Pfefferbaum ist kahl !!!!
- der1
- Moderator a. D.
Hmmm... gedacht habe ich auch etwas, aber nicht geschrieben.
Ich hatte mich zwischendurch gefragt, ob es sich lohnt, 300km Fahrerei und die entsprechende Zeit in Erwägung zu ziehen, um einen Ersatz zu bekommen. Ich spiele jetzt mal den kalten Rechner und bemühe mich um realistische Werte:
300 km * 8 Liter/100 km = 24 Liter Benzin -> macht bei einem Spritpreis von 1,20 € = 33,60 €.
Bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 60 km/h ist man dann 5 Stunden unterwegs.
Ich hatte mich zwischendurch gefragt, ob es sich lohnt, 300km Fahrerei und die entsprechende Zeit in Erwägung zu ziehen, um einen Ersatz zu bekommen. Ich spiele jetzt mal den kalten Rechner und bemühe mich um realistische Werte:
300 km * 8 Liter/100 km = 24 Liter Benzin -> macht bei einem Spritpreis von 1,20 € = 33,60 €.
Bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 60 km/h ist man dann 5 Stunden unterwegs.
Und wenn wir jetz so zusammen liegen / Ich wollt es sagen, aber hab mich nie getraut
Immer öfter, wenn wir uns berühren / Spür ich den leeren Raum zwischen unsrer Haut.
Lichter - Leerer Raum (Video und mp3)
Immer öfter, wenn wir uns berühren / Spür ich den leeren Raum zwischen unsrer Haut.
Lichter - Leerer Raum (Video und mp3)
Re: Pfefferbaum ist kahl !!!!
aber was tut man nicht alles für einen baum, den man liebt??
was ist da schon ein bisschen fahrerei?
was ist da schon ein bisschen fahrerei?
Liebe Grüsse, Andrea
Hallo Jungs,
Hallo Andrea,
also ich habe mir mein armes Ding nochmals angeschaut und ich muss euch Recht geben, dass es ziemlich schlecht ausschaut.
Da jetzt das Wetter besser wurde habe ich mir erst gedacht, dass ich noch ein paar Tage / Wochen warten werde bzgl. des Umtauschs, da du "Andreas" mir ja auch die guten Infos für einen Kauf gegeben hattest.
Das waren echt gute Tips. Na ja, ich wollte es erst dabei bruhen lassen, aber es hat nicht geklappt.
Nun habe ich mit dem Verkäufer tel. und einen Termin für in 2 1/2 Wochen vereinbart. Also ich werde den langen Weg auf mich nehmen Christian.
Aber trotzdem danke für deine Kosteninfo.
Vom Zeitpunkt her müßte das doch in Ordnung sein für einen guten/besseren Start für den neuen Baum, oder Andreas?!
Andrea was dich anbetrifft, ich bin voll und ganz deiner Meinung.
Ich habe ihn bereits so dolle ins Herz geschlossen, dass es schon sehr traurig für mich ist in aufzugeben, aber da muss ich jetzt wohl durch.
Der Verkäufer meinte übrigens auch, dass wenn sich jetzt immer noch nichts geändert hat, dann sieht es wohl schlecht aus. Aber ich habe immer noch nicht die Hoffnung aufgegeben.
Es ist echt schlecht zu ertragen, wenn man versagt hat. Vorallem wenn man es nicht gewohnt ist.
Jürgen ich denke ich habe ein guten Kompromiss gemacht zwischen nicht zu lange warten und nicht zu voreilig sein. Oder ???
Na gut, dann verdrücke ich mich für heute mal.
Guten Nächtle !!!
Gruss Janet
Hallo Andrea,
also ich habe mir mein armes Ding nochmals angeschaut und ich muss euch Recht geben, dass es ziemlich schlecht ausschaut.
Nun habe ich mit dem Verkäufer tel. und einen Termin für in 2 1/2 Wochen vereinbart. Also ich werde den langen Weg auf mich nehmen Christian.
Vom Zeitpunkt her müßte das doch in Ordnung sein für einen guten/besseren Start für den neuen Baum, oder Andreas?!
Andrea was dich anbetrifft, ich bin voll und ganz deiner Meinung.
Der Verkäufer meinte übrigens auch, dass wenn sich jetzt immer noch nichts geändert hat, dann sieht es wohl schlecht aus. Aber ich habe immer noch nicht die Hoffnung aufgegeben.
