Schatierungsnetz oder Sonnensegel?

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Bernd R.

Schatierungsnetz oder Sonnensegel?

Beitrag von Bernd R. »

Hallo,

ich würde meinen Bäumen gerne ein bischen Schatten spenden, ich weiß aber nicht ob ich ein Sonnensegel oder ein Schatierungsnetz aufhängen soll.

Die Schatierungsnetze die ich bis jetzt im Netz gesehen haben sehen alle lumelig aus :oops:

Evtl. hat einer von euch schon Erfahrung gesammelt, die er mit mie teilen möchte ( das wäre toll).

Also für Infos bzw. sogar ein Bild würde ich mich sehr freuen.

Gruß
Bernd
Viele Grüße aus Ettlingen

Bernd

Ist man in kleinen Dingen nicht geduldig,
bringt man die großen Vorhaben zum Scheitern.
(Konfuzius)
Raketenbux
doppelt verwarnt
Beitrag von Raketenbux »

Grüß dich Bernd

Schattiernetz, Schattiernetz................, natürlich Schattiernetz!
=Schattenmatten bei Meyer http://www.meyer-shop.com/is-bin/INTERS ... ront-Start
Sorry aber mit dem Linkverkleinern, befasse ich mich mal im Winter.

Wenn ich es schaffe, versuche ich bis zum Wochenende ein Foto.....
LG Detlef
Arkadius

Re: Schatierungsnetz oder Sonnensegel?

Beitrag von Arkadius »

So ich muss mal dieses alte Thema wieder hoch holen...

Seit diesem Jahr habe ich ein Garten zur Südseite ausgerichtet, d.h. volle Sonne den ganzen Tag. Die Kiefern finden es toll, aber was mache ich mit z.B. den Ahörnern?! Es muss ein Schattiernetz her. Wie viel Prozent UV-Stutz sollte es aber haben? Ich habe welche mit 45 %, welche mit 60 % und welche mit 80 % gefunden...

Ich würde jetzt zu dem 45er greifen, da die Bäume sich ja auch sonnen wollen... ;-)

Welches ist jetzt das Richtige?

Danke im Voraus.

Gruß

Arkadius
グルッス

アルカディウス
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

Hallo Arkadius,

bist Du sicher, dass Deine Bäume eine Schattierung brauchen? Bei mir stehen auch die Ahorne vollsonnig und sind total glücklich dabei.
Es muss allerdings gewährleistet sein, dass sie oft genug Wasser bekommen.

LG, Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Arkadius

Beitrag von Arkadius »

Hallo Heike,

Genau das ist der Knackpunkt, ich gieße morgens bevor ich das Haus verlasse und dann kann ich erst wieder am 17 Uhr Gießen...

Ich hatte bisher noch nie den ganzen Tag Sonne auf den Bäumen, daher kann ich auch keinen Vergleich ziehen. Es gibt aber doch auch genug Sorten die es halbschattig bevorzugen...

Gruß

Arkadius
marius

Beitrag von marius »

;) wohl dem, der eine massive balkonmauer hat. ;)
Bei mir stehen auch die Ahorne vollsonnig und sind total glücklich dabei.
jepp, habe ich so auch festgestellt. was ich erstaunlich finde, weil ja oftmals auch was anderes berichtet wird.

gruß marius
hoesy

Beitrag von hoesy »

Heike_vG hat geschrieben:Hallo Arkadius,

LG, Heike
Wie oft gießt du da ma Tag? 2x, 3x?

LG
Tobias
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

Hallo Tobias,

an den heißesten Tagen müssen die kleinen Bonsai bei mir bis zu 4x täglich gegossen werden. Damit ich nicht zu sehr angebunden bin habe ich mir eine Bewässerungsanlage installiert. So kann ich auch mal länger als 4 Stunden am Stück wegfahren. 8)

VIele Grüße,

Heike

AK Hamburg & Umland
hoesy

Beitrag von hoesy »

Danke für deine Antwort.
Was meinst du mit klein? Mame? Shohin?
Mac Best

Beitrag von Mac Best »

Geht doch aber nicht nur um das Austrocknen des Substrats und somit der Durststrecke, sondern auch um das Verbrennen der Blätter. Hab ab Mittag volle Sonne, Substrat immer gut bewässert und trotzdem siehts beim Grün nicht rosig aus. Braune Blattränder und neue Triebe/Blätter gehen da schon mal nach ein paar Tagen ein. Schattierungsnetz ist manchmal die einzige Alternative, denk ich.
Sich von Konsumgeilheit und Medialer Dauerbeschallung verführen zu lassen, liegt in den eigenen Händen, wer mitmacht, PECH GEHABT !!!
mad_scientist

