Kleine Bäume ganz groß. Für alle Winzlinge, die schon Baum sind und nicht Sämling, also einen gewissen Entwicklungsgrad haben. Treu dem Motto "der kleinst mögliche Baum".
Es ist die Erinnernung an das Gesehene die uns Bonsaileute immer wieder antreibt, oder?
Ich sollte euch bei Gelegenheit mal meine Maulbeere zeigen. Leider habe ich die bis heute nie fotografiert. Überhaupt habe ich ein paar neue die ihr noch gar nicht kennt......
M
Die Maulbeere hat wieder enorm viele Früchte angesetzt und ich gestehe, dass ich schon eine Menge davon genascht habe (aber Erwin und Martina haben gestern auch einige abbekommen).
Das Bäumchen entwickelt sich weiterhin völlig problemlos und macht viel Freude.
Liebe Grüße,
Heike
Dateianhänge
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...
Ein wunderschönes Bäumchen.
Reizend !
Nachdem ich diesen kleinen Kerl im letzten Jahr hier im Forum entdeckt hatte, bin ich in der Stadt auf die Suche gegegangen. Habe bisher vier mächtige Maulbeerbäume ausgemacht. -Tolle Bäume- Drei, tragen weiße Beeren. Einer scheint eine rein männliche Pflanze zu sein. Er hatte nur, wie bei der Haselnuss, "Würstchen" mit Pollen. Mit Genehmigung der Besitzer habe ich Steckhölzer geschnitten. Die Hölzer der "weiblichen" Pflanzen, treiben aus. Von dem "Männchen" nix.
Etwas komisch. Ich bin sehr gespannt, ob sich tatsächlich Wurzeln bilden.
Liebe Grüße
Stephan
es freut mich sehr, dass Dir das Maulbeerchen so gut gefällt!
Dass Du mehrere alte Maulbeerbäume in Deiner Stadt ausfindig gemacht hast, finde ich äußerst spannend! Man sieht doch selten ausgewachsene Vorbilder. Hättest Du vielleicht Fotos von diesen Bäumen?
Maulbeeren können tatsächlich einhäusig oder zweihäusig sein, das finde ich interessant!
Bitte berichte später mal, ob Deine Stecklinge sich wirklich bewurzeln ließen.
Liebe Grüße,
Heike
Schade, dass ich noch in den ...äääh will es mal Umzugsnachwirren nennen... stecke. Sonst hätte ich mir bestimmt die Zeit genommen, um Dir bei der Ernte zu helfen.
Ja, Michael, es wäre ja auch mal wieder schön, Dich hier begrüßen zu können.
Ich hoffe, Ihr habt Euch in der neuen Wohnung schon gut eingerichtet und fühlt Euch wohl!
Liebe Grüße,
Heike
Liebe Heike!
Dein Maulbeerbäumchen ist allerliebst. Da würde ich auch gern mal naschen.
Der Maulbeerbaum lässt sich recht leicht mit Steckhölzern vermehren. Mir ist es schon mehrmals gelungen. Ohne Plastikhaube nur in Erde und es hat fast jedesmal geklappt.
Liebe Grüße Eva Warthemann
An Mitgift ist noch keiner gestorben
Mitglied im BCD
Auf Heikes Wunsch hänge ich mal ein paar Bilder an.Notfalls nehme ich sie selbstverständlich wieder raus.
Leider sind mir Winterbilder beim letzten Trojanerangriff verloren gegangen. Daher nur Sommerbilder. Bilder der Bäume ohne Laub sind aussagekräftiger und können nachgereicht werden.
Gruß
Stephan
Dateianhänge
Morus alba - weiße Maulbeere
typische Warzenbildung am Stamm (nicht von "Astabschneiden")
diese Bilder sind wirklich sehr interessant! Was für eine knubbelige und knorrige rötlich braune Rinde die Bäume haben. Und man sieht deutlich, wie extrem unterschiedlich die Blattformen ausfallen können, an ein und demselben Zweig sogar!
Liebe Grüße,
Heike