Es ist echt schlecht zu ertragen, wenn man versagt hat. Vorallem wenn man es nicht gewohnt ist.
Jürgen ich denke ich habe ein guten Kompromiss gemacht zwischen nicht zu lange warten und nicht zu voreilig sein. Oder ???
Na gut, dann verdrücke ich mich für heute mal.
Guten Nächtle !!!
Gruss Janet
Wollte noch erwähnen, dass ich vielleicht noch einen Umtausch gegen eine andere Pfanzenart erwägen würde ... Pflanzen, die mir innerhalb eines Jahres eingegangen sind (obwohl sie den Sommer im Freien verbracht hatten):Janet hat geschrieben:Vom Zeitpunkt her müßte das doch in Ordnung sein für einen guten/besseren Start für den neuen Baum, oder Andreas?!
- Pfefferbaum
- Carmona
Pflanzen, die bei mir problemlos seit Jahren überleben:
- Ficus
- Chines. Ulme (allerdings outdoor)
Viele Grüße,
Stefan
Whenever there is any doubt, there is no doubt. - Sam in 'Ronin'
Stefan
- Andreas Ludwig
- Mentor
Ja, der Zeitpunkt ist OK. Berücksichtige aber den Tipp von sulrich durchaus auch. Ich würde noch weiter gehen als er und dir empfehlen, bei der Gelegenheit «die Lehre ganz zu ziehen» und hier oder anderswo mal ein bisschen zu lesen (man kann viel lesen in 2 1/2 Wochen...), wie das so ist mit den Baumarten und der Pflege. Es gibt sehr attraktive einheimische Bäume - mir besonders nahe liegen Linde und Lärche. Geht dir deren Entwicklung zu lange, kann ich auch Cotoneaster empfehlen, heute als «heimisch» zu betrachten und gut geeignet für kleine Gestaltungen. Das nur so pauschal (es gibt viele Baumarten...) und um dich zu eigenen Recherchen zu verleiten.Janet hat geschrieben:Vom Zeitpunkt her müßte das doch in Ordnung sein für einen guten/besseren Start für den neuen Baum, oder Andreas?!
[…]
Im übrigen hast du nicht versagt, du hattest bloss Pech. Das soll dich nicht entmutigen. Immerhin hast du ja auch viel gelernt - dass man die Arten bezüglich der Pflege nach ihrer Herkunft unterscheidet, dass Bäume Schadbilder verzögert anzeigen, was einen zu Pflegemassnahmen verleitet (noch mehr giessen), die noch mehr schaden und und und. Nicht vergessen: Dein heutiger aufrechter Gang hat einiges damit zu tun, dass du als Kleinkind ein paar Dutzend Mal hingefallen bist...
In dem Sinne: Haltung bewahren, aufrecht gehen!
It is not enough to be busy. So are the ants. The question is: What are we busy about?
(Thoreau)
(Thoreau)
Nur mal so eingeworfen, als kleine "Ehrerettung" für den Pfeffersulrich hat geschrieben:... Pflanzen, die mir innerhalb eines Jahres eingegangen sind (obwohl sie den Sommer im Freien verbracht hatten):
- Pfefferbaum
- Carmona
http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopic.php?t=20213
Gruß Jürgen 
Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.
Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.
Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
Das bezweifle ich denn doch sehr, ob er das tut. Es würde mich schon sehr wundern, denn damit lägen ja sämtliche Risiken bei ihm, er müsste dann jeden totgepflegten Baum ersetzen.Janet hat geschrieben: Ich habe auch schon zwei mal mit dem Verkäufer tel. und er hat mir auch angeboten den Baum umzutauschen.
Wenn es mein Baum wäre hätte ich umgetopft. Schlimmer kann es doch kaum mehr werden. Außerdem sind wir doch schon in der Umtopfzeit. Meine sind fast alle schon umgetopft, auch der Zanthoxylum.
Hallo Jürgen,
Ich wollte nur Janet Mut machen, dass sie nicht aufgeben soll, weil ihr ein Pfefferbaum gestorben ist - und dass sie vielleicht als nächstes eine einfachere Art ausprobieren soll, weil das für den Anfang vielleicht mehr Spaß macht. Für mich hab' ich beschlossen, dass ein Pfefferbaum nicht zu den einfachen Arten gehört, da mir meiner eben ohne erkennbaren Grund eingegangen ist. Das ist mir mit anderen Bäumen eigentlich noch nie passiert (nicht das Eingehen, aber das Eingehen ohne ersichtlichen Pflegefehler
).
