Projekt A. p. 'Katsura' und ihre specs

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Anja M.
Freundeskreis

Projekt A. p. 'Katsura' und ihre specs

Beitrag von Anja M. »

Ich hab grad mal so über schlagen, daß ich gut 20 Jahre an Bäumen herumschnipple. Da ich fast suchtartig Jahr für Jahr gemoost, Stecklinge gezogen und gesäät habe, sind kaum hochpreisige vorgezogene Pflanzen auf meinen Regalen. Im Moment scheint es aber so zu sein, daß viele Anfänger um Tips nachfragen, die gerade mit den ersten Schritten bei solchen Jungpflanzen zu tun haben.

Viel gezeigt hab ich in den Jahren nicht, da immer noch Entwicklungsschritte vor mir lagen, und weil ich ein wenig abergläubisch geworden bin. Nicht etablierte Pflanzen sind eben auch mal eingegangen, kaum daß sie im Netz waren.

Nach 2 Jahren durchhängen versuche ich mal, etwas von mir zu zeigen. Da ein Baum selten bei mir allein steht, befasst sich so eine Projektreihe immer mit mehreren Pflanzen, die irgendwie miteinander zusammenhängen.

Hier beginne ich also mit einem Acer palmatum 'Katsura'. Erworben in einer Ahorn-Sammel-Phase im April 2002. Ganz offensichtlich handelt es sich um die übliche bleistiftdicke gepfropfte Baumschulpflanze, wie sie ach so viele Anfänger hier eingestellt haben. Der übliche Ratschlag dazu: Ins Beet und um die Veredlungsstelle abmoosen. Haben wir hier schon mal einen der Bäume wieder zu Gesicht bekommen?
Dateianhänge
A001_A_P_KATSURA_APRIL02.JPG
A001_A_P_KATSURA_APRIL02.JPG (52.2 KiB) 5583 mal betrachtet
Hier ein Jahr später offenbar zu Ostern
Hier ein Jahr später offenbar zu Ostern
A002-April03-AcerP-Kat.JPG (33.9 KiB) 5583 mal betrachtet
73 Anja
Anja M.
Freundeskreis

Re: Projekt A. p. 'Katsura' und ihre specs

Beitrag von Anja M. »

Nach dem Osterbild kam die Pflanze für 1 Jahr ins Beet. In der zwischenzeit hab ich versucht 2 oder 3 Äste abzumoosen, bei einem ist es gelun gen. Im Gegensatz zu der sehr wüchsigen Mutterpflanze ist der wurzelechte Ableger schwächer im Trieb, fängt früher an zu treiben und bekommt regelmäßig Probleme mit dem Nachtfrost.

2004 vor dem Austrieb kam der Baum in eine Plastikschale. In den folgenden Jahren hab ich sie nicht einmal umgetopft. Offenbar scheint das kein Problem gewesen zu sein. Im Laufe der Jahre hab ich vielleicht 2 mal im Jahr den Austrieb zurückgeschnitten.

Das Bild aus 2005 zeigt, daß die Pflanze deutlich zugelegt hat. Einer der dicken Äste ist gefallen. Das ergiebt sich bei mir beim Betrachten des Baumes. Man schaut so Sonntagsmorgens mit einem Becher Kaffee und sinniert so und plötzlich weiß man, der Ast muß ab. Dann geht man Stunden und Tage drum herum, bis man föllig überzeugt zur Schere greift. Das ist eine Vorgehensweise, die ist schwer zu vermitteln, und Anfängern wohl schon mal gar nicht, aber so geht das bei mir.
Unten ist aus der Unterlage ein Trieb gewachsen, behaltet den mal im Hinterkopf.

2006 hab ich den Baum von der Seite fotografiert und ohne Zweifel ist zu erkennen, daß Wurzelansatz und Krone in verschiedene Richtungen schauen. Ich hab den Baum in den folgenden Jahren gleich unter der Veredlungsstelle abgemoost. Nach der Erfahrung mit dem wurzelechten Steckling wollte ich eine Pflanze ohne Unterlage nicht riskieren, obwohl ich mir über die starke Austriebsfreude der Pflanze schon Gedanken machte.

