Salweide
-
Eva Warthemann
Re: Salweide
Ja, wenn das mal eine richtige Kopfweide ist, was für eine Bonsaischale würde dazu passen?
Liebe Grüße Eva Warthemann
An Mitgift ist noch keiner gestorben
Mitglied im BCD
Mitglied im BCD
Liebe Eva,
da fehlen uns ein bisschen die Vorbilder, nicht wahr? Mir ist kein Bild von einem Kopfweidenbonsai im Gedächtnis...
Aber spontan würde ich sagen, wegen des massigen Stamms eine nicht zu flache Schale, rechteckig oder oval, nicht zu dünnwandig, glasiert in einem dunklen Grauton, oder dezent grün / blau. Diese Farben sehe ich in Verbindung mit einem norddeutschen Kopfbaum, ein aufgewühltes dunkelgraues Meer, oder Himmel, grüne Marschwiesen.
Wenn der Baum weiter entwickelt ist, können wir ja noch mal im Detail schauen.
Liebe Grüße,
Heike
da fehlen uns ein bisschen die Vorbilder, nicht wahr? Mir ist kein Bild von einem Kopfweidenbonsai im Gedächtnis...
Aber spontan würde ich sagen, wegen des massigen Stamms eine nicht zu flache Schale, rechteckig oder oval, nicht zu dünnwandig, glasiert in einem dunklen Grauton, oder dezent grün / blau. Diese Farben sehe ich in Verbindung mit einem norddeutschen Kopfbaum, ein aufgewühltes dunkelgraues Meer, oder Himmel, grüne Marschwiesen.
Wenn der Baum weiter entwickelt ist, können wir ja noch mal im Detail schauen.
Liebe Grüße,
Heike
Hallo
In dem Buch von Colin Lewis "Schritt für Schritt. Bonsai, Anzucht, Pflege, Gestaltung"
ist auf Seite 10 und 107 ein schönes Exemplar des Verfassers zu sehen.
Eva, so könnte ich mir dein Exemplar später auch einmal vorstellen-
In dem Buch von Colin Lewis "Schritt für Schritt. Bonsai, Anzucht, Pflege, Gestaltung"
ist auf Seite 10 und 107 ein schönes Exemplar des Verfassers zu sehen.
Eva, so könnte ich mir dein Exemplar später auch einmal vorstellen-
Norbert
So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
Sullivan, 1924
-
Eva Warthemann
Hallo Ihr Lieben!
Ich habe heute die Kopfweide fotografiert und natürlich möchte sie Euch zeigen.
Im Frühjahr habe ich sie in diese Trainingsschale gesetzt, die Schale bietet etwas mehr Platz für die Wurzeln, die schon sehr verfilzt waren.
Ich habe heute die Kopfweide fotografiert und natürlich möchte sie Euch zeigen.
Im Frühjahr habe ich sie in diese Trainingsschale gesetzt, die Schale bietet etwas mehr Platz für die Wurzeln, die schon sehr verfilzt waren.
Mitglied im BCD
Mitglied im BCD
Hallo Eva
Der Baum entwickelt sich sehr gut, den kann man sich leicht in ein paar Jahren vorstellen.
Das Wurzelwachstum bei Weiden ist halt der echte Wahnsinn, da ist nach drei Monaten in der Regel der Topf spätestens wieder voll durchwurzelt.
Der Baum entwickelt sich sehr gut, den kann man sich leicht in ein paar Jahren vorstellen.
Das Wurzelwachstum bei Weiden ist halt der echte Wahnsinn, da ist nach drei Monaten in der Regel der Topf spätestens wieder voll durchwurzelt.
Norbert
Sullivan, 1924
Sullivan, 1924
Hallo Eva,
bei den "Wasserbäumen" Erle und Weide würde es sich anbieten, ein Wasserbecken zu integrieren. Ich plane so was für eine ganz nette kleine Erle, die momentan provisorisch unsere Vogeltränke durchwurzelt... (dadurch erledigt sich das Gießen komplett, und das Bäumchen ist pumperlgesund).
Mir schwebt da eine Art Fels oder "Gemäuer" vor, von dem aus der Baum seine Wurzeln aussenden kann...
Gruß,
Stefan
bei den "Wasserbäumen" Erle und Weide würde es sich anbieten, ein Wasserbecken zu integrieren. Ich plane so was für eine ganz nette kleine Erle, die momentan provisorisch unsere Vogeltränke durchwurzelt... (dadurch erledigt sich das Gießen komplett, und das Bäumchen ist pumperlgesund).
