Fichtengestaltung die 2te

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Antworten
Rogerg

Fichtengestaltung die 2te

Beitrag von Rogerg »

Hallo,
da ich heute wieder einmal Zeit hatte, mich meinen Bäumen zu widmen, entschied ich einen Versuch einer Erstgestaltung an einer meiner Fichten zu wagen. Dies ist meine zweite Gestaltung dieser Spezies. (Den ersten Versuch will ich lieber nicht zeigen :? ... oder vielleicht irgendwann als abschreckendes Beispiel.
Nach dem Spätsommertreffen 2010 bei Walter war ich hin und weg beim Anblick seiner Fichten, und weil diese bei uns in der Region wie Sand am Meer wachsen und ich auch noch einige ungestaltete Yamadori in meinem Garten habe, entschied ich mich heute einen neuen Versuch zu wagen.

Die Gestaltung ist nicht abgeschlossen. Die einzelnen Triebe sind meiner Meinung nach noch zu lang, jedoch wollte ich heuer keinen groben Rückschnitt mehr machen. Auch wurden die Äste nicht wie es sein soll, bis in die Spitzen gedrahtet. (Mir ist der Draht ausgegangen :oops: ! Es ist also wieder Zeit, mit dem Sponsor Kontakt aufzunehmen.)

Lange Rede, kurzer Sinn
Anbei drei Bilder der vorläufigen Gestaltung. Natürlich habe ich im Eifer des Gefechts wieder vergessen, Vor-Bilder zu machen... :roll:

Kritik wie immer Willkommen,

lg Gregor
Dateianhänge
1286435131898_405_540.jpg
1286435131898_405_540.jpg (64.92 KiB) 2545 mal betrachtet
1286435236590_390_520.jpg
1286435236590_390_520.jpg (64.25 KiB) 2545 mal betrachtet
1286435265474_390_520.jpg
1286435265474_390_520.jpg (59.69 KiB) 2545 mal betrachtet
-- Du kannst kein Buch öffnen, ohne etwas daraus zu lernen. --
Esteban

Re: Fichtengestaltung die 2te

Beitrag von Esteban »

Du solltest die Biegung aller Äste verändern, denn du hast sie im Bogen nach unten gedrahtet und eigentlich gehört es genau andersrumm: zuerst eine Stärkere Biegung nach unten und dann gegebenenfalls die Biegung verringern.

Ach ja, und du hast im oberen Drittel einen Ast der den Stamm kreuzt.
Lg
Stefan
ericjoo

Beitrag von ericjoo »

Moin Gregor,

sehr schöne Fichte.

Leider findet man sie in unserer Region nicht so oft (ich zumindest nicht :? ).

Das ist wirklich ein Rohling (war einer....jetzt ja Erstgestaltet) wie ich ihn gerne hätte. Klasse.

Bin gespannt auf den weiteren Verlauf.

Frank
Rogerg

Beitrag von Rogerg »

Hallo,
danke euch beiden für die Komentare!!
Betreffend der Astenden (Ausläufe) und deren derzeitige Stellung ist zu sagen, dass diese noch nicht alle bis in die Spitzen gedrahtet wurden. Da ich vor habe, nächstes oder übernächstes Jahr den Baum sofern er gut austreibt, kompakter zu gestalten, hoffe ich, dass auch diese eine korrekte Form haben werden und eine alte Fichte darstellen werden.
Den Ast, welcher den Stamm kreuzt habe ich während der Gestaltung und auch beim fotografieren total übersehen. Stimmt, da besteht natürlich auch noch Handlungsbedarf, wenn man strikt nach Lehrbuch arbeitet. :wink:

Auch die Spitze gefällt mir noch nicht wirklich, doch ich hoffe, dass auch sie mit etwas Zuwachs besser ausgeformt werden kann. Oder sollte der Baum in seiner Höhe gekürzt werden und der relativ jung wirkende Wipfel fallen?

Danke Ericjoo für dein Lob!! :oops:
Werde euch natürlich auf dem Laufenden halten.

lg Gregor
Rogerg

Beitrag von Rogerg »

Jetzt habe ich mir die Bilder (bin leider nicht zu Hause, sonst hätte ich mir den Baum natürlich in Natura angesehen) immer wieder angeschaut und werde das Gefühl nicht los, dass meine Fichte irgend einen "Laubbaum-Touch" hat. *confused*

lg
ericjoo

Beitrag von ericjoo »

Moin,

ich glaube mit dem Tipp von Stefan erledigt sich auch das. :wink:

Ich mag den Baum so oder so.

Frank
MysterioP

Beitrag von MysterioP »

Seh ich auch so. Mach es so, wie von Stefan vorgeschlagen, dann wird das Bäumchen mal richtig klasse :D
Viele Grüße,

Patrick

http://bonsai-einsteiger.de/
Rogerg

Beitrag von Rogerg »

Hallo Leute,
Danke für die netten Worte und auch danke an Stefan für seine Tipps!!!
Ich werde die Ratschläge befolgen und zu gegebener Zeit ein Update liefern.

lg Gregor
Rogerg

Beitrag von Rogerg »

Hallo!

Heute mal ein Update von der Fichte. Das Bäumchen wurde im April im Zuge eines Treffens generalüberholt und zeigt sich zum jetzigen Zeitpunkt wie folgt. Der heurige Austrieb war nicht schlecht und wurde von mir bereits pinziert. Nachträglich haben sich neue Knospen gebildet, welche man an den Bildern auch sehen kann. Nun hoffe ich, dass sich die Laubpolster in den kommenden Jahren verdichten, dann könnt's ja noch was werden, oder was meint ihr.

lg Gregor
Dateianhänge
2011-04-29-20-16-12-288.JPG
P5251928.JPG
Igor

Beitrag von Igor »

Servus Gregor,

die Umgestaltung schaut jetzt um 100 x interessanter aus, als die Gestaltung vom Oktober 2010!!! Gratuliere, das hast du wirklich klasse hin bekommen *daumen_new*

Lg Igor
Rogerg

Beitrag von Rogerg »

Hallo Igor,
vielen Dank für die Blumen, aber wenn man(n)'s genau nimmt, war es ja nicht ich sondern vielmehr die helfende Hand von Stefan.
Aber so genau nehmen wir's ja nicht, oder? :oops: :)

lg Gregor

Melde mich bei dir via E-Mail!
Antworten