Ulmus Japonica Pflegetipps erwünscht

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
greenhorn187

Ulmus Japonica Pflegetipps erwünscht

Beitrag von greenhorn187 »

Hallo liebe liebenden. *wink*

ich fang mal so an.
ich kaufte letzte woche ne schöne, wenn auch verbesserungsbedürftige, ulmus japonica.(s. bild)
frage. warum finde ich so wenig über diese art? enger schreibt "In vielen Büchern und Katalogen wird diese Ulme fälschlicherweise als Zelkove (Zelkova serrata) bezeichnet. Wir gaben dieser, aus Japan stammende Ulme, den Namen Ulmus japonica oder auch einfach Japanische Ulme".

gibts da jetzt ne verbindliche angabe damit ich pflegetipps recherchieren kann?

das problem:
heute, beim ersten ernsthaften giessen, bemerke ich dass die erde sehr dicht ist.
das wasser läuft sauschlecht durch.
ich hatte diese problem schon mal mit ner ulmus parvi.(http://bonsai-fachforum.de/viewtopic.ph ... 84#p301671)
diese topfte ich notwendigerweise im april in durchlässiges substrat und sie treibt nun wie wild.
die blätter sind auch wieder schön grün.

kann man trotz des unpassenden zeitpunktes not-umtopfen oder soll ich lieber mit der nicht vorhandenen dranage leben?
der baum steht laut verkäufer erst seit anfang des jahres in der erde. war vorher im freiland.

bitte um rasche hilfe
ulmus japonica verkl.jpg
Zuletzt geändert von greenhorn187 am 27.06.2011, 19:34, insgesamt 1-mal geändert.
...noch acht minuten bis zur endlosen finsternis...
Volker aus Graz

Re: Ulmus Japonica Pflegetipps erwünscht

Beitrag von Volker aus Graz »

Hallo,
Umtopfen würde ich auf keinen Fall.
Im Winter aufpassen, die vertragen In der Schale nicht viel Frost,
Weil sie fleischige Wurzeln haben. sie bildet eine schöne Borke aus und lässt sich auch leicht als Steckholz vermehren.
Viel Spass damit!
liebe Grüsse!

Volker
greenhorn187

Super.das ist doch schonmal was handfestes.
danke!
also wenn kein veto kommt lass ich sie dies jahr erstmal so stehen.
dann gibts für nächstes jahr ne hübsche schale und ich befrei sie von ihrem mafiösen betonschuh.

was für substrat benutzt du? das moderne durchlässige á la maxit oder ähem,eher die akadama-schiene. na du weißt schon was ich meine...

warte mal..."vertragen nicht viel frost".
ich dachte da geht eh nicht viel im winter.also eher einer der knapp unter 10 grad plus konsorten...?
achim73
Freundeskreis

Beitrag von achim73 »

pflegetechnisch kannst du die wie ulmus parvifolia behandeln.
ich würde bis zum nächsten jahr mit einem zahnstocher löcher ins substrat bohren, um die drainage zu verbessern.
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
greenhorn187

Beschädige ich dabei nicht zu viel wurzeln?
greenhorn187

Mal zwischendurch...
Für alle die sich wundern warum ich diesen baum anfangs als schön bezeichnet habe; ich habe diese vision vor augen,auch wenns noch einige jahre an arbeit benötigt:
ulmus japonica verkl.jpg
gute schale u krone2_859x1000.jpg
alles machbar mit guter pflege.
die schale hat eigentlich die gleiche höhe wie die jetzige... sie wäre also in echt noch mal ein drittel länger
Georg

Beitrag von Georg »

Umtopfen würde ich jetzt in der heißen Zeit nur bei Wurzelfäule. Deine Ulme sieht ja gesund aus. Du hast die Möglichkeit, die Situation bis Frühjahr wie folgt zu lösen: nehme die Pflanze aus der Schale und setze sie um ohne Wurzelschnitt in einen TPK, der größer ist als Deine Schale. Das Substrat sollte sehr durchlässig sein; ich verwende die Pall´sche Variante mit bestem Erfolg. Durch diese Maßnahme hast Du einen deutlich verbesserten Wasserbfluß. Natürlich trotzdem nächstes Frühjahr komplett umtopfen. Auch der Hinweis mit dem Zahnstocher ist bei einer gesunden Pflanze hinsichtlich der Verwundung der Wurzeln unbedenklich. Du fuhrwerkst ja nicht darin rum wie ein Berserker! :wink:
Das einzige Problem, das Dir die Ulme bereiten wird, ist, daß Du laufend nacharbeiten mußt, weil sie wächst, wie früher ein VW gelaufen ist.....
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
Volker aus Graz

Beitrag von Volker aus Graz »

Hi,
ich nehme Akadama UND Maxit plus Rindenhumus. Ist eigentlich absolut durchlässig, und das Akadama ist der Giessanzeiger(wenn hell, dann giessen...so ungefähr).
Je durchlässiger das Substrat, desto weniger Probleme mit Frost.
liebe Grüsse!

