Super Thrive

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
Kanna

Re: Super Thrive

Beitrag von Kanna »

Hi

Muss den Beitrag jetzt mal updaten.

Habe ja nun mit dem Super thrive experimentiert. Habe zum normalen Flüssigdünger immer die 1,5 fache menge der empfehlung dazu gegeben und damit dann alle 10 tage die yamadoris aus diesem jahr gegossen.

ich kann jetzt zwar nicht sagen das es am super thrive liegt, aber alle 3 lärchen die ich mir dieses frühjahr geholt habe treiben super aus. keine braunen nadeln (zumindest keine neuen), keine hängenden äste und keine "krüppeltriebe".
letztes jahr hatte ich mir auch eine lärche geholt. die habe ich mit normalen flüssigdünger gedüngt und an ihr ist über das ganze jahr nur ein einziger neu trieb entstanden und der war auch relativ kurz.

ich kann jetzt also durch diese 2 erkenntisse nur auf die wirkung des super thrives spekulieren. aber ob es wirklich daran liegt das liegt in den sternen. werde evtl nächstes jahr mal einen versuch starten mit 2 ähnlichen pflanzen um zu erkennen ob es nun was bringt oder nicht.

eins ist aber sicher, geschadet hat es auf jedenfall nicht.

grüße
kressevadder

Beitrag von kressevadder »

Gut, dann stelle ich mich als Kontrollgruppe zur Verfügung.

Ich musste letztes Jahr Ende November alle meine Bäumchen noch aus dem Feld stechen wegen Eigenbedarfskündigung.

Die standen dann bis Ende Februar mit der ausgegrabenen Erde in Pötten. Dann kam alles in Seramis, wie immer. Vielleicht schaffe ich es nächstes mal rechtzeitig Maxit zu beschaffen. Gedüngt wird mit Dünger vom nächsten Gartencenter, und zwar der, der das beste NPK Preis / Leisungsverhältnis hat.

Zwei Acer standen 6 Jahre im Garten. Die haben bei der "Ernte" letztes Jahr fast alle Wurzeln verloren. Stehen jetzt in Seramis und treiben aus allen Löchern.

Insgesamt dürften so 20-25 Bäumchen dieses Jahr radikal in Seramis umgezogen sein, ohne einen Verlust zu haben. Lediglich eine kleine Lärche hat geschwächelt. Wurde in Gartenerde umgesetzt und wächst jetzt wieder prächtig.

Gruß Manfred
Ich fordere einen BioGreenHealthGenderPoliticalCorrectness freien Tag pro Woche - Erholung muß sein!

Mein Bonsaitagebuch
mad_scientist

Beitrag von mad_scientist »

Kanna hat geschrieben:Habe ja nun mit dem Super thrive experimentiert. Habe zum normalen Flüssigdünger immer die 1,5 fache menge der empfehlung dazu gegeben und damit dann alle 10 tage die yamadoris aus diesem jahr gegossen.

ich kann jetzt zwar nicht sagen das es am super thrive liegt, aber alle 3 lärchen die ich mir dieses frühjahr geholt habe treiben super aus. keine braunen nadeln (zumindest keine neuen), keine hängenden äste und keine "krüppeltriebe".
Egal was mit den Pflanzen passiert, ob sie eingehen oder das blühende Leben aus ihnen rausquillt, es sagt leider nichts über die Wirksamkeit von Superthrive aus. Wenn jemand ernsthaft prüfen will, ob Super Thrive wirkt, kaufe er/sie sich etwa 100 Jungpflanzen in der Baumschule und teile sie in zwei Gruppen. Beide Gruppen werden unter exakt den gleichen Bedingungen (Licht, Substrat, Temperatur, Wasser, Dünger etc.) gehalten. Eine der beiden Gruppen erhält zusätzlich Super Thrive (Optimalerweise ohne, dass der Pfleger weiss welche Gruppe Thrive erhält). Wenn man die beiden Gruppen die nächsten zwei bis drei Jahre vergleichend beobachtet, kann man am Ende einigermaßen fundiert entscheiden ob Thrive was bringt.

Gruß
Thorsten
Hrum, Hoom. Very odd indeed! Do not be hasty, that is my motto.
J.R.R. Tolkien
bonsaiheiner
Freundeskreis

Beitrag von bonsaiheiner »

Hallo Thorsten,

das ist ein guter Ansatzpunkt und geeignet, eine wirklich nachprüfbare, streng wissenschaftliche Untersuchungsreihe zu beginnen.
Aber wer hindert uns denn daran, vorher den gesunden Menschenverstand einzusetzen? Wenn der Hersteller dieses angeblichen Wundermittels sich ziert, die genaue Zusammensetzung bekannt zu geben, sind allein durch diese Getue einige Zweifel über den Sinn und Nutzen dieses Hilfsstoffes angesagt.
Das Geld für diese Mittelchen könnte man sinnvoller verwenden, z.B. für die Tsunami-Opfer in Japan, das ist jedenfalls meine Meinung.

Beste Grüsse,
Heiner
Ein Tag ohne Beschäftigung mit Bonsai ist ein verlorener Tag!
mad_scientist

bonsaiheiner hat geschrieben: Aber wer hindert uns denn daran, vorher den gesunden Menschenverstand einzusetzen?
Ganz deiner Meinung. Es gibt aber offenbar noch genug Leute, die den Aussagen des Herstellers mehr Glauben schenken.
Allerdings muss ich zugestehen, dass Argumente wie
USED BY FIVE U.S. DEPARTEMENTS TO WIN WORLD WAR II
schwerer wiegen als gesunder Menschenverstand. *lach*

Thorsten
J.R.R. Tolkien
kressevadder

Was gibts da zu lachen?

