Ich nutze Sommeröl. Hat den gleichen Effekt wie Kernseife.
Rein biologisch und die Dinger ersticken einfach.
Ameisen und Blattläuse
Re: Ameisen und Blattläuse
Wenn Du für ein Jahr planst,
dann säe Korn.
Wenn du für ein Jahrhundert planst,
dann pflanze Bäume!
(chinesisches Sprichwort)
dann säe Korn.
Wenn du für ein Jahrhundert planst,
dann pflanze Bäume!
(chinesisches Sprichwort)
Bei mir wachsen Unmengen Hollunder. Teilweise bis 5 Meter hoch und mit ewig langen Neutrieben. Darauf sind die Blattläuse schichtweise, scheint extrem lecker zu sein.
Positiver Nebeneffekt ist, daß alle anderen Pflanzen verschont werden und nebenbei genug natürliche Feinde Platz und Nahrung finden um die Läuse in kurzer Zeit unter Kontrolle zu bekommen.
Wenn man sie läßt und Platz uund Möglichkeit dazu hat, dann hilft die Natur sich auch mal selber.
Übrigens...Backpulver pur mögen viele Ameisen nicht, mischt das mal 1:1 mit Puderzucker.
viele Grüße
Carmen
Positiver Nebeneffekt ist, daß alle anderen Pflanzen verschont werden und nebenbei genug natürliche Feinde Platz und Nahrung finden um die Läuse in kurzer Zeit unter Kontrolle zu bekommen.
Wenn man sie läßt und Platz uund Möglichkeit dazu hat, dann hilft die Natur sich auch mal selber.
Übrigens...Backpulver pur mögen viele Ameisen nicht, mischt das mal 1:1 mit Puderzucker.
viele Grüße
Carmen
Liebe Grüße
Carmen
Carmen
-
jonny kontroletty
hatte vor einigen tagen auch die blattlaus-ameisen-kombination entdeckt...
nach kurzem stöbern im nachbarforum fand ich dann den hinweis auf LIZETAN-kombistäbchen
(hät ich best. auch hier gefunden
)
...gekauft, zerbröselt und ins substrat eingebracht... nach 3 tagen oder so war ruhe
(war jedoch kein so harter fall wie bei mad_scientist)
nach kurzem stöbern im nachbarforum fand ich dann den hinweis auf LIZETAN-kombistäbchen
(hät ich best. auch hier gefunden
...gekauft, zerbröselt und ins substrat eingebracht... nach 3 tagen oder so war ruhe
(war jedoch kein so harter fall wie bei mad_scientist)
wir haben dieses Jahr auch Blattläuse ohne Ende. Besonders schön, wenn man kiwi-grüne Tischdecken oder Servietten im Garten benutzt.
Wenn der Befall nicht so stark ist hilft einfaches Spüli-Wasser mit nem Schuss Spiritus. Die Läuse wechseln dann die Farbe von grün zu braun und verdörren. Es funktioniert nicht überall, aber an Rosen hat es dieses Jahr schon recht gut geholfen und hinterlässt an den Pflanzen keine SChäden. Brennesselbrühe hat hingegen überhaupt nicht geholfen, weder der Versuch mit 24-Stunden-Brühe als auch der mit richtiger Brennesseljauche.
Gruß
Silvia
Wenn der Befall nicht so stark ist hilft einfaches Spüli-Wasser mit nem Schuss Spiritus. Die Läuse wechseln dann die Farbe von grün zu braun und verdörren. Es funktioniert nicht überall, aber an Rosen hat es dieses Jahr schon recht gut geholfen und hinterlässt an den Pflanzen keine SChäden. Brennesselbrühe hat hingegen überhaupt nicht geholfen, weder der Versuch mit 24-Stunden-Brühe als auch der mit richtiger Brennesseljauche.
Gruß
Silvia
french bulldog - creation's crowning glory