Volker
manuu29

Beitrag von manuu29 »

huhu

schau einfach bei herman uffe seite da denn ulmus japonica usw da erfährt man genug

steine selber weil den ersten satz hast ja übernommen zum rest der pflege steht alles geschrieben

man man man :-D

gruss manuu *daumen_new*
wenn die die reinwollen die die rauswollen nicht rauslassen,können die die rauswollen die die reinwollen nicht reinlassen (ganz logisch oder)
greenhorn187

Wie findet ihr denn die schalenwahl beim zuletzt gezeigten bild?
bzw den ganzen geplanten werdegang?
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

Hallo Greenhorn,

nein, das ist keine so gute Schalenwahl. Oval wäre OK, aber besser etwas glasiertes. Kann beige, blau oder grünlich sein.
Die Füße bei der gezeigten Schale sind auch unglücklich, sie sind kurz und klotzig, das passt hier gar nicht.
Hier ein Beispiel, das mir besser gefallen würde (von der Tokoname-Seite tokoname.or.jp/bonsai/gallery):

Bild
Bild
Bild

Bei dem Baum stört mich folgendes, er hat eine unschöne Einschnürung oberhalb des Nebari und zum zweiten entspringt an der V-förmigen Gabelung des Stamms auch noch der rechte untere Ast. Hier wird es mit der Zeit zu einem hässlichen Knubbel kommen, wenn keine Entscheidung getroffen wird. Entfernt man einen der drei Teile, dann sieht der Baum aber zunächst kahl und unförmig aus. Da wüsste ich vom Foto her auch nicht gleich, wie ich das lösen würde.

Viele Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
schmieda
Freundeskreis

Beitrag von schmieda »

Hallo

Also bei mir steht so eine Ulme auf dem Balkon im Winter. Allerdings geschützt im kleinen "Gewächshaus". Letztes Jahr hat sie mal kurzzeitig -10°C mitgemacht, danach waren so zwischen 0 und -5°C kein Problem. Um die 10°C würde ich sie nicht überwintern, lieber etwas kühler.
Allerdings habe ich noch keine "Langzeiterfahrung". :roll:
Gruß
Frank :)

++++ Gießen: Hessischer Botaniker findet heraus, wie Pflanzen länger leben ++++
greenhorn187

Heike_vG hat geschrieben: Bei dem Baum stört mich folgendes, er hat eine unschöne Einschnürung oberhalb des Nebari und zum zweiten entspringt an der V-förmigen Gabelung des Stamms auch noch der rechte untere Ast. Hier wird es mit der Zeit zu einem hässlichen Knubbel kommen, wenn keine Entscheidung getroffen wird. Entfernt man einen der drei Teile, dann sieht der Baum aber zunächst kahl und unförmig aus. Da wüsste ich vom Foto her auch nicht gleich, wie ich das lösen würde.

Viele Grüße,

Heike
Hallo Heike.
Eine ovale schale kommt einem immer als erstes in den sinn. aber ich wäre auch einer eckigen nicht abgeneigt.
kann mich da aber gar nicht für form und farbe entscheiden.

ich habe deine vorschläge, vielen dank dafür, mal umgesetzt.
der grüne farbton kommt am ehesten hin,ist aber iiiiirgendwie noch nicht das goldene vom ei...

Wie ich das dreiastige dilemma auf lange sicht lösen soll weiß ich noch nicht...
ohne die stummelbildung fänd ich die astverteilung sehr schön.
aber wenn du sagst das gibt probleme will ich dir mal glauben. :)

was kommt denn da schalentechnisch noch in frage?
schale 6_bearbeitet-1_859x1000.jpg
greenhorn187

Entferne ich den nebenstamm links fehlt bewegung in der krone,und volumen.
entferne ich den rechten, hab ich ne schöne steinschleuder und entferne ich den unteren der in zukunft ein wichtiger fokuspunkt werden soll, und nicht zuletzt der sashi-eda, ist der baum zu hochhackig.

...what would jesus do?
peter krebs

Beitrag von peter krebs »

Hallo Greenhorn,
Heikes Schalen passen gut zu Deinem Baum.
Hier noch einige Bilder zum Träumen.
k-Ulme 1 Kopie.jpg
k-Ulme 2 Kopie.jpg
k-Ulme 3_bearbeitet-2.jpg
Viele Grüße
Peter
Zuletzt geändert von peter krebs am 05.07.2011, 18:41, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten