Gestaltung Ficus Natasja

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
El_Duffo

Gestaltung Ficus Natasja

Beitrag von El_Duffo »

Hallo Zusammen,

ich möchte meine beiden einzigen Bäumchen vorstellen:
Eine chin. Ulme aus dem Baumarkt; ein Geschenk welches mir über die letzten 2 Jahre doch ans Herz gewachsen ist.
Ein Ficus natasja (glaube ich jedenfalls): Vom Bonsaihändler; ebenfalls ein Geschenk, wie ich finde mit guten Ansätzen.

Nun zu meinen Fragen:
Der Ficus sieht gesund aus und hat gut positionierte Äste. Die Feinverzweigung gefällt mir ebenfalls gut. Ich bin allerdings etwas ratlos, wie ich die weitere Gestaltung angehen könnte. Ich würde gerne nach unten drahten, bin mir aber nicht sicher. Ebenfalls erhoffe ich mir Tipps zum Wurzelansatz.

Die Ulme habe ich an Weihnachten 2009 direkt nach Erhalt umgetopft. Seitdem ist sie gut gewachsen und ich habe erst mal nichts an ihr gemacht. Da ich keinen Balkon ö.a habe, musste sie leider schon 2mal auf dem Fensterbrett überwintern.
Im Februar od. März habe ich sie dann stark zurückgeschnitten, wobei auch die "missratene" Arbeit der Bonsaimassenproduktion zum Vorschein kam. Danach trieb sie aus, allerdings nicht sonderlich stark. Die wenigen Äste wurden sehr lang und von mir wieder eingekürzt.

Seit 4 Wochen nippelt sie mir ab. Erst hat sie alle Blätter verloren, dann wieder ausgetrieben. Die Austriebe wurden sofort braun und schlapp, noch bevor sie richtig wachsen konnten. Wurzelballen angeschaut: Braun aber nicht matschig. Zu trocken stand sie keinesfalls, ich fürchte eher, dass ich in der "blattfreien" Zeit zuviel gegossen habe. An ein paar Stellen ist die Rinde verletzt und weich, Trauermücken waren auch recht viele da.

Düngung bei beiden Bäumen: Je ein Liter ohne, dann ein Liter mit halber Dosierung (NPK: 6,6,6)
Standort jeweils hell, aber ohne direkte Sonne.

Ich hoffe, ihr könnt mir mit der Ulme helfen und beim Ficus ein paar Anregungen geben.

Ich danke euch schon mal, für dieses tolle Forum: Ich habe hier schon viel nützliches und vor allem beeindruckendes gefunden!

Gruß

Ed
Dateianhänge
IMG_8050.JPG
IMG_8051.JPG
IMG_8052.JPG
IMG_8053.JPG
IMG_8054.JPG
IMG_8056.JPG
IMG_8058.JPG
IMG_8059.JPG
IMG_8060.JPG
IMG_8061.JPG
Zuletzt geändert von El_Duffo am 06.02.2012, 17:27, insgesamt 1-mal geändert.
El_Duffo

Re: Gestaltung Ficus Natasja und Hilfe mit Ulme

Beitrag von El_Duffo »

Hat keiner einen Vorschlag für den Ficus? Ich würde gerne terassenförmige Blattpolster erreichen.

Die Ulme ist praktisch tot. Habe sie aus dem Substrat geholt....es muss ordentlich gefault haben. Das Kambium war am Stamm überall braun. Letzter Versuch: Wurzeln fast komplett entfernt, an ein paar Stellen bis aufs Kambium kleine Stücke der Rinde entfernt und ins wasser gestellt. *schulter zuck*
camaju +
Freundeskreis

Beitrag von camaju + »

Naja, die Ulme wird wohl hin sein. Da hilft auch deine "Rettungsaktion" nix mehr.

Was verstehst du denn unter "Standort jeweils hell, aber ohne direkte Sonne. Auf den Bildern sieht's nicht übermäßig hell aus. " Grad der Ficus braucht jeden Lichtstrahl den er bekommen kann. Was heisst "Düngung bei beiden Bäumen: Je ein Liter ohne, dann ein Liter mit halber Dosierung (NPK: 6,6,6)"

Mit dem Düngen hast du evtl. der Ulme den Rest gegeben, kranke, schwächelnde Bäume sollten nicht gedüngt werden, die können damit nix anfangen. Aber das sind Sachen du man in der "Ersten Hilfe" oder im Fachwissen finden kann

Der untere Rand deiner Ficusschale (bei der Ulme eigentlich auch) sieht ziemlich verkalkt aus, da steht evtl. zu lange das Gießwasser = Staunässe = Wurzelschaden. Stell das Ding zum gießen in die Spüle oder Waschbecken. Dann wird gegossen bis das Wasser zügig aus den unteren Löchern kommt, gut abtropfen lassen, dann kansst du ihn wieder auf den Untersetzer stellen.

