fichte,,und nun??

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
bastianspapa
fichte,,und nun??

Beitrag von bastianspapa »

ich wollte mal selber einen baum gestalten,drahten und zurechtschneiden, zum ausprobieren und um zu lernen,,beim letzten besuch im gartencenter,mal umgeschaut und eine kleine fichte gefunden die gut gewachsen ist und einen stamm hat,,,beim ersten lüften der kleinen äste am unteren teil des stammes musste ich jedoch feststellen das der stamm sich in 3 hauptäste teilt,,,,fachbücher gelesen ,nichts passendes gefunden,ehrlich gesagt hab ichs mir einfacher vorgestellt,,ich bin überfordert als anfänger,,,deshab bitte ich um hilfe wie es mit dem bäumchen weitergeht,
gruss peter
vorderansicht
vorderansicht
rückseite
rückseite
marius

Re: fichte,,und nun??

Beitrag von marius »

gibt für absolute anfänger gibt es sicherlich einfacheres material. zumal man hier im forum auch nur begrenzte ratschläge für etwaige gestaltungsmöglichkeiten geben kann. ;)

ein ganz simpler vorschalg wäre vielleicht, sich einen der zwei seitlich wachsenden äste zur weitergestaltung auszusuchen und sich von dem rest zu trennen. eine weitere erste grundgestaltung (drahten, schneiden, neigung des stammes, jins) kann man dann mit dem rest sicherlich durchführen. kommt dann auch darauf an, was man sich selbst vorstellt.

und wesentlich mehr ist an der stelle halt nicht drin. :(

gruß marius
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

Hallo Peter,

wenn der Baum jetzt gekauft und umgetopft wurde, sollte man auf Gestaltungsmaßnahmen dieses Jahr verzichten, um ihm nicht zu viel zuzumuten und ihn nicht gleich umzubringen. Wenn der Baum gut gedeiht, kann man im Frühjahr schneiden und drahten.
Bis dahin kannst Du viel lesen, Dich vielleicht zu einem Workshop anmelden, einen AK besuchen etc., so dass Du im nächsten Frühjahr auch weißt, was Du zu tun hast und wer Dir dabei helfen und Dich anleiten kann.
Es ist neben dem Erlernen der Pflege und Gestaltungstechniken erst einmal wichtig zu begreifen, worauf man bei der Auswahl von Rohmaterial achten sollte. Da gibt es z.B. tolle Seminare "Potenzialerkennung" mit Walter Pall, die meist mehrmals im Jahr irgendwo abgehalten werden.

Liebe Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
bastianspapa

danke,es ist ja für mich ein "lernbaum"um zu testen wie sich das alles verhält,er sitzt nur in einem neuen topf der aufgefüllt wurde,,er soll ja auch noch wachen,,gelesen hab ich mittlerweile sehr viel,AK ist im moment aus zeitgründen nicht drinn und weiter ist auch weiter zum fahren,ich werde jetzt mal den schwächeren der beiden aussenäste entfernen,vieleicht etwas stehen lassen fur einen jin und dann weitersehen,
gruss peter
bastianspapa

jetzt hab ich die fichte mal gelichtet,,,alle unteren äste abgeschnitten,,den linken(vielleicht später jin)hab ich noch nicht ganz abgechnitten,,ausprobierast,,,,
so jetzt will ich noch die spitzen schneiden und ihn dann bis nächtes jahr in ruhe lassen
Frage: wie wird bei der fichte abgeschnitten,,in den fachbüchern steht die neuen triebe auf 1drittel kürzen,ist das richtig???und was mach ich mit so vielen? ,auf dem einen ast(foto) sind 21 stück
gruss peter
f4.JPG
f3.JPG
Stephan mit ph

Beitrag von Stephan mit ph »

Versteh ich nicht!!!!!!!!!!!!!!!!
Wieso fragst du? Du weißt es doch besser! und pfeifst auf gute Ratschläge!
Übrigens: Bäume sind Lebewesen! auch deine Fichte!
Gruß
Stephan
Robert S.
Freundeskreis

Beitrag von Robert S. »

Hallo Peter,
Deine Fichte weiß nicht, dass sie als "Lernbaum" herhalten soll. Sie weiß nur wie sich Fichten verhalten.
Und wenn Du Dich schon ordentlich eingelesen hast, wie Du geschrieben hast, weißt Du, dass Du der Fichte sehr viel zugemutet hast. Wenn Dein Lernbaum ein Lernbaum bleiben soll, mach jetzt nichts mehr. Ok, Du kannst ihn noch drahten, umtopfen etc.pp. Dann ist Dein Lernbaum tot und Du hast gelernt, dass man für Bonsai Geduld braucht. Gib dem Bäumchen jetzt eine Chance und unternimm keine Gestaltungsübungen mehr. Sorg dafür daß er gut in und über den Winter kommt. Und im nächsten Frühjahr wird er Dir zeigen, ob er für eine weitere Gestaltung "bereit" ist.

