Acer shirasawanum 'Aureum'

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Max
Acer shirasawanum 'Aureum'

Beitrag von Max »

Heute war ein wirklich schlechter Tag! (keine Ironie!) So schlecht, dass ich mir 'ne Stunde Pause gegönnt habe, weil einfach gar gar gar nichts mehr so ging wie es sollte und ich wirklich schlecht drauf war. (Mittlerweile geht's wieder.)

Meine Stunde der Wahrheit habe ich mit meinem neusten Baum verbracht.
Einem, den hier im Forum Wochen lang niemand haben wollte! Mein Budget war aber zu knapp - bis jetzt!
Und jetzt gebe ich ihn sicher nicht mehr her!

An dieser Stelle nochmal vielen Dank an den wirklich lieben Verkäufer! :wink:

Dieser Baum soll ziemlich genau 25 Jahre alt und wohl seit ca. 20 Jahren kontinuierlich gestaltet worden sein. (2 Vorbesitzer)

Vorderseite geändert zur wahrscheinlich ursprünglichen, Drahten der Äste, Stellen der Äste (Die Krone ist noch nicht ganz fertig) und photoshoppen. Dauer ca. 1 Stunde 10 Minuten für alles!

Seht selbst!
Der Baum ist nicht animiert! Für einen Goldahorn extrem gut verzweigt.
Sehr reif. Woran ich aber noch einige Zeit arbeiten muss, das sind die Lücken, die noch zugestellt werden müssen, der Wurzelansatz der verbesserungsfähig ist und eine Wunde, die noch nicht ganz verschließt.
Aber! Alles machbar!

Ich freue mich sehr über diesen Baum. Er strahlt für mich wirklich Würde aus.

Wie gefällt er euch?

Hinweise und Anmerkungen sind erwünscht!
Peter, vielleicht findest du eine andere Schale besser? :lol:

Liebe Grüße
Max
Dateianhänge
Selbes Foto wie ganz unten, nur anderer Hintergrund, andere Schale
Selbes Foto wie ganz unten, nur anderer Hintergrund, andere Schale
verbesserungsfähig Beim nächsten Umtopfen soll was passieren! Anplatten wahrscheinlich.
verbesserungsfähig Beim nächsten Umtopfen soll was passieren! Anplatten wahrscheinlich.
Da werde ich wohl noch etwas länger mit leben müssen. Wunde frisch angeschnitten, um Wallung erneut zu fördern.
Da werde ich wohl noch etwas länger mit leben müssen. Wunde frisch angeschnitten, um Wallung erneut zu fördern.
Vor der Umgestaltung
Vor der Umgestaltung
DSC_0044 Juni 2011.JPG (82.41 KiB) 3010 mal betrachtet
So wird er sehr bald aussehen. Die Schale und Hintergrund stammen von Walter. Der Baum ist unverändert.
So wird er sehr bald aussehen. Die Schale und Hintergrund stammen von Walter. Der Baum ist unverändert.
Max Bonsaistudio
maxbonsai.com
ED1982

Re: Acer shirasawanum 'Aureum'

Beitrag von ED1982 »

^Super Baum Max,
den hab ich im Flohmarkt auch bewundert - aber ebenfalls aus Geldmangel + mangelndem Selbstvertrauen (nur in Sachen Bonsai) nicht zugeschlagen.

Ist wirklich ein schöner Baum - deine neue Vorderseite mit der Totholzpartie und den aufgeräumten Astwerk gefällt mir ausgesprochen gut.

Wenn alles so klappt wie geplant wird der sicher ein schmuckstück in deiner Samlung - so was gibt mann dann wirklich nicht wieder her (beim Vorbesitzer war es ja auch eine "Notsituation").
Mit freundlichen Grüßen

Erik
klaus s.

Beitrag von klaus s. »

hi max,

gratulation zu deinem shirasawanum aureum.....die feinverzweigung nicht leicht, jedoch im austrieb entzückendes grün, und auch die herbstfärbung sehr beglückend!
auch ich mag diese spezies.......chris schwärmt ja auch davon.... *daumen_new*

hab meinen heuer ganz unerwartet beim spätfrost verloren,
werdmir wieder einen zulegen :-D

lg: klaus
Dateianhänge
acer shirasawanum aureum - 15.10.jpg
acer shirasawanum aureum - 15.10.jpg (69.45 KiB) 2973 mal betrachtet
Mijika yo ya
kemushi-no ue ni
tsuyo-no-tama.

Wie kurz war die Nacht!
Auf der behaarten Raupe
Kleine Tautropfen.
Norbert_S
BFF-Autor

Beitrag von Norbert_S »

Hallo Max

Der aureum ist für mich einer der schönsten Ahorne überhaupt.
Er hat seine Schwierigkeiten in der Pflege als Bonsai, aber wenn man ein schönes Exemplar hat, lohnt sich sicher der Aufwand.
Deiner hat ja alle Voraussetzungen zukünftig ein schöner zu werden.

