- DSCI0039.jpg (74.53 KiB) 5765 mal betrachtet
- Walter Pall
- Botschafter
Guck mal hier:
http://walter-pall-bonsai.blogspot.com/ ... uning.html
Ich würde den Baum RADIKAL einkürzen. Morgen früh.
Meine Beiträge und Bäume dürfen gerne kritsch beurteilt und diskutiert werden.
Aber bitte nicht unbedingt mit mir.
mit freundlichen Grüßen
Walter Pall
mit freundlichen Grüßen
Walter Pall
Re: Blattschnitt am Ahorn ?
Vielen Dank Walter (ich sag jetzt einfach DU ) da werde ich morgen gleich dran gehen, habe mir sowas schon gedacht.Walter Pall hat geschrieben:Guck mal hier:
- Dirk K. aus L.
Hallo, Walter!
Schönen Gruß, Dirk
Ich bin einigermaßen irritiert. Vor ein paar Tagen hast du noch gepostet:Walter Pall hat geschrieben:Guck mal hier:
Zudem frage ich mich, warum du bei dem Fächerahorn in deinem Blog die Äste(!) gerade in dieser Jahreszeit so radikal schneidest, dass kaum noch ein Blatt vorhanden ist. Warum hast du das nicht bereits vor dem Austrieb gemacht? Bedeutet deine Vorgehensweise nicht eine massive Schwächung des Baumes?Walter Pall hat geschrieben:Nein, die kleinblättrigen und rotblättrigen nehmen das übel bis sehr übel. Bei A. palmatum bin ich sehr vorsichtig mit Blattschnitt.
Schönen Gruß, Dirk
Der wahre Weg geht über ein Seil, das nicht in der Höhe gespannt ist, sondern knapp über dem Boden. Es scheint mehr bestimmt stolpern zu machen, als begangen zu werden. (Franz Kafka)
- Walter Pall
- Botschafter
Dirk,
das ist mir jetzt alles zu viel. Da kann man ein ganzes Büchlein drüber schreiben. Du kannst fest davon ausgehen, dass ich bei meinen Bäumen das mache, was ich für das Beste halte. Du kannst auch davon ausgehen, dass mein Verständnis meines Blogs ist, dass dort gezeigt wird, wie es professionell gemacht wird, wie ich es mache. Ich habe aber wenig Lust, dazu endlos zu schreiben,wenn das in Frage gestellt wird. Genau deshalb bin ich ja weitgehend von Foren geflohen, weil mir dieses Gequatsche endlos auf den Sack geht.
Wer was richtig macht kann man ausschliesslich an seinen Ergebnissen sehen, nicht daran, was er so von sich gibt. Guck doch einfach meine Galerie an. Oder noch besser, komm hier her. Die Bäume sehen natürlich in Natura viel besser aus. Dann kannst Du dir ein Bild machen, ob Dir das Ergebnis gefällt. Wenn ja, dann sind auch mein Methoden richtig.
Auf der Bonsai Akademie ist Zeit um ganz in die Tiefe zu gehen.
das ist mir jetzt alles zu viel. Da kann man ein ganzes Büchlein drüber schreiben. Du kannst fest davon ausgehen, dass ich bei meinen Bäumen das mache, was ich für das Beste halte. Du kannst auch davon ausgehen, dass mein Verständnis meines Blogs ist, dass dort gezeigt wird, wie es professionell gemacht wird, wie ich es mache. Ich habe aber wenig Lust, dazu endlos zu schreiben,wenn das in Frage gestellt wird. Genau deshalb bin ich ja weitgehend von Foren geflohen, weil mir dieses Gequatsche endlos auf den Sack geht.
Wer was richtig macht kann man ausschliesslich an seinen Ergebnissen sehen, nicht daran, was er so von sich gibt. Guck doch einfach meine Galerie an. Oder noch besser, komm hier her. Die Bäume sehen natürlich in Natura viel besser aus. Dann kannst Du dir ein Bild machen, ob Dir das Ergebnis gefällt. Wenn ja, dann sind auch mein Methoden richtig.
Auf der Bonsai Akademie ist Zeit um ganz in die Tiefe zu gehen.
mit freundlichen Grüßen
Walter Pall
mit freundlichen Grüßen
Walter Pall
... oder auf deutsch, ein zögerlicher Blattschnitt wird von der Pflanze anders 'verdaut' als ein kräftiger Rückschnitt, der auch zu einem viel kräftigeren Neuaustrien animiert, was wiederum in einer gesünderen Pflanze endet, die widerum besseres Material zur Gestaltung liefert. Insbesondere vor Johanni, da gibt es für die Pflanzen noch einen besonderen Kick.
Gute sonstige Pflege vorausgesetzt.
Gute sonstige Pflege vorausgesetzt.
73 Anja
- Dirk K. aus L.
Walter!
Ich wollte mir keinesfalls anmaßen, deine Kompetenz in Zweifel zu ziehen. Falls ich diesen Eindruck erweckt habe, tut es mir leid.