Zum schneiden kann man anhand des Bildes nicht viel sagen. Da müsste erstmal ausgelichtet werden (such dir dazu evtl. jemand in deiner Nähe, der dir helfen kann). Der Ficus zeigt dir ja, wo er hin will. Aus dem "Abfall" kannst dir Stecklinge machen. Ist eh Ficuszeit.

Wühl dich mal hier durch

http://www.bonsai-fachforum.de/viewforum.php?f=25
Gruß Jürgen *wink*

Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.

Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
El_Duffo

Beitrag von El_Duffo »

camaju hat geschrieben:Was verstehst du denn unter "Standort jeweils hell, aber ohne direkte Sonne. Auf den Bildern sieht's nicht übermäßig hell aus. " Grad der Ficus braucht jeden Lichtstrahl den er bekommen kann. Was heisst "Düngung bei beiden Bäumen: Je ein Liter ohne, dann ein Liter mit halber Dosierung (NPK: 6,6,6)"
Für die Fotos hatte ich beide Bäumchen vor ne weiße Wand gestellt, damit man sie besser erkennen kann.
Ich lese bisher aber fast überall, dass der Ficus keine direkte Sonne verträgt?! Darum steht er so nah wie möglich am Fenster (ca. 20cm) aber so, dass er wenig direkte Sonne bekommt.
Zur Düngung: Ich habe immer eine 1l-Flasche, die ich mit normalem Wasser fülle und vergiesse, danach fülle ich sie mit Dünger und Wasser (nur halb soviel Dünger wie angegeben) usw.

Wir haben hier leider sehr kalkiges Wasser...aber es stimmt schon...als die Ulme schon viele Blätter verloren hatte, hab ich mit Sicherheit zuviel gegossen.

Die unteren Äste des Ficus habe ich nach unten gespannt und ein paar Stecklinge geschnitten. Im oberen wird früher oder später eh ein Radikalschnitt fällig sein, doch damit lasse ich mir noch etwas Zeit.

Kann ich den Ficus grundsätzlich das ganze Jahr schneiden? Und was ist besser: In kleinen Schritten schneiden (also alle paar Wochen ein paar Ästchen) oder einmal richtig Kahlschlag?

Ich lese übrigens schon seit geraumer Zeit hier mir, doch wenn die Angst um sein Bäumchen aufkommt, vergisst man schon mal das nachdenken...
camaju +
Freundeskreis

Beitrag von camaju + »

El_Duffo hat geschrieben: Ich lese bisher aber fast überall ....
Das ist ausgemachter Blödsinn. Wo ist denn überall und wer schreibt sowas ? Guck einfach mal, wo der Orginalstandort vom Ficus ist. Du solltest deinen Ficus (falls du die Gelegenheit hast - kommt auch drauf an, wo du zuhause bist) wenn Nachts die Temperaturen nicht mehr dauerhaft unter 10° gehen, nach draussen stellen und langsam an die Sonne gewöhnen. Dann verträgt er im Sommer die volle Dröhnung. Das ist dann auch die beste zeit zum scneiden, auch für nen totalen Blattschnitt (auch danach weiter vollsonnig stehen lasen)

Der Ficus kennt keine 4 Jahreszeiten, der hat übers Jahr verteilt immer mal wieder einen Wachstumsschub, kann auch im Winter im warmen Zimmer vorkommen.

Beim gießen mit Flaschen solltest du vorsichtig sein. Wenn die Erdoberfläche zu trocken ist, perlt das Wasser nur daruf ab und läuft nur an den Rändern der Schale durch. Wenn du grobes substrat im Pott hast, solltest du auch keine Probleme mit Kalkhaltigem Wasser haben. Siehe Walter Pall - gießen / düngen usw.(den Link müsste ich jetzt suchen - kannst/darfst du aber selbst machen)

Das sind jetzt mal meine Erfahrungen mit Ficis
Gruß Jürgen *wink*

Anja M.
Freundeskreis

Beitrag von Anja M. »

El_Duffo hat geschrieben: Ich lese bisher aber fast überall, dass der Ficus keine direkte Sonne verträgt?!
Direkte Sonnenbestrahlung für einen Baum, der hinter Glas womöglich noch am Südfenster steht, ist nicht wirklich zu empfehlen. Für den Ficus generell und bei Bonsaigestaltung besonders ist ein Sommer an der frischen Luft aber am besten. Nach Gewöhnung im Schatten selbstverständlich wegen UV und so.
73 Anja
El_Duffo

Beitrag von El_Duffo »

Wenn ich nach "Ficus direkte Sonne" google kommen diese Tipps.
zB hier:
http://www.hausgarten.net/gartenforum/p ... allen.html
http://www.mein-schoener-garten.de/jfor ... 32493.page
http://www.stubenblumen.de/detail/ficus-benjamini/

Wir haben hier zwar nen Balkon, aber dort ist nur vormittags Sonne. Ich werds mal versuchen, eigentlich müsste es dort über den Tag gesehn trotzdem "heller" sein als im Zimmer hinter Glas.