Beitrag von mad_scientist »

Arkadius hat geschrieben: Es muss ein Schattiernetz her. Wie viel Prozent UV-Stutz sollte es aber haben? Ich habe welche mit 45 %, welche mit 60 % und welche mit 80 % gefunden...
Hi Arkadius,

der UV-Schutz dürfte irrelevant sein. Das Problem für die Pflanzen ist ja die starke Verdunstung durch die große Hitze. Dafür sind die langwelligen Anteile des Sonnenlicht (Infrarot) verantwortlich.

Gruß
Thorsten
Hrum, Hoom. Very odd indeed! Do not be hasty, that is my motto.
J.R.R. Tolkien
Arkadius

Beitrag von Arkadius »

Danke für eure Antworten.

Ich habe jetzt ein 45 genommen und gut ist. Mir hat ein österreichischer Freund gesagt, dass er seit 25 Jahre diese Netze nutzt und noch nie drauf geachtet hat was es für ein schattierwert hat.

Gruß

Arkadius
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

hoesy hat geschrieben:Was meinst du mit klein? Mame? Shohin?
Shohin, zwischen ca. 10 und 25 cm. Noch kleinere habe ich nicht. :wink:

Mac Best hat geschrieben:Geht doch aber nicht nur um das Austrocknen des Substrats und somit der Durststrecke, sondern auch um das Verbrennen der Blätter. Hab ab Mittag volle Sonne, Substrat immer gut bewässert und trotzdem siehts beim Grün nicht rosig aus. Braune Blattränder und neue Triebe/Blätter gehen da schon mal nach ein paar Tagen ein.
Komisch, das ist bei mir nicht so! Bei mir ist von morgens bis Sonnenuntergang volle Sonne und dazu noch häufig Wind. Vielleicht liegt es am Kleinklima, der Luftfeuchtigkeit.
Angenommen, man hat eine Umgebung aus Stein und Beton, wie auf vielen Balkonen und Terrassen im Stadtgebiet, mit aufgeheizten Hauswänden und Steinplatten, dann dürfte die Luftfeuchtigkeit für die Bonsai gering sein.
Bei mir stehen die Bonsai im Garten, die Regale sind über Rasen, überall drumherum sind Büsche, Pferdeweiden etc., das ist vielleicht einfach dadurch anders, höhere Luftfeuchtigkeit und keine aufgeheizten Steine in unmittelbarer Nähe.

Liebe Grüße,

Heike

AK Hamburg & Umland
Josef Knieke
BFF-Autor

Beitrag von Josef Knieke »

Hallo ihr Lieben

ich glaube es ist eine Kombination aus allem. So stehen bei mir Azaleen und Ahorne, sowie Lärchen vollsonnig, Südseite. Die Kleinen stehen halbschattig in großen flachen Wannen. Gegossen wird max. 2 bis 3 mal am heißen Tagen.

Das Zusammenspiel aus Sonne und Wind setzt unseren Pflanzen am meisten zu. Sollte hierzu das Substart noch sehr grobkörnig sein, so kann es passieren, dass viermal und öfter am Tag gegossen werden muss. Wird zum gießen Leitungswasser benutzt, so können die Pflanzen schnell Schaden, in Form von braunen Blättern, nehmen.

Dazu kommen noch die von Heike angesprochenen Bedingungen des Kleinklimas, die nicht zu verachten sind.
Häufig stehen die Pflanzen zu dicht an aufgeheizten Hauswänden, auf stickigen Balkonen oder Terrassen, die keinen Luftzug zulassen. Bewegte Luft hilft unseren Bäumen (verhindert z.B. Pilzbefall) kann den Pflanzen aber genau so schaden. (Trockenschäden)

Ich habe auf meinem Grundstück jahrelang ausprobiert, wo der richtige Platz für meine Bäumchen, die unterschiedlichste Bedingungen brauchen, ist. - Ein Schattierungsnetz habe ich nie benutzt.

Gruß

Josef
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

Josef Knieke hat geschrieben:Wird zum gießen Leitungswasser benutzt, so können die Pflanzen schnell Schaden, in Form von braunen Blättern, nehmen.
Das mag in der Tat auch ein Faktor sein, ich benutze fast ausschließlich Regenwasser (3350 l Tank unterirdisch).

LG, Heike

AK Hamburg & Umland
Antworten