Wie hoch ist euer täglicher Wasserverbrauch? (Giessen)

Alles andere was zu Bonsai passt.
Thierry

Wie hoch ist euer täglicher Wasserverbrauch? (Giessen)

Beitrag von Thierry »

Kleine Umfrage :

Wieviel Wasser verbraucht ihr täglich fürs Giessen?

(im Durchschnitt selbstverständlich)
Viele Grüße,
Thierry

"A juniper without jin is like a dog without fleas : not natural..." - John Naka
Stephan mit ph

Re: Wie hoch ist euer täglicher Wasserverbrauch? (Giessen)

Beitrag von Stephan mit ph »

Hallo Thierry
Das ist für mich schwer zu beantworten.
Die meisten Pflanzen gieße ich mit dem Schlauch/Brause. Zeitaufwand pro Gießtag etwa
1,5 Stunden.
Eine "Abteilung" wird ab und zu mit Flüssigdünger versorgt. Nach dem Gießen benötige ich dann 180 Liter, 2% Wasser-Dünger-Mischung.
Kannst du damit was anfangen?
Liebe Grüße
Stephan
manuu29

Beitrag von manuu29 »

huhu

also je nach wetterlage so um die 10 liter am tag und nochmal 3-5 liter zum bespruehen

die rohlinge im garten nicht mitgerechnet

gruss manuu
wenn die die reinwollen die die rauswollen nicht rauslassen,können die die rauswollen die die reinwollen nicht reinlassen (ganz logisch oder)
Norbert_S
BFF-Autor

Beitrag von Norbert_S »

Hallo Thierry

Wenn ich das reine Wasser für die Pflanzen rechne dürften im Durchschnitt ca. 100 Liter notwendig sein. Da ich aber großflächig mit der Brause hantiere und besonders an trocken-heißen Tagen auch die gesamte Umgebung unter Wasser setze können es auch leicht einmal 500 werden.
Norbert

So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
Josef Knieke
BFF-Autor

Beitrag von Josef Knieke »

Hi Thierry

hab mal überschlagen und komme auch auf etwa 100L am Tag.

Da ich auch mit einem Schlauch gieße kann keine genaueren Angaben machen. Aber mir geht es da wie Norbert, da geht auch mal was auf die heißen Steine, auf den Steinboden des Gewächshauses oder auch nur auf die Bodendecker im Beet. - Da können es schon mal ein paar Liter mehr werden.

Gruß

Josef
navi

Beitrag von navi »

Ich komme auf ungefähr 20 liter am tag. Habe eine kleine sammlung

Lg navi
greenhorn187

Beitrag von greenhorn187 »

Wow...das sehe ich aber ehrlich gesagt als ein trauriges zeugnis.
100l, 200l, 500 l...und ich habe mit meinen ca 5 l täglich ein schlechtes gewissen.

das dass solche ausmaße annimmt hätte ich nicht gedacht.

habt ihr irgendwelche vorrichtungen das wasser wieder aufzufangen?
zumindest bei den großen?
oder lasst ihr es einfach durchfließen? ich mein, da gingen ja bestimmt 70% verloren.
das, muss ich sagen, wär echt ne schande.

ich denke da an sowas:
IMG_4885_750x1000.jpg

ich möchte ungern den moralkotzer raushängen lassen, aber in meinen augen verantworten wir bonsaianer uns als paten der natur. welches hobby ist denn eine solche hommage ans mütterchen natur wie unseres?
ich denke auch gegenüber unseren mitmenschen,vor allem die die wir nie kennenlernen werden sollten wir vernünftig mit wasser umgehen.

natürlich, wer den regen auffängt ihn vergießt und er somit nur den normalen kreislauf vollführt okay, aber bei 30 000l (ca 60 sommertage mal 500l= 30 000l ) kann es nie genug cats and dogs regnen...

in diesem sinne, auf ein globales denken hoffend,

jens
...noch acht minuten bis zur endlosen finsternis...
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

Jens, viele von uns haben nicht nur eine Handvoll Bäumchen auf einem kleinen Balkon, sondern eine große Bonsaisammlung mit einigen Dutzend, hundert oder sogar noch mehr Bäumen, darunter auch viele sehr große. Da ist es mit 5 l nicht getan!
Ich habe z.B. einen großen unterirdischen Regenwassertank angeschafft, so dass ich zum Bonsai und Garten wässern nur höchst selten auf Leitungswasser zurückgreifen muss. Viele andere Bonsaianer haben sich ähnliche Möglichkeiten geschaffen.
Es ist hier generell über den Verbrauch von Wasser geschrieben wurde, wobei nicht weiter erörtert wurde, welche Sorte Wasser verwendet wird.
Es nervt mich, wenn ein Greenhorn ohne überhaupt zu fragen erstmal rummeckert und die Leute als Wasserverschwender verurteilt. :roll:

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Philipp R.

