da du ja ausdrücklich darum gebeten hast, möchte ich meinen Senf auch dazugeben!
Ich denke, dass du da einen Rohdiamanten hast, nur eben noch "unfertig"!
Bei deiner Gestaltung fehlt die Spannung! Beide Seiten sind gleich lang, irgendwie erinnert die Lärche an einen Weihnachtsbaum.
Ausserdem ist der Jin gleich hoch wie die Krone, was vermieden werden sollte.
Du kannst sicher eine Menge aus dem Baum rausholen!
Danke SteSt, auf so eine Antwort habe ich gehofft! Als absoluter Bonsai-Neuling habe ich noch nicht viele Erfahrungen gesammelt und werde in den nächsten Jahren versuchen deine Tipps zu befolgen! Dann wird aus dem Weihnachtsbaum bestimmt ein ansehlicher Bonsai!
Wenn du noch ein Neuling bist, dann bist du hier im Forum ja bestens aufgehoben!
Mit der Lärche wünsch ich dir gutes Gelingen, und stell mal wieder ein Foto rein!
Wie soll ich beim nächsten Schneiden vorgehen? Oder sollte ich noch weiter warten? Sieht es noch natürlich aus, wenn man einen Großteil des Laub auf eine Seite des Stamms bewegt?
Zwei Überlegungen:
Danke für die Anregungen! Ich werde mir den Baum morgen nochmal genauer angucken! Mir fehlt einfach noch der Blick für die vielen Möglichkeiten der Gestaltung!
ich denke, du könntest und solltest den Pflanzwinkel noch ein wenig verändern. Der Stamm wächst kerzengerade aus der Schale, ein bisschen in Richtung abknickendem Stamm gekippt, ergibt sich bestimmt gleich ein ganz anderes Bild. Ansonsten sehr schön.
Gruß Jens
LG BonsaiLohmi
Zu fällen einen schönen Baum braucht’ s eine halbe Stunde kaum.
Zu wachsen, bis man ihn bewundert, braucht er, bedenkt es, ein Jahrhundert.
Eugen Roth