Die haben ganze Landstriche damit bewaldet. Die Deutschen dachten sie würden den Feind auf großen Wiesen treffen - und zack, standen sie im Wald und hatten keine Chance.

Schon mal jemand Agent Orange verwendet um nen Blattschnitt zu machen?
Ich fordere einen BioGreenHealthGenderPoliticalCorrectness freien Tag pro Woche - Erholung muß sein!

Mein Bonsaitagebuch
simpleking

Beitrag von simpleking »

hi

juhu ein wundermittelchen für nur 98 euro der liter *dance* .

mal im ernst wer glaubt auf solche wunder ? was pflanzen zum wachsen benötigen ist jedem/r mann/frau bekannt, wenn nicht steht auf jeder 2. gartenseite.

schön das sie kriege damit gewonnen haben, schlauer wäre wenn sie ein mittel erfinden um frieden zu gewinnen :roll: .

im übrigen bringt zu schnelles wachstum schwammige zellen, krankheitsanfällige pflanzen, ergo nutzlos !

besser wäre eine zeitmaschine zu bauen und zu gucken wie der baum in 50 jahren aussieht, zum rückschnitt/umtopfen im frühling kann man ja jedes jahr einen zwischenstop machen :-D :-D :-D .

kopfschüttelnde lg

helmut
kressevadder

besser wäre eine zeitmaschine zu bauen und zu gucken wie der baum in 50 jahren aussieht, zum rückschnitt/umtopfen im frühling kann man ja jedes jahr einen zwischenstop machen.
Du musst das Zeug trinken, dann klappt das !

Mein Bonsaitagebuch
simpleking

Beitrag von simpleking »

hi

ich bin 187cm und mächtig verzweigt, also ich trink das besser nicht, aber als treibstoff für die zeitmaschine könnte es klappen.

spass bei seite, selbst wenn es ein turbolassdiepflanzewachsen mittel ist, kann es nur schädlich sein, zu schnelles wachstum ist vielleicht bei stauden die jedes jahr aufs neue austreiben "sinnvoll" aber doch nicht bei mehrjährigen.

lg
helmut
mad_scientist

kressevadder hat geschrieben: Die haben ganze Landstriche damit bewaldet. Die Deutschen dachten sie würden den Feind auf großen Wiesen treffen - und zack, standen sie im Wald und hatten keine Chance.
Zumindest nach den Angaben des Herstellers wäre dieses Scenario durchaus realistisch.
Allerdings wäre das Zeug damit für Bonsai komplett ungeeignet. Die wären damit kaum noch daran zu hindern zu ausgewachsenen Bäumen zu werden :lol:

Thorsten

PS: In USA hat man mal den schönen Begriff 'Snakeoil' geprägt ...
J.R.R. Tolkien
stoefal

Beitrag von stoefal »

Das einzige was in dem Zeug wirkt ist das Auxin... das führt wiederum zu langen Internodien aber auch zu einem Wurzelschub... zum Rohling gestalten kann es hilfreich sein ,wenn man noch Stamm oder Astdicke braucht aber für die Feinverzweigung ist das Zeug Gift ...
stoefal

Beitrag von stoefal »

Zwischen den 2 Bildern liegen nur 11 Monate wobei ich die Luftwurzeln erst vor 3 Monaten gezüchtet habe... ich besprühe den Baum Kurweise jeden 2. Monat Täglich mittels Blattdüngung Nachts mit Superthrive (UV-Licht baut Auxin ab) die Blattabstände sind in dieser Zeit ca 3x so lange, was mich aber nicht stört, da ich erst beim Äste aufbauen bin.

Der Zwillingsstamm hat gute 3cm Durchmesser...in einem Jahr :shock:

mfg
Dateianhänge
SDC10913.JPG
SDC11565.JPG
Spunk

Beitrag von Spunk »

Wie hoch ist die Verdünnung bei dieser Blattdüngungskur? die beschriebenen 1 Tropfen/Liter? oder weniger?
Gruß
Oliver
Bild

Bonsai is not: You working on the Tree,
it´s the Tree working on you
stoefal

Beitrag von stoefal »

Viel mehr... sind ca 20 Tropfen auf einen Liter, ein Ficus verträgt das... der Baobab (Affenbrotbaum) hat diese dosierung aber mit einem 0 Wachstum quittiert, ist scheinbar artenabhängig wie empfindlich die Pflanzen auf die Auxine reagieren.

Angeblich fördert eine "milde" Dosierung die Feinwurzeln und eine radikale Dosierung neue Wurzeln an der Stammbasis... eine Überdosis führt zu Blattabwurf und/oder Wachstumsstagnation...

Was bei diesen Produkten sehr problematisch ist; gelöstes(flüssiges) Auxin wird durch Wärme und uv-Licht abgebaut auch die Lagerfähigkeit in gelöster Form ist begrenzt, daher ist eine Dosierungsangabe immer relativ. Je nach Abfülldatum und Lagerung...

Ich kann meinen Erfahrungen nach Bestätigen das ein verstärktes Wurzelwachstum einsetzt, als ich im Frühling einen kompletten Blattschnitt vorgenommen hatte wuchsen die Luftwurzeln munter weiter dank der externen Auxingabe...

mfg
ilonaki

Beitrag von ilonaki »

Ich benutzte das Zeug auch,also Superthrive und bin begeistert.
Es wirkt wirklich
Antworten