Servus,
Robert

PS: Mit Deiner anfänglichen Ungedult bist Du nicht allein.
bastianspapa

ok,ich glaub ich habs verstanden,,nix mehr rumschnipseln,
gruss peter
p:s:
es ist für einen anfänger wirklich nicht leicht ,und als änfänger geht man vielen fortgeschrittenen auf die nerven(ist im leben so),aber man ist auch neugierig weil man sieht was man für bäume ereichen kann und probiert selber mal was aus,,,,auch wenn es falsch ist und man der festen überzeugung ist das man das doch so macht,,,,,,nobody`s perfekt
man liest so viel,schaut sich um,frist webseiten in sich rein,,,
naja,,,wie sagt einer im radio rpr1::::immer locker durch die hose atmen
irgenwann weis ich vieleicht auch was ,,,wenn ich mal gross bin
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

Na ja, Peter,

wenn Du, wie Dein Nickname vermuten lässt, schon Vater eines kleinen Sohnes bist, solltest Du doch keine 14 mehr sein, sondern ein erwachsener Mann.
Auch mit Deinem Kind kannst Du nichts erzwingen und musst geduldig mit ihm sein. Das kannst Du auch nicht zum "Übungskind" zum verkorksen abstempeln und Dir sagen, später machst Du ein ordentliches. :roll:

"Lernbaum" oder "Übungsbaum" macht mich immer etwas ärgerlich, jede Pflanze ist ein Lebewesen, das Respekt, Achtung und Fürsorge verdient und nicht wie ein lebloser Gegenstand mit Willkür nach Gutdünken behandelt werden sollte.
So ein drauflosschnippeln und Ratschläge in den Wind schießen ist einfach nicht "Bonsai". Bonsai hat etwas mit Liebe zu tun.

Viele Grüße,

Heike

AK Hamburg & Umland
bastianspapa

jetzt krieg ich schon wieder einen auf den deckel, *autsch* ,ja aus dem baum soll mal was werden,,,ich hab doch vorschläge befolgt,,und nicht wahllos rumgeschnippelt,vielleicht hab ich irgendwas zuviel oder falsch abgeschnitten,,,ich hab mir da schon zeit gelassen beim schneiden,,er soll ja in ruhe gelassen werden und sich erholen bis irgendwannnächstes jahr,,,, und die unteren äste abschneigen steht in vielen fachbüchern....
marius hat geschrieben:ein ganz simpler vorschalg wäre vielleicht, sich einen der zwei seitlich wachsenden äste zur weitergestaltung auszusuchen und sich von dem rest zu trennen. eine weitere erste grundgestaltung (drahten, schneiden, neigung des stammes, jins) kann man dann mit dem rest sicherlich durchführen.

gruß marius
gruss peter
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

Nichts für ungut, Peter. Du bist sicherlich noch zu neu hier im Forum, um auf Anhieb zu wissen, auf wessen Ratschläge man hören sollte. :-x :lol:

LG, Heike

AK Hamburg & Umland
marius

Beitrag von marius »

zitat peter:
jetzt krieg ich schon wieder einen auf den deckel, ,ja aus dem baum soll mal was werden,,,ich hab doch vorschläge befolgt,,und nicht wahllos rumgeschnippelt,vielleicht hab ich irgendwas zuviel oder falsch abgeschnitten,,,
hey, peter, laß deinen frust bitte nicht an mir aus! und so wie du die fichte bearbeitet hast, davon war bei mir nichts zu lesen. insofern dann bitte den tipp auch richtig befolgen! ganz verrückt wirds erst dann, wenn man den folgenden beitrag liest, wo von einer bearbeitung zum jetztigen zeitpunkt abgeraten wurde! oder hast du nach meinem beitrag aufgehört weiter zu lesen? wenn ja, selber schuld. ;)

zitat heike:
wenn der Baum jetzt gekauft und umgetopft wurde, sollte man auf Gestaltungsmaßnahmen dieses Jahr verzichten, um ihm nicht zu viel zuzumuten und ihn nicht gleich umzubringen.
also nochmal: vorsicht mit voreiligen schuldzuweisungen! voreilig gehandelt hast du selbst und nicht ich. *daumen_new*

insofern wieder mal ein fall eines nichtschwimmers, der dafür der badehose die schuld gibt. :lol:

gruß marius
camaju +
Freundeskreis

Beitrag von camaju + »