Mir schwebt da eine Art Fels oder "Gemäuer" vor, von dem aus der Baum seine Wurzeln aussenden kann...
Gruß,
Stefan
"Leoparden brechen in den Tempel ein und saufen die Opferkrüge leer; das wiederholt sich immer wieder; schließlich kann man es vorausberechnen, und es wird ein Teil der Zeremonie." (F. Kafka)
- peter krebs
Hallo liebe Eva,
Deine Salweide ist wirklich eine echte Herausforderung.
Ich habe es einmal gewagt und sie in drei verschiedene Schalen gesetzt.
Eine rustikale Schale würde für mich nicht so sehr in Frage kommen, denn der Weidenstumpf ist schon so rustikal, dass hier eher ein Kontrast besser passt.
Es gibt bestimmt auch noch einige andere Formen, das müsste man aber erst abwarten wie sich die Weide über die Jahre hin entwickelt.
Herzliche Grüße
Peter
Eine rustikale Schale würde für mich nicht so sehr in Frage kommen, denn der Weidenstumpf ist schon so rustikal, dass hier eher ein Kontrast besser passt.
Es gibt bestimmt auch noch einige andere Formen, das müsste man aber erst abwarten wie sich die Weide über die Jahre hin entwickelt.
Herzliche Grüße
Peter
Hallo peter!
Vielen Dank für Deine Mühe.
Spontan neige ich zur ersten und zur dritten Schale. Dabei gefällt mir die grüne Glasur der ersten Schale besonders gut.
Vielen Dank für Deine Mühe.
Spontan neige ich zur ersten und zur dritten Schale. Dabei gefällt mir die grüne Glasur der ersten Schale besonders gut.
Mitglied im BCD
Mitglied im BCD
Ja, Eva,das waren auch meine Gedanken.
Die grüne Glasur über die letzte Schale, das wäre der Volltreffer.
Die grüne Glasur über die letzte Schale, das wäre der Volltreffer.
Norbert
Sullivan, 1924
Sullivan, 1924
- bem_0
Hallo,
in meinem Garten steht schon einiger Zeit auch so ein abgemooster Weidenstumpf.
Alle in Bonsai-Büchern gezeigten Gestaltungen zeigen Weiden mit heruntergezogenen Ästen, als Trauerweide. Dies ist aber keine Trauerweide, d.h. jeder neue Trieb wird wieder nach oben wachsen und der Baum müßte ständig im Draht stehen. Die Form der Kopfweide ist ja auch nicht der natürliche Wuchs, sondern entsteht durch den jährlichen Rückschnitt.
Wie sollte nun eine Weide aussehen ? Besenform, mit Etagen oder Windgepeitscht mit hohlem Stamm.
Was meint ihr ?
Grüße aus dem Westerwald
Dietmar
in meinem Garten steht schon einiger Zeit auch so ein abgemooster Weidenstumpf.
Alle in Bonsai-Büchern gezeigten Gestaltungen zeigen Weiden mit heruntergezogenen Ästen, als Trauerweide. Dies ist aber keine Trauerweide, d.h. jeder neue Trieb wird wieder nach oben wachsen und der Baum müßte ständig im Draht stehen. Die Form der Kopfweide ist ja auch nicht der natürliche Wuchs, sondern entsteht durch den jährlichen Rückschnitt.
Wie sollte nun eine Weide aussehen ? Besenform, mit Etagen oder Windgepeitscht mit hohlem Stamm.
Was meint ihr ?
Grüße aus dem Westerwald
Dietmar
- greenhorn187
Ich denke man kann einer baumart nicht einfach eine spezifische Form zuordnen. das kommt doch immer auf die gegebenheiten, den charakter und dann eher als kopfnote auf den natürlichen habitus an.
diesem mächtige stamm würde ich persönlich eine windgepeitschte krone verpassen.aber nicht zu übertrieben.
dazu den stamm obenrum locker aufffräsen/spalten und einige spannende brüche reinbringen.
solche bäume stehen bei uns am elbufer und faszinieren immer wieder.
die werden da von blitzen gespalten und vom sturm gepeinigt dass sie richtig dämonisch wirken können.
mach was interessantes draus...bin gespannt
diesem mächtige stamm würde ich persönlich eine windgepeitschte krone verpassen.aber nicht zu übertrieben.
dazu den stamm obenrum locker aufffräsen/spalten und einige spannende brüche reinbringen.
solche bäume stehen bei uns am elbufer und faszinieren immer wieder.
die werden da von blitzen gespalten und vom sturm gepeinigt dass sie richtig dämonisch wirken können.
mach was interessantes draus...bin gespannt
...noch acht minuten bis zur endlosen finsternis...