Gerne nehme ich dein Angebot an und statte dir und deinen Bäumen einen Besuch ab. Ich hoffe, ich darf dann nicht nur staunen, sondern auch ein wenig "quatschen".
Grüße, Dirk
Ich wollte mir keinesfalls anmaßen, deine Kompetenz in Zweifel zu ziehen. Falls ich diesen Eindruck erweckt habe, tut es mir leid.
Gerne nehme ich dein Angebot an und statte dir und deinen Bäumen einen Besuch ab. Ich hoffe, ich darf dann nicht nur staunen, sondern auch ein wenig "quatschen".
Grüße, Dirk
Der wahre Weg geht über ein Seil, das nicht in der Höhe gespannt ist, sondern knapp über dem Boden. Es scheint mehr bestimmt stolpern zu machen, als begangen zu werden. (Franz Kafka)
Hallo Walter,Walter Pall hat geschrieben:Guck mal hier:
so sieht er jetzt aus.
Gruß Andre
- Dateianhänge
-
- DSCI0050.jpg (62.94 KiB) 5494 mal betrachtet
- Walter Pall
- Botschafter
Vorher war er schöner.
In ertwa fünf Wochen reden wir weiter. Dann zeigst Du uns das Bild vom Austrieb.
Und alles wird gut.
In ertwa fünf Wochen reden wir weiter. Dann zeigst Du uns das Bild vom Austrieb.
Und alles wird gut.
mit freundlichen Grüßen
Walter Pall
mit freundlichen Grüßen
Walter Pall
- heinz leitner
Hallo Dirk
Ich habe meinen Palmatum vor 14 Tagen auch radikal um 20cm zurückgeschnitten.
Der treibt jetzt durch aus allen Poren.
Gruss Heinz
Ich habe meinen Palmatum vor 14 Tagen auch radikal um 20cm zurückgeschnitten.
Der treibt jetzt durch aus allen Poren.
Gruss Heinz
Ist das nicht sonst der Satz den die Frau sagen sollte?Walter Pall hat geschrieben:Vorher war er schöner.
Hallo Heinz,
ist das eine Aufnahme von nach dem Rückschnitt? Sehen noch ganz schön lang aus die Äste, oder? Ich meine, werden die jetzt nicht noch länger? Stimmen dann die Proportionen noch?
So viele Fragen, sorry. ^.^,
Grüße
der Sven
Derjenige, der zum erstenmal an Stelle eines Speeres ein Schimpfwort benutzte, war der Begründer der Zivilisation.
Die Stimme der Vernunft ist leise.
(Sigmund Freud)
(Sigmund Freud)
- heinz leitner
Hallo SvenHinhan hat geschrieben:[
Hallo Heinz,
ist das eine Aufnahme von nach dem Rückschnitt? Sehen noch ganz schön lang aus die Äste, oder? Ich meine, werden die jetzt nicht noch länger? Stimmen dann die Proportionen noch?
So viele Fragen, sorry. ^.^,
Grüße
der Sven
Das ist die Aufnahme nach dem Rückschnitt.
Ich habe 20 cm von ursprünglichen Umfang weggeschnitten...von 110 auf 90 cm...
Mehr möchte ich nicht, da sonst die Feinverzweigung fehlt und das möchte ich nicht.
Ob die Proportionen stimmen kannst du in der Baumgalerie für dich bestimmen.
Das ist halt alles Geschmackssache.
Gruss Heinz
Aloha!
Hab ihn mir gerade in der Galerie angeschaut. Sieht wirklich super aus.
Man lernt nie aus.
Grüße
der Sven
Hab ihn mir gerade in der Galerie angeschaut. Sieht wirklich super aus.
Man lernt nie aus.
Grüße
der Sven
Derjenige, der zum erstenmal an Stelle eines Speeres ein Schimpfwort benutzte, war der Begründer der Zivilisation.
(Sigmund Freud)
(Sigmund Freud)
Ich habe meinen auch vor gut zwei Wochen komplett zurückgeschnitten - jetzt treiben überall in den Blattachseln neue Knospen.
Gruss
Norbert
Gruss
Norbert
Viele Grüße
Norbert
Arbeitskreis Bonsaifreunde Ostalb
Norbert
Arbeitskreis Bonsaifreunde Ostalb
Hallo Walter,Walter Pall hat geschrieben:Vorher war er schöner.
Und alles wird gut.
hier ein paar Bilder 6 Wochen nach dem Blattschnitt.Er ist kompakter geworden aber die großen Blätter hat er immer noch.
Bin aber mit dem Ergebniss trotzdem zufrieden, auf jeden Fall ist er besser als vorher.
Gruß Andre
- Dateianhänge
-
- DSCI0128.jpg (50.56 KiB) 4795 mal betrachtet
-
- DSCI0130.jpg (49.94 KiB) 4795 mal betrachtet