Wunden verschleißt er nicht sehr schnell, da benötigst du Geduld. Die Feinverzweigung kann man nicht mit der Ulme vergleichen, da täte man dem Baum Unrecht. Aber sie lässt sich über die Jahre verbessern. Auch Rückknospung erfolgt bei ausreichendem Rückschnitt und genügend Lichteinfall.

Bei starker Sonneneinstrahlung werden die Blätter geschädigt. Die dann auftretenden Veränderungen habe ich bei meinen beiden Exemplaren auf jeweils andere Art und Weise erlebt. Der eine Baum behält seine hellgelbe Farbe; dessen Blätter werden dann vom Sonnenbrand an den Spitzen und evtl. auch mehr braun. Der andere verliert seine hellgelbe Farbe hin zum hellgrün bis grün und bekommt dann rötliche Blattränder.

Dein Virtual gefällt mir, die Geduld und das Wissen hast du.

Dann bleibt mir nur noch dir viel Spaß bei der Entwicklung zu wünschen.
Norbert

So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
mohan
Administrator

Beitrag von mohan »

Auch für mich gehört der Aureum zu den schönsten Ahorn-Sorten.
DIeser hier gefällt mir auch außerordentlich gut und ich finde die Präsentation sehr gut gelungen!! :-D
Viele Grüße
monika
peter krebs

Beitrag von peter krebs »

Hallo Max,
im Prinzip passt Deine Virtual-Schale gut. :-D
Es ist jetzt eine Geschmacksfrage, eine andere Schale zu wählen.
Deine Schale würde ich eher für einen Fächerahorn verwenden.

Da der Goldahorn im Vergleich zum Fächer-, oder sogar zum Feder-Ahorn wesentlich größere Blätter und eine maskulinere Erscheinungsform hat, würde ich die Schalenform dazu auch eher strenger und etwas höher wählen.
k-Goldahorn 1 Kopie.jpg
k-Goldahorn 2 Kopie.jpg
k-Goldahorn 3_bearbeitet-1.jpg
Viele Grüße
Peter

Beitrag von Lennart Schreyer »

Hallo Max,
na da haste dich ja kaum halten können mit einer Neuerung am Baum. Gefällt mir aber auch sehr gut. Hast ihm eine sehr gute Richtung gegeben und ich bin sehr froh das du ihn genommen hast. Dafür habe ich ihn gern etwas günstiger weg gegeben, denn ich weiß das er bei dir in guten Händen ist. Mach weiter so, er hat alle Vorraussetzungen für einen wirklich guten Baum.
Viele liebe Grüße
Lennart
Ps: Bitte setz den thread weiter fort das ich ihn immer wieder bewundern kann.
Max

Beitrag von Max »

peter krebs hat geschrieben:Hallo Max,
im Prinzip passt Deine Virtual-Schale gut. :-D
Es ist jetzt eine Geschmacksfrage, eine andere Schale zu wählen.
Deine Schale würde ich eher für einen Fächerahorn verwenden.

Da der Goldahorn im Vergleich zum Fächer-, oder sogar zum Feder-Ahorn wesentlich größere Blätter und eine maskulinere Erscheinungsform hat, würde ich die Schalenform dazu auch eher strenger und etwas höher wählen.

Viele Grüße
Peter
Das zweite Virtual finde ich als Alternative sehr interessant!
Aber erstmal muss ich noch drüber schlafen. Im Moment fürchte ich jedoch,
dass ich das Feminine am Baum wohl gerne betonen möchte... :wink:

Liebe Grüße
Max
Max Bonsaistudio
maxbonsai.com
Max

Beitrag von Max »

Lennart Schreyer hat geschrieben:Hallo Max,
na da haste dich ja kaum halten können mit einer Neuerung am Baum. Gefällt mir aber auch sehr gut. Hast ihm eine sehr gute Richtung gegeben und ich bin sehr froh das du ihn genommen hast. Dafür habe ich ihn gern etwas günstiger weg gegeben, denn ich weiß das er bei dir in guten Händen ist. Mach weiter so, er hat alle Vorraussetzungen für einen wirklich guten Baum.
Viele liebe Grüße
Lennart
Ps: Bitte setz den thread weiter fort das ich ihn immer wieder bewundern kann.
Lennart, wenn du mal in der Nähe bist,
kannst du ihn auch gerne jeder Zeit wieder in echt bewundern!
(Außer vielleicht in der Klausurphase..)
Ich freue mich auf deinen Besuch! :wink:

Ganz liebe Grüße!
Max
Max Bonsaistudio
maxbonsai.com
peter krebs

Beitrag von peter krebs »

Hallo Max,
das kann ich gut verstehen, es ist wie oben gesagt eine Geschmacksfrage. :-D
Viele Grüße
Peter
Totoro

Beitrag von Totoro »

