Ein Versuch... doppelstämmiger Wacholder

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
landschrabbler

Ein Versuch... doppelstämmiger Wacholder

Beitrag von landschrabbler »

Moin moin,

dieser Wacholder...
Bild

...soll irgendwann einmal wie eine Baumgruppe an einem Berghang ausschauen.
Ich stelle mir das ungefähr so vor:
- den Boden um ~30° gekippt
- der kürzere Stamm soll aufrecht wachsen
- der andere sich daran vorbei nach vorne strecken und dann nach oben wachsen

Das Wetter war heute einigermaßen okay, also ab in den Garten an den improvisierten Arbeitsplatz...
Bild

...und die Äste ein wenig nach unten gedrahtet. Damit kann ich mir nun auch ein besseres Bild machen, welche Äste für die weitere Gestaltung interessant sind und welche nicht. So schaut es jetzt aus:
Bild

Über Ideen, Vorschläge, Ratschläge oder auch Kritik würde ich mich freuen.

Beste Grüße,
Jörg
leon6969

Re: Ein Versuch... doppelstämmiger Wacholder

Beitrag von leon6969 »

hallo jörg ! versuche mal etwas mehr bewegung in den linken stamm zu bringen und die spitze vom linken stamm(im letzten bild) etwas mehr nach rechts damit sie eine einheit mit den anderen stamm darstellt.die äste würde ich auch mehr nach unten ziehen.tip von mir-ich schaue immer in der natür wie dort die einzelnen bäume wachsen und versuche den passenden rohling danach zu formen.mfg steffen
landschrabbler

Moin Steffen,

Danke für Deine Antwort.

Wegen der Nähe der Bäume: wenn der Pott um 30° nach rechts gedreht wird, so dass der linke Stamm senkrecht steht, hat dieser schon eine leicht S-Form. Diese möchte ich ein wenig verstärken, vom Erdreich aus senkrecht nach oben, dann (auf Höhe der ersten Äste) einen "Schlenker" nach rechts und wieder zurück zum geraden Wuchs - und dann nochmal etwas weiter oben vor der Spitze. Dadurch kommt der linke Baum schon näher an den rechten und hat auch mehr Bewegung.

Für den rechten Baum habe ich bislang nur den Wuchs schräg aus dem Erdreich und einen "Schlenker" zum senkrechten Wuchs kurz nach den ersten Ästen geplant - wie der dann im oberen Bereich weitergestaltet wird, dass mache ich vom Ergebniss der bis hierhin geschilderten Aktionen abhängig.

Die Äste weiter nach unten zu drahten kommt noch, wie bereits geschrieben war dieses Drahten eher "Aufräumen" als finale Formgebung.

Was gibt es eigentlich an Möglichkeiten bezüglich der späteren Schale? Wie halte ich die Erde an einer Schräge?

EDIT: so ungefähr stelle ich mir das vor
Bild

Beste Grüße,
Jörg
landschrabbler

...ich noch mal...

Nach ein wenig Gestöbere hier im Forum bin ich u.a. über den Beitrag über naturalistische Gestaltung gestolpert (http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopic?f=69&t=20074), in dem das zweite Bild einen doppelstämmigen Penjing zeigt, welcher meiner "Idee" recht nahe kommt. Da wurde mir auch klar, was Steffen meinte mit "Spitzen dichter zusammen/Einheit bilden" - hatte mir anfangs doch eine eher "offene" Gestaltung vorgeschwebt. Also habe ich einfach mal die beiden Stämme näher zueinandergebracht - damit wanderte auch die angedachte Vorderseite um gut eine viertel Umdrehung. Das sieht dann so aus:

Bild

Was meint ihr??? Jetzt könnte ich mir auch vorstellen, den rechten Stamm etwas kürzer zu gestalten...