Weiter vom anderen PC
Dateianhänge
A004-April04.AcerP-Katsura.JPG
A004-April04.AcerP-Katsura.JPG (53.82 KiB) 5560 mal betrachtet
A006-Mai05.AcerP-Katsura.JPG
A007-April06-AcerP-Katsura.JPG
A007-April06-AcerP-Katsura.JPG (30.41 KiB) 5560 mal betrachtet
73 Anja
Anja M.
Freundeskreis

Beitrag von Anja M. »

Jetzt hab ich auch meine Aufzeichnungen. Etwas Zahlenmaterial:

Gekauft für 19,50 DM in 2002, Stammdurchmesser 2cm, Höhe 90 cm

2007 hab ich mich im Pinzieren versucht, aber nicht im Fotografieren.

2008 hab ich noch einmal ein Bild geschoßen, bevor es ans Abmoosen ging. Somit hat der Baum insgesamt 5 Jahre ohne Umtopfen in dieser Schüssel verbracht. Der Austrieb war trotzdem so stark, daß ich Zweifel hatte, dem Herr zu werden.

2009, Baum in Tokoname-Schale. Mit Stein, sonst wär er umgekippt. Hinten hat er auf etwa 2cm keine Wurzeln gebildet, ansonsten gleichmäßig rund herum. Das Substrat hab ich mit Moos abgedeckt um die Wurzeln zu schützen. Pinziert hab ich auch, weil ich an den starken Austrieb dachte. Wär vielleicht besser gewesen ohne, denn den Rest des Jahres kam kein Trieb mehr.
Dateianhänge
A009-April08-AcerP-Katsura.JPG
A009-April08-AcerP-Katsura.JPG (38.01 KiB) 5533 mal betrachtet
A010-Mai09.AcerP-Katsura.JPG
Zuletzt geändert von Anja M. am 16.05.2011, 13:19, insgesamt 1-mal geändert.
73 Anja
Anja M.
Freundeskreis

Beitrag von Anja M. »

2010, jetzt hab ich zwar einen eigenen Fotoapparat, aber irgendwie erst im Herbst geknippst. Pinziert und dann kein weiterer Austrieb.

2011, also jetzt. Ich hab vor den Baum in eine größere Schale umzubetten. Richtig umtopfen hab ich leider verpasst. Jetzt ist er mir auch etwas zu blaß geblieben.

Zahlen: Durchmesser 4,2cm, Höhe 42cm
Dateianhänge
A011-Sept10.AcerP-Katsura.JPG
A011-Sept10.AcerP-Katsura.JPG (65.17 KiB) 5522 mal betrachtet
A013-April11.AcerP-Katsura.JPG
73 Anja
Anja M.
Freundeskreis

Beitrag von Anja M. »

Kommen wir zu den 'specs'.

Am Anfang hab ich einen Katsuraast abgemoost. Die Art selbst treibt etwas früher aus als der veredelte Baum und ist frostanfällig. Von den Läusen, die ihn zum Fressen gern haben mal ganz zu schweigen. Somit ist er eher aus akademischen Gründen noch auf meinem Regal, denn irgendwie muckert er vor sich hin, aber vielleicht finden wir ja noch einen Weg zueinander.

Der Trieb aus der Unterlage ist mit nicht einmal 1 cm Durchmesser auch abgemoost worden. Der Austrieb findet etwas nach dem veredelten Teil statt und das Laub ist etwas dunkler im Austrieb als der Katsura. Ich hab ein Bild nach dem Abmoosen 2005 und eines von diesem Jahr. In der Zwischenzeit hat der Baum 2 Jahre im Freiland verbracht und erreichte eine Höhe von über 2m. 2009 hab ich die 3 stärksten Triebe abgemoost. Einer ist für den Größenverglein mal dazugestellt.
Die Daten: Durchmesser 4,4cm, Höhe 60cm.
Dateianhänge
Von da an ging's allerdings eher Bergab.
Von da an ging's allerdings eher Bergab.
B003-März05-AcerPalm.JPG (33.09 KiB) 5497 mal betrachtet
U001-Juli05-AcerPalm.JPG
U002-April11-AcerPalm.JPG
U002-April11-AcerPalm.JPG (61.93 KiB) 5497 mal betrachtet
UA001-April11-AcerPalm.JPG
UA001-April11-AcerPalm.JPG (45.91 KiB) 5497 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Anja M. am 16.05.2011, 13:58, insgesamt 1-mal geändert.
73 Anja
Anja M.
Freundeskreis

Beitrag von Anja M. »

Bleibt zum Schluß noch der Fuß. Seit Anfang 09 ist er ohne Kopf und ich hab sehr gehofft, daß er links UND rechts austreibt. Tat er aber nicht. Hier erst mal ein erstes Bild, ein aktuelles schwebt noch irgendwo in unserem Netzwerk. Ich mach die Tage weiter.
Dateianhänge
Fuss001-Mai09-AcerPalm.JPG
73 Anja
Anja M.
Freundeskreis