Die Beiträge und Bilder von Walter Pall kenne ich mittlererweile alle! Darum sprühe ich die Erde auch immer erst an, bevor ich gieße.

Danke für die Infos!
camaju +
Freundeskreis

Beitrag von camaju + »

Anja M. hat geschrieben: Direkte Sonnenbestrahlung für einen Baum, der hinter Glas womöglich noch am Südfenster steht, ist nicht wirklich zu empfehlen.
Damit hab ich im Winter - S/W-Fenster - eigentlich auch keine Probleme.
Gruß Jürgen *wink*

camaju +
Freundeskreis

Beitrag von camaju + »

El_Duffo hat geschrieben:Wenn ich nach "Ficus direkte Sonne" google
Es gibt eben immer noch Information, "Gärtnertipps" usw. die ohne Sinn und Verstand veröffentlich werden. Die schreiben schon seit Jahren mehr oder weniger voneinander ab.
Gruß Jürgen *wink*

El_Duffo

Beitrag von El_Duffo »

camaju hat geschrieben:Die schreiben schon seit Jahren mehr oder weniger voneinander ab.
Hehe....die Politik machts vor.. :evil:

Eine Frage:
Ich habe mir beim Sponsor ne Konkavzange und ein paar weitere Untensilien bestellt.
Der Ficus hat im Kronenbereich leider zwei Stämme von gleicher Dicke. Mindestens einen davon möchte ich komplett entfernen.
Ich habe gelesen, dass man beim Ficus einen Teil des zu schneidenen Asts stehen lassen soll, damit dieser zurücktrocknen kann. Danach erst entfernt man den Rest.

Ist das so richtig? Uns soll man den Saft nun etwas abtupfen oder raustropfen lassen?
camaju +
Freundeskreis

Beitrag von camaju + »

Ich hab bei meinen immer so nen Stummel von ca. 2cm stehen lassen und sonst nix gemacht. Es gibt aber auch "Tips" das man kaltes Wasser drauf sprühen soll, ne Zigarette draufhalten und einiges mehr. Ich hab, wie gesagt, nix gemacht und es hat auch funktioniert ;-)
Gruß Jürgen *wink*

Holger
Freundeskreis

Beitrag von Holger »

... man kann den Saft lassen - gibt halt nur Flecken, wenn es auf Blätter tropft, oder man sprüht nach dem Schneiden den Ficus mit Wasser ab - mache ich auch immer nach dem Blattschnitt.

Gruß
Holger

P.S. Mit dem Stummel: Würde ich nicht machen, das Problem ist mehr, dass halt ein Ficus eher schlecht überwallt und von daher mehr zu einer dauerhaften Schnittstelle neigt - sieht aber auch besser aus, wenn es glatt abgetrennt wird als mit Stummel...
Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit.
Beim Universum bin ich mir aber noch nicht ganz sicher
(Albert Einstein)
El_Duffo

Beitrag von El_Duffo »

Ich tupfe jetzt die Schnittstellen immer etwas ab.

Jetzt zu einer erneuten Frage:

Wenn ich den Baum gieße, sieht es so aus, als ob die Rinde das Wasser nach oben saugen würde. Ist das normal?
Ich habe sehr genau darauf geachtet, dass kein Wasser direkt an die Rinde gelangt.
Dateianhänge
IMG_4791.JPG
El_Duffo

Re: Gestaltung Ficus Natasja

Beitrag von El_Duffo »

Hallo BFF'ler!

Dank Pflanzenlampe habe ich meinen Ficus im Winter bei halbwegs guter Laune gehalten.
Jetzt habe ich kleine Punkte auf den Blättern entdeckt.

Ich dachte zunächst an Spinnmilben, die Bilder welche Google dazu ausspuckt sehen aber irgendwie anders aus.

Auffällig ist: Die Punkte sind nur an jungen Blättern und nur an den Blatträndern.
Auf der Unterseite der Blätter konnte ich keine Gespinste, Viecher oder Punkte entdecken.

Könnt ihr mir sagen, worum es sich handeln könnte? Oder sieht so der anfängliche Befall mit Spinnmilben aus?
Dateianhänge
DSC_0100.jpg
camaju +
Freundeskreis

Re: Gestaltung Ficus Natasja

Beitrag von camaju + »

Hab ich bei meinen auch immer wieder mal. Ist ja, wie du schreibst, auf jungen Blättern. Ich seh's zwischenzeitlich als normal an.
Gruß Jürgen *wink*

Antworten