- greenhorn187
Hab schnell was skizziert zur veranschaulichung.
sorry leider bloß mit paint und in aller eile weil fremder rechner ohne ps.
den gedanken zeigt es in etwa... oder noch mehr vom leben gezeichnet
sorry leider bloß mit paint und in aller eile weil fremder rechner ohne ps.
den gedanken zeigt es in etwa... oder noch mehr vom leben gezeichnet
...noch acht minuten bis zur endlosen finsternis...
-
Eva Warthemann
Grundgedanke war, als ich diesen dicken Brummer in Erde steckte, aus ihn eine Kopfweide zu machen.
Die Kopfweiden werden regelmäßig sehr weit zurückgeschnitten und dürfen dann wieder neu austreiben. Dadurch bilden sich mit der Zeit sehr bizarre Kronen, die teilweise wie ein Igel aussehen. Diese bilden aber weniger Verzweigungen.
In diesem Jahr habe ich noch nicht so weit zurückgeschnitten. Große Fräsarbeiten wollte ich auch nicht machen, eigentlich möchte ich das die Natur an ihm ihr eigenwilliges Werk vollzieht.
Das heißt, wenn die Borke abfallen will, dann soll sie, will der Stamm von innen verfaulen, dann soll er.
Also wie gesagt, das war der Grundgedanke.
Ich könnte mir den Baum aber auch als eine sehr alte dicke Salweide vorstellen, wenn ich die schönen Schalenvorschläge von Peter sehe und die virtullen Gestaltungen von greenhorn.
Jetzt werde ich wieder hin und her gerissen.
Was meint ihr?
Die Kopfweiden werden regelmäßig sehr weit zurückgeschnitten und dürfen dann wieder neu austreiben. Dadurch bilden sich mit der Zeit sehr bizarre Kronen, die teilweise wie ein Igel aussehen. Diese bilden aber weniger Verzweigungen.
In diesem Jahr habe ich noch nicht so weit zurückgeschnitten. Große Fräsarbeiten wollte ich auch nicht machen, eigentlich möchte ich das die Natur an ihm ihr eigenwilliges Werk vollzieht.
Das heißt, wenn die Borke abfallen will, dann soll sie, will der Stamm von innen verfaulen, dann soll er.
Also wie gesagt, das war der Grundgedanke.
Ich könnte mir den Baum aber auch als eine sehr alte dicke Salweide vorstellen, wenn ich die schönen Schalenvorschläge von Peter sehe und die virtullen Gestaltungen von greenhorn.
Jetzt werde ich wieder hin und her gerissen.
Was meint ihr?
Mitglied im BCD
Mitglied im BCD
- peter krebs
Hallo liebe Eva,
speziell für Dich.
Gefällt Dir die Weide so besser?
Herzliche Grüße
Peter
speziell für Dich.
Gefällt Dir die Weide so besser?
Herzliche Grüße
Peter
- bonsaiheiner
- Freundeskreis
Hallo Eva,
wenn Du es nicht schon längst gemacht hast, dann schau doch mal bei Google rein unter "Kopfweide". Das 4. Bild im 4. angezeigten Beitrag zeigt eine ganz typische Form für Kopfweiden, wie sie in Nordwestdeutschland noch heute häufig anzutreffen sind. Die "Krone" muss nicht zwangsläufig einförmig, "igelig" aussehen, da kann ruhig etwas Struktur reinkommen. Dass auch ein Shari dabei ist, nehmen wir jetzt mal nur als Zusatzschmankerl.
Ein interessantes Projkt hast Du da auf jeden Fall, bitte halt uns auf dem Laufenden.
Beste Grüsse,
Heiner
wenn Du es nicht schon längst gemacht hast, dann schau doch mal bei Google rein unter "Kopfweide". Das 4. Bild im 4. angezeigten Beitrag zeigt eine ganz typische Form für Kopfweiden, wie sie in Nordwestdeutschland noch heute häufig anzutreffen sind. Die "Krone" muss nicht zwangsläufig einförmig, "igelig" aussehen, da kann ruhig etwas Struktur reinkommen. Dass auch ein Shari dabei ist, nehmen wir jetzt mal nur als Zusatzschmankerl.
Ein interessantes Projkt hast Du da auf jeden Fall, bitte halt uns auf dem Laufenden.
Beste Grüsse,
Heiner
Ein Tag ohne Beschäftigung mit Bonsai ist ein verlorener Tag!