Beitrag von Philipp R. »

Pro Baum 1 Liter.
Macht ca. 200 Liter. *daumen_new*
Keine Bange, der gießt auch nur mit Wasser
Josef Knieke
BFF-Autor

Beitrag von Josef Knieke »

Hallo Jens

deine Idee mit der Wasserrückführung finde ich super!! *daumen_new*

Ansonsten kann ich Heike nur beipflichten! Als Moralapostel sollte sich hier keiner aufführen - Seit über 20 Jahren Bonsaierfahrung bahe ich z.b. nur Leitungswasser für die Indoors und dann nur über die Wintermonate verwendet - Also seh es bitte wie bei den normalen Zimmerpflanzen!

Ich habe ca. 4000 Liter die ich Tanks, Zisterne und unter der Erde auffangen. Damit versorge ich um die 150 Pflanzen und einen Teich. Ein Großteil der Pflanzen stehen in einer Wanne mit Abfluß, wo das Wasser zurück in die Tanks läuft.

Die Male, die ich an die Wasserleitung gegangen bin kann ich an einer halben Hand abzählen! - Da benötigt jeder Motorradfreak oder Autofahrer zum Autowaschen mehr Wasser als wir Bonsaianer!

Ich bin der Meinung, wenn wir mit dieser Diskussion anfangen, landen wir irgend wann in einer Endlosdikussion! Müssen wir Water P. anprangern, weil er so viel Dünger verwendet, dass dieser im Erdreich versickert? - Sind die, die ein Gewächshaus beheizen Energieverschwender?? - Nein, so geht das m.E. nicht!!!!!

Gruß

Josef
Norbert_S
BFF-Autor

Beitrag von Norbert_S »

Vielleicht kann mir ja einmal jemand erklären, wie man Wasser verbrauchen kann.
Norbert

So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
migo
Freundeskreis

Beitrag von migo »

*back* Bei meinen knapp 20 Bäumchen und knapp 20 Beistellern reichen ca. 10 Liter pro Tag.
Zuletzt geändert von migo am 06.07.2011, 22:09, insgesamt 1-mal geändert.
Tschüüss, Michael

Schützt unsere Wälder, eßt mehr Biber!
camaju +
Freundeskreis

Beitrag von camaju + »

Ich hab den letzten Beitrag von greenhorn187, ob Bonsaiianer zuviel Wasser verbrauchen, mal abgetrennt und hier hin verschoben

http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopi ... =2&t=29213

Achso, mein Balkon. Da steht das, was mal Bonsai werden soll, alles in TPK's und grobem Substrat. Da laufen jetzt aktuell täglich ca. 25 Ltr. durch
Gruß Jürgen *wink*

Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.

Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
Paul S.

Beitrag von Paul S. »

Ich wohne in der sonnigen Südpfalz (direkt neben dem wärmsten Dorf Deutschlands) wo es wirklich sehr heiß wird, benutze W.P.-Substrat und muss, zumindest die kleinen, oft mehrmals gießen, also komme ich bei um die 70, 75 zu bewässernden Töpfen (von denen manche mehrere enthalten und von denen bei weitem nicht alle Bonsaianwärter sind) auf ca. 20-40 Liter (so um den Dreh)...
Soy Pinolero!
Stephan mit ph

Beitrag von Stephan mit ph »

Ich möchte noch ergänzen. Nicht mich rechtfertigen!
In meinen beiden Gärten habe ich jeweils einen eigenen Brunnen.Bei mir liegt der Grundwasserspiegel bei etwa 6 Meter Tiefe. Daher benötige ich keine Wasseruhr. Es fallen nur die Stromkosten für die Pumpen an.(ca 70.-/Jahr)
Überschüssiges Wasser fließt direkt ins sandige Erdreich und wieder dem Grundwasser zu.
Gruß
Stephan

P.S.
Hab erst im Nachhinein die Abkopplung gelesen. *confused* *confused* *confused* Gehörts jetzt dahin oder dahin oder dahin oder dahin...............
Antworten