Beste Grüße,
Jörg
achim73
Freundeskreis

Beitrag von achim73 »

jedenfalls wachsen jetzt viel zu viele äste nach innen. aber lass es bis zum nächsten jahr so. immer schritt für schritt.
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
landschrabbler

Zwischenstand...
Bild

Zwischen den Stämmen habe ich schon ein wenig "ausgeputzt", jetzt will ich die Stämme näher zueinander bringen und den Abstand gleichmäßiger gestalten - und die Äste mehr nach unten drahten.
Gruß
Jörg
marius

Beitrag von marius »

ich würde ihn so lassen und einfach nur noch durchdrahten. ;)

gruß marius
zazen

Beitrag von zazen »

ich würde dir raten den baum in ein größeres pflanzgefäß zu tun damit er mehr kraft hat die seitenäste zu entwickeln. in dem kleinen gefäß wird der wacholder sehr sehr langsam wachsen.

gruß
marius

Beitrag von marius »

ich würde dir raten den baum in ein größeres pflanzgefäß zu tun damit er mehr kraft hat die seitenäste zu entwickeln. in dem kleinen gefäß wird der wacholder sehr sehr langsam wachsen.
gilt diese annahme nicht schon als überholt? thema versalzung.

wenn man eventuell noch mal umsetzt, könnte man es mit einen teichkorb versuchen. wäre für mich in dem stadium und mit meiner vorstellung aber nicht nötig.

wie das der jeweilige eigentühmer sieht, kann ich natürlich nicht wissen oder beeinflussen. das muß dann jeder für sich entscheiden.

gruß marius
zazen

Beitrag von zazen »

was heißt überholt? ein größeres gefäß bzw. größerer teichkorb, bedeutet größerer wurzelballen, bedeutet mehr und schnelleren zuwachs. oder hab ich da irgendwas verpasst?

gruß zazen
marius

Beitrag von marius »

zazen, nicht zwingend. wenn der wurzelballen relativ klein im verhältnis zum gefäss ist, kann es zu versalzung im erdreich kommen und dadurch das wurzelwachstum hemmen bzw. schaden nehmen. so mal auf die schnelle als antwort. will den thread hier damit auch nicht verwässern. ;)

und die "wissenden" hier im forum könnten das ohnehin besser und in aller ausführlichkeit darlegen. (das "die wissenden" ist hier bitte nicht als spott oder beleidung zu verstehen. nur für den fall, daß es so rüberkommt.) ;)

gruß marius
Zuletzt geändert von marius am 20.06.2011, 21:51, insgesamt 1-mal geändert.
camaju +
Freundeskreis

Beitrag von camaju + »

Aber Bitte nicht hier. Falls deswegen Diskusionsbedarf besteht, kann ich gerne abtrennen.

*back*
Gruß Jürgen *wink*

Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.

Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
Eva Warthemann

Beitrag von Eva Warthemann »

Aber Bitte nicht hier. Falls deswegen Diskusionsbedarf besteht, kann ich gerne abtrennen.
:-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D
Jürgen, Du ahnst wohl schon Schlimmes?
Liebe Grüße Eva Warthemann
An Mitgift ist noch keiner gestorben
Mitglied im BCD
landschrabbler

Hoi,
erstmal Danke für die Antworten. Das mit dem TPK hatte ich mir auch schon überlegt, aber... ich dachte dass es einfacher ist, die Stämme in ihrer jetzigen Stärke in Form und Position zu bringen. Zuwachs bedeutet dann ja auch Stammdicke. Und wegen Zuwachs mache ich mir bei einem Wacholder keine Sorge - mein Kaskadenprojektwacholder hat in diesem Früjahr dermaßen augetrieben... :shock:

Jörg
landschrabbler

Moin moin,
kurzes Update für das Frühjahr - so langsam nimmt der Wacholder Form an.

Bild

Die Stämme in Position zu bringen ist nicht ganz so einfach, da sie ein wenig verdreht zueinander gewachsen sind. Jetzt darf er noch weiter an den Ästen zulegen bis zum nächsten drahten. Deshalb sind auch noch ein paar der Äste etwas zu lang... gekürzt wird später.

Beste Grüße
Jörg
Antworten