Und es ist vielleicht grade für Anfänger nützlich, nicht nur die schönen Erfolge, sondern auch mal die Misserfolge zu zeigen - in diesem Sinne also:
Natürlich kenne ich den wunderbaren Pfefferbaum von Gisela - dieses Exemplar war eigentlich der Hauptgund, warum ich mir selber einen zugelegt habecamaju hat geschrieben:Nur mal so eingeworfen, als kleine "Ehrerettung" für den Pfeffer![]()
http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopic.php?t=20213
Ich wollte nur Janet Mut machen, dass sie nicht aufgeben soll, weil ihr ein Pfefferbaum gestorben ist - und dass sie vielleicht als nächstes eine einfachere Art ausprobieren soll, weil das für den Anfang vielleicht mehr Spaß macht. Für mich hab' ich beschlossen, dass ein Pfefferbaum nicht zu den einfachen Arten gehört, da mir meiner eben ohne erkennbaren Grund eingegangen ist. Das ist mir mit anderen Bäumen eigentlich noch nie passiert (nicht das Eingehen, aber das Eingehen ohne ersichtlichen Pflegefehler
Und es ist vielleicht grade für Anfänger nützlich, nicht nur die schönen Erfolge, sondern auch mal die Misserfolge zu zeigen - in diesem Sinne also:
- Dateianhänge
-
- Pfefferbaum R.I.P.
- dscf3762.jpg (67.15 KiB) 1493 mal betrachtet
Viele Grüße,
Stefan
Stefan
das war aber echt ein schönes exemplar...
schade...
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
chinesische Weisheit
-
XxEnqelchen
Hallo
Also ich hab das gleiche Problem..
Mein Pfefferbäumchen hab ich im Oktober '10 gekriegt, da war er noch klein und hatte richtig viele Blätter dran..
Vor guten 4 Wochen hab ich meiner Nachbarin dummerweise vertraut und ihr ihn in die Hände gegeben. Die hat ihn dann umgetopft und meinte, ich solle ihn nicht jede Woche tauchen, bevor ich das Wochenende verschwinde.. (Nur war er dann eben ganz trocken..)
Gesagt - leider auch getan.. Nach guten zwei Wochen nach diesem Umtopfen waren seine Blätter total trocken und sind beim blossen Anblick vom Ast gefallen.. Seitdem habe ich einen kahlen Pfefferbaum.
Bei der Bonsaizentrale wo ich ihn her bekommen habe, habe ich schon angerufen, die meinten, dass er nach zwei wochen wieder wird... wenn die Ästchen grün sind - Das sind sie auch aber der Stamm ist total braun... Ich versuchs jetzt schon mit Pfefferminztee weil er Ungeziefer dran hat.. Ich weiß einfach nichtmehr weiter
Mein Pfefferbäumchen hab ich im Oktober '10 gekriegt, da war er noch klein und hatte richtig viele Blätter dran..
Vor guten 4 Wochen hab ich meiner Nachbarin dummerweise vertraut und ihr ihn in die Hände gegeben. Die hat ihn dann umgetopft und meinte, ich solle ihn nicht jede Woche tauchen, bevor ich das Wochenende verschwinde.. (Nur war er dann eben ganz trocken..)
Gesagt - leider auch getan.. Nach guten zwei Wochen nach diesem Umtopfen waren seine Blätter total trocken und sind beim blossen Anblick vom Ast gefallen.. Seitdem habe ich einen kahlen Pfefferbaum.
Bei der Bonsaizentrale wo ich ihn her bekommen habe, habe ich schon angerufen, die meinten, dass er nach zwei wochen wieder wird... wenn die Ästchen grün sind - Das sind sie auch aber der Stamm ist total braun... Ich versuchs jetzt schon mit Pfefferminztee weil er Ungeziefer dran hat.. Ich weiß einfach nichtmehr weiter
öhm...trinkst DU den pfefferminztee, zur beruhigung - oder wie
nach einem so masiven trockenschaden kann man leider nicht viel hoffnung machen.
p.s.
beim nächsten mal bitte einen eigenen thread aufmachen.
nach einem so masiven trockenschaden kann man leider nicht viel hoffnung machen.
p.s.
beim nächsten mal bitte einen eigenen thread aufmachen.
Gruss, Achim
chinesische Weisheit
chinesische Weisheit