Och Marius,

deine "Vorschläge" und das BFF sind ja nun fast ne unendliche Gescichte.

Du schreibst oben

ein ganz simpler vorschalg wäre vielleicht,

Peter als blutiger Anfänger, dem es, wie allen in diesem Stadium, gewaltig in den Fingern juckt, geht NATÜRLICH davon aus, das er nach bestem Wissen und Gewissen die richtigen Tipps bekommt. Da wurde nur dein ganz simpler Vorschlag befolgt, nicht mehr und nicht weniger. Heikes und Roberts Meinung werden ignoriert (weils ja juckt und die Schere in den Fingern brennt). Das hat in dem Fall nix mit Frust ablassen zu tun. Darüber solltest du mal nachdenken und nicht über Badehosen.
Gruß Jürgen *wink*

Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.

Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
marius

Beitrag von marius »

achso, dann ich bin schuld!? na super. *daumen_new*

jürgen, mal ohne vorbehalte. mein beitrag war laut zeitstempel 12.59 uhr. der von heike danach 13.11 uhr. gefolgt von einem "bestätigungsbeitrag" von peter um 13.16 uhr! und in den ersten beiden beiträgen wurden für einen anfänger eigentlich alle notwendigen dinge zum thema abgeklärt. wo ist jetzt das problem?

soll man hier im eingangspost 'ne wissenschaftliche abhandlung mit allen eventualitäten schreiben, um den "ansprüchen" genüge zu tun? klar, man kann auch schreiben bzw gar nicht antworten: "es lohnt sich ehe nicht. laß es sein und kauf dir was anständiges!" geht auch, okay.

der erste beitrag von peter war im übrigen am vortag den 01.07.2011, 19:33 uhr. kein einziger hat sich bis zum folgenden tag dafür interessiert bzw. geantwortet. mir da jetzt "schudgefühle" einreden zu wollen bzw. mit der alten legendenleier von "deine "Vorschläge und das BFF sind ja nun fast ne unendliche Gescichte." ist ein bischen übertrieben, oder nicht? :roll:
deine "Vorschläge" und das BFF sind ja nun fast ne unendliche Gescichte.
und das weise ich dann an der stelle in aller form und deutlichkeit aber mal ganz weit von mir! zum einen gebe ich hier im forum kaum bzw. gar keine tipps zum thema pflege noch gebe ich hier unseriöse hinweise bei etwaigen gestaltungsfragen. ich gebe hier allenfalls mal einen kommentar zu den gezeigten bäumen ab bzw. gebe kurze, persönliche sichtweisen zum thema ab. genau wie in dem fall auch! (kann man nachlesen!)

ab und zu kommt dann mal ein rat, ob es sich nun lohnt ein baum auszugraben oder nicht bzw. wie sie ein gefallen. und beides unterliegt "meiner persönlichen" einschätzung! zum 100.00 mal!

mir muß nun mal nicht alles gefallen, nur weil ich zufälliger weise auch ein paar pflanzen auf dem balkon stehen habe. :roll:

wenn mir was gefällt, dann habe ich das so auch zu protokoll gegeben. aber wenn jemand im umgekehrten fall damit probleme hat, hat das nicht automatisch was mit unseriosität zu tun. ich laß mir genauso wenig vorschreiben, was mir zu gefallen hat, wie alle anderen hier auch. :roll: :oops: :? ;)

der rest ist einfach 'ne legendbildung, weils offenbar ins weltbild passt. sorry. :evil:

gruß marius
bastianspapa

zitat heike:
wenn der Baum jetzt gekauft und umgetopft wurde, sollte man auf Gestaltungsmaßnahmen dieses Jahr verzichten, um ihm nicht zu viel zuzumuten und ihn nicht gleich umzubringen.
baum ist im original substrat,,,wurde nur von mir aufgefüllt

gruss peter
Antworten