Endlich mal Juniperusgestaltung
Endlich mal Juniperusgestaltung
Dieser Juniperus befindet sich schon seit vielen Jahren in meiner Sammlung und fristete bislang ein Schattendasein. Wieso ?. Er hatte ursprünlich in meinen Augen einen sehr langweiligen Stammverlauf, seine Astabgänge waren wenig interessant und irgendwie hatte ich über Jahre keine rechte Idee. Dann, es ist schon Jahre her, übermannte mich ein Anflug von wildem Gestaltungswillen, Shari und Jin waren Begriffe die sich in meinem Hirn etablierten und ich benutze ein Stemmeisen das mir gerade in die Hand kam , um die abgehenden , dicken Äste aus dem Stamm zu brechen. So geschehen und alle möglichen Äste wurden aus dem Stamm gehebelt und gerissen. Nach dieser Aktion stellt ich ihn erst einmal über Jahre zur Seite, düngte ihn, schenkte ihm aber wenig Beachtung, denn eine rechte Idee wollte sich nicht entwickeln.
Dann !! wie ich es häufig erfahre, kommt irgendwann ein ungestümer Anflug von Aktionismus , ich reduzierte durchweg unpassende Astpartien und ein Gerüst zeigte sich unter dem grünen Busch ...
Dann kam meine Idee dazu ... seht selbst ...
Der Standwinkel wird sicher noch geändert, eine gefällige Felsenschale wird sich finden und wenn jetzt mehr Licht ins ganze kommt, wird er sich deutlicher definieren in den nächsten Jahren ...
saludos
avicenna
Dann !! wie ich es häufig erfahre, kommt irgendwann ein ungestümer Anflug von Aktionismus , ich reduzierte durchweg unpassende Astpartien und ein Gerüst zeigte sich unter dem grünen Busch ...
Dann kam meine Idee dazu ... seht selbst ...
Der Standwinkel wird sicher noch geändert, eine gefällige Felsenschale wird sich finden und wenn jetzt mehr Licht ins ganze kommt, wird er sich deutlicher definieren in den nächsten Jahren ...
saludos
avicenna
Re: Endlich mal Juniperusgestaltung
Das muß ein wildes Geholze gewesen sein, damals.
Kann es sein, daß deine Idee besser zum Vorschein kommen könnte, wenn du den Baum von etwas weiter unten fotografierst?
Kann es sein, daß deine Idee besser zum Vorschein kommen könnte, wenn du den Baum von etwas weiter unten fotografierst?
73 Anja
Das war es, Anja
Stimmt, die perspektive macht wohl ne Menge mehr aus ... ich werds mal probieren ... stells aber erst nachher hier ein ... ich glaube der Wust an Fotos dazu reicht fürs Erste
saludos
avicenna
Stimmt, die perspektive macht wohl ne Menge mehr aus ... ich werds mal probieren ... stells aber erst nachher hier ein ... ich glaube der Wust an Fotos dazu reicht fürs Erste
saludos
avicenna
- Reinhard Witte
Hi, Avicenna
Auch bei mir gibt es hier und da ein paar Bäume die ich nicht gleich in die richtige „Form“ gebracht habe
, genauso kommt es auch schon mal vor dass ich irgendwann versuche, bei einem Baum, einmal eine ganz andere Perspektive herauszuarbeiten. Doch wenn ich mich entschlossen habe bin ich dann auch konsequent. Zumal sonst wieder einige Jahre ins Land gehen, die besser für die Weiterentwicklung verwendet werden können.
Bei Deinem schönen Juniperus kommt es mir so vor als wenn sich noch einige Äste gegenseitig im Wege stehen bzw. zu dominant sind z.B. auf der linken Seite.
Ansonsten hat der Baum schon einen ansprechenden Charakter.
Viel Spaß bei der weiteren Entwicklung .
Viele Grüße
Reinhard
Auch bei mir gibt es hier und da ein paar Bäume die ich nicht gleich in die richtige „Form“ gebracht habe
Bei Deinem schönen Juniperus kommt es mir so vor als wenn sich noch einige Äste gegenseitig im Wege stehen bzw. zu dominant sind z.B. auf der linken Seite.
Ansonsten hat der Baum schon einen ansprechenden Charakter.
Viel Spaß bei der weiteren Entwicklung .
Viele Grüße
Reinhard
Info und Termine vom Arbeitskreis unter:
http://www.bonsai-arbeitskreis-hildesheim.de/
http://www.bonsai-arbeitskreis-hildesheim.de/
Hallo Avicenna,
der Baum hat sehr viel Charakter und ich finde Du hast ihn auch bis jetzt sehr gut rausgearbeitet. Du könntest eventuell den linken "Nebenstamm" entfernen. Er erscheint mir irgendwie nicht glaubwürdig und ohne ihn würde die Verjüngung des Baums hervorgehoben. Ich habe ein schnelles Bild dazu gebastelt.
MfG
WaMa
der Baum hat sehr viel Charakter und ich finde Du hast ihn auch bis jetzt sehr gut rausgearbeitet. Du könntest eventuell den linken "Nebenstamm" entfernen. Er erscheint mir irgendwie nicht glaubwürdig und ohne ihn würde die Verjüngung des Baums hervorgehoben. Ich habe ein schnelles Bild dazu gebastelt.
MfG
WaMa
Schönheit liegt im Auge des Betrachters.
ich bin da ehrlich. ich finde das ding so wie es ist grandios. vielleicht ist er nicht der schönste, ganz sicher nicht, aber trotzdem irgendwie grandios. 
wenn vielleicht auch nicht in jeder perspektive! aber in einigen perspektiven, ... geil. ich muß bei den baum hier immer an steilküstenbäume denken, die leicht zum abhang hin geneigt den naturgewalten trotzen. vielleicht habe ich es auch deshalb schwer, mir diesen baum in einer normalen schale oder den felsplattenimitaten vorzustellen.
aber für eine noch glaubhaftere steilküstengestaltung bräuchte man wohl noch mindestens zwei vom selben oder ähnlichen schlag.
gruß marius
wenn vielleicht auch nicht in jeder perspektive! aber in einigen perspektiven, ... geil. ich muß bei den baum hier immer an steilküstenbäume denken, die leicht zum abhang hin geneigt den naturgewalten trotzen. vielleicht habe ich es auch deshalb schwer, mir diesen baum in einer normalen schale oder den felsplattenimitaten vorzustellen.
aber für eine noch glaubhaftere steilküstengestaltung bräuchte man wohl noch mindestens zwei vom selben oder ähnlichen schlag.
gruß marius
Hallo WaMa,WaMa hat geschrieben:eventuell den linken "Nebenstamm" entfernen. Er erscheint mir irgendwie nicht glaubwürdig und ohne ihn würde die Verjüngung des Baums hervorgehoben.
erst einmal recht herzlichen Dank, dass du dich mit dem Baum auseinander gesetzt hast
Gerade dieser Substamm bringt ihn aus einer eher gefälligen Gestaltungssihuette heraus. Er soll absolut nicht einem Schema entsprechen und bis auf das Letzte reduziert wirken und sich in Abstraktion verlieren. Ich möchte, dass das Auge in jedem einzelnen Punkt hängen bleibt und erschließt ...
Man ... was für ein Gesulze, oder ?
saludos
avicenna