Beitrag von Anja M. »

Was man im dunklen so nicht so alles ließt:

Im weinkellerlosen
im Himmel
die Haubenlärche

Der Ahorn sitzt jetzt in einer etwas größeren Schale. Jetzt hoffe ich das er wieder Kraft bekommt. Die Rückansicht offenbart es: Eigentlich müßte ich noch einmal ein ganzes Stück zumindest die unteren Äste zurücknehmen. Jetzt trau ich mich erst einmal nicht.
Dateianhänge
A014-Mai11.AcerP-Katsura.JPG
A014-Mai11.AcerP-Katsura.JPG (63.2 KiB) 5206 mal betrachtet
A015-Mai11.AcerP-Katsura.JPG
A015-Mai11.AcerP-Katsura.JPG (53.29 KiB) 5206 mal betrachtet
73 Anja
Anja M.
Freundeskreis

Beitrag von Anja M. »

So sieht heit der Fuß aus. Der mittlere Trieb kommt weg, denke ich. Ich wollte ihn ursprünglich auf der gegenüberligenden Seite anpfropfen, aber an einen toten Stammbereich pfropft es sich schlecht.

Bei dem großen Ableger hab ich schon mal angedacht, wie weit ich ihn noch zurückzunehmen gedenke. Ich zeig jetzt nur ein Bild von der Ideenfindung.
Dateianhänge
Fuss002-Mai11-AcerPalm.JPG
U006-Mai11-AcerPalm.JPG
73 Anja
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

Tolle Sachen machst Du da, Anja!

Liebe Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Anja M.
Freundeskreis

Beitrag von Anja M. »

Ein kleiner Schnitt von mir, ein großer Schritt für den Acer
Dateianhänge
mgl. Vorderseite 2?
mgl. Vorderseite 2?
73 Anja
Anja M.
Freundeskreis

Beitrag von Anja M. »

Ich fürchte, das muß noch kürzer werden. Man sieht über der Schnittstelle Ringe in der Rinde. Bis zum 4., 3. oder gar runter zum 2. Ring?

3? ..... 2? ......3?....... 4?

Der Sommer ist noch lang ....
73 Anja
kressevadder

Beitrag von kressevadder »

Hallo,

was ist so schlimm an den Ringen? Die verschwinden doch, wenn erst mal die Rinde wächst, oder?

Gruß
Manfred
Ich fordere einen BioGreenHealthGenderPoliticalCorrectness freien Tag pro Woche - Erholung muß sein!

Mein Bonsaitagebuch
Anja M.
Freundeskreis

Beitrag von Anja M. »

kressevadder hat geschrieben:Hallo,

was ist so schlimm an den Ringen? Die verschwinden doch, wenn erst mal die Rinde wächst, oder?

Gruß
Manfred

Die Ringe sind kein Problem, sie sollen mir nur als Anhaltspunkt dienen für einen weiteren Rückschnitt.
73 Anja
kressevadder

Beitrag von kressevadder »

Ach so, danke.
Ich fordere einen BioGreenHealthGenderPoliticalCorrectness freien Tag pro Woche - Erholung muß sein!

Mein Bonsaitagebuch
Anja M.
Freundeskreis

Beitrag von Anja M. »

Nach mehreren Wochen guter Führung meinerseits beim Düngen und Gießen hat der Fuß mir offenbahrt, wo er noch lebt. Ich hab ersteinmal die Rinde vom toten Bereich entfernt. Jetzt ist es die Frage, laß ich die tote Wurzel mit Hilfe der modernen chemischen Industrie stehen wie bei einer Konifere oder geht sie flöten beim Aushöhlen des Shari wie bei einem Laubbaum angemessen. Letzteres ist wöhl besser, wenn ich den Zuwachs auf der lebenden Seite mit einbeziehe .....
Bis zur finalen Entscheidung kann ich die Wurzel ja noch genießen.
Dateianhänge
Fuss005-Juni11-AcerPalm.JPG
Fuss005-Juni11-AcerPalm.JPG (68.02 KiB) 4497 mal betrachtet
Fuss006-Juni11-AcerPalm.JPG
Fuss006-Juni11-AcerPalm.JPG (68.2 KiB) 4497 mal betrachtet
Fuss007-Juni11-AcerPalm.JPG
Fuss007-Juni11-AcerPalm.JPG (44.65 KiB) 4497 mal betrachtet
73 Anja
Antworten