Vom Steckling zum Shohin

Kleine Bäume ganz groß. Für alle Winzlinge, die schon Baum sind und nicht Sämling, also einen gewissen Entwicklungsgrad haben. Treu dem Motto "der kleinst mögliche Baum".
Antworten
Reinhard Witte
Vom Steckling zum Shohin

Beitrag von Reinhard Witte »

Hallo Zusammen,
vor ca. 8 Wochen hatte ich einen Ast von einer anderen Poti abgeschnitten und bevor ich ihn einfach so entsorge kam er zu den anderen Stecklingen. :roll:
Wie auf den Bildern zu sehen ist, hat er genug Wurzeln entwickelt und es könnte mit den Jahren ein Shohin daraus werden. Jetzt hat er eine Höhe von ca. 13cm und einen Stammdurchmesser von fast 2 cm.
Jetzt hat er aber erst einmal Zeit um sich an die „neue Schale“ zu gewöhnen. :lol:
Viele Grüße
Reinhard
Dateianhänge
IMGP2279_1.JPG
IMGP2279_1.JPG (98.17 KiB) 1264 mal betrachtet
IMGP2280_1.JPG
IMGP2280_1.JPG (90.21 KiB) 1264 mal betrachtet
IMGP2281_1.JPG
IMGP2281_1.JPG (98.93 KiB) 1264 mal betrachtet
IMGP2282_1.JPG
IMGP2283_1.JPG
IMGP2284_1.JPG
Info und Termine vom Arbeitskreis unter:
http://www.bonsai-arbeitskreis-hildesheim.de/
Bertram
Re: Vom Steckling zum Shohin

Beitrag von Bertram »

Hallo Reinhard,
Pottis sind da echt dankbare Pflänzchen. Habe von einer dicken ``Mutterpflanze`` auch im Frühjahr 8 Äste von etwa 2cm abgeschnitten, einfach ins Beet gesteckt und 5 davon haben gut ausgetrieben. Ich werde sie aber erst einmal noch bis nächstes Jahr im Beet lassen das die Wurzeln sich entwickeln können. Ich habe noch nicht so viel Erfahrung mit Pottis und geh da lieber auf Nummer sicher.
Bei dir wird wohl auch die nächsten 2-3 Jahre erstmal durchtreiben,stutzen und in Richtung drahten anstehen.
Antworten