Hallo Max,

dein Ahorn wirkt durch die unteren Balkenäste und den ein gleichstarkes V mit dem Stamm bildenden dritten Ast sehr symmetriesch. Willst du dies noch verändern ? Die obere Krone dominiert auch bereits die beiden ersten Äste. Bevor ich ihn in eine teure Schale pflanzen würde, gäbe ich ihm eine mehrjährige Erholungszeit in einer geräumigen Anzuchtschale. Dann kann er auch die Stammwunde ausheilen. Die nicht vorhandene Verzweigung könntest du jetzt durch Okulieren oder im nächsten Frühjahr durch Pfropfen erzeugen. Dies würde aber zusätzliche Narben bringen.
Von der Färbung ist die Sorte wirklich wunderschön.

Gruß

Dirk
Max

Beitrag von Max »

Totoro hat geschrieben:Hallo Max,

dein Ahorn wirkt durch die unteren Balkenäste und den ein gleichstarkes V mit dem Stamm bildenden dritten Ast sehr symmetriesch. Willst du dies noch verändern ? Die obere Krone dominiert auch bereits die beiden ersten Äste. Bevor ich ihn in eine teure Schale pflanzen würde, gäbe ich ihm eine mehrjährige Erholungszeit in einer geräumigen Anzuchtschale. Dann kann er auch die Stammwunde ausheilen. Die nicht vorhandene Verzweigung könntest du jetzt durch Okulieren oder im nächsten Frühjahr durch Pfropfen erzeugen. Dies würde aber zusätzliche Narben bringen.
Von der Färbung ist die Sorte wirklich wunderschön.

Gruß

Dirk
Hallo Dirk,

dass die beiden unteren Äste sehr nah und ähnlich sind, stimmt.
Dem Feintuning werde ich mich aber später widmen, da ich im Moment einfach keine Zeit habe.
Etwa mit Spanndrähten.

Die obere Krone ist, wie ich schon geschrieben habe, nicht fertig! Da stehen noch mindestens zwei wichtige Entscheidungen an. Danach wird auch sie feiner sein. Entsprechend kann ich dir überhaupt nicht zustimmen beim Thema "Dominanz". Die unteren Äste sind, wie auf dem "vorher"-Foto deutlich zu erkennen, keineswegs schwach oder von der Krone dominiert. Lediglich schon gedrahtet und einigermaßen gestellt.

Was für eine Erholungszeit soll der Baum denn bekommen? Warum???
Ich beanspruche meine Bäume immer so wenig wie möglich und so viel wie nötig.
Stammwunde ausheilen lassen ist ja schön! Aber ohne, dass ich ihn durchtreiben lasse, wird das wohl auch in einer größeren Schale nichts. Soll ich dafür etwa die Verzweigung riskieren???

Oder meinst du, er soll sich vom Drahten erholen, bevor er umgetopft wird?
Ich werde sicher nichts überstürzen! Wenn der Baum Zeit braucht, dann bekommt er sie auch.
Wie alle meine Bäume.

Okulieren oder Pfropfen werde ich ebenfalls nicht einfach so!
Da diese Baumart dermaßen selten entsprechend behandelt wird, liegen mir keine Informationen zum Erfolg solcher "Versuche" bei Shirasawanum vor! Dir etwa? Eventuell kann ich dies an einem unnötigen Ast später probieren. Aber nicht direkt am ganzen Baum!

Ja, von der Färbung ist die Sorte wirklich schön...

Liebe Grüße
Max
Max Bonsaistudio
maxbonsai.com
Totoro

Beitrag von Totoro »

Hallo Max,

die Äste 3 und 4 haben doch bereits fast die Stärke des Querbalkens. Auch ist dessen Blattmasse gering. Wenn du ihn in eine flache Endschale pflanzst wird er sich die nächsten 20 Jahre kaum weiterentwickeln. Für ein Feintuning ist der Baum noch lange nicht entwickelt genug. Irgendwie mußt du ja noch Primäräste an den Stamm kriegen. Ich würde ihn üppig wachsenlassen und stark zurückschneiden. Oder halt veredeln.

Grüße
Dirk
Max

Beitrag von Max »

Totoro hat geschrieben:Hallo Max,

die Äste 3 und 4 haben doch bereits fast die Stärke des Querbalkens. Auch ist dessen Blattmasse gering. Wenn du ihn in eine flache Endschale pflanzst wird er sich die nächsten 20 Jahre kaum weiterentwickeln. Für ein Feintuning ist der Baum noch lange nicht entwickelt genug. Irgendwie mußt du ja noch Primäräste an den Stamm kriegen. Ich würde ihn üppig wachsenlassen und stark zurückschneiden. Oder halt veredeln.

Grüße
Dirk
Dirk, danke für deine Anmerkungen.
Es ist völlig in Ordnung, wenn du den Baum nicht magst.
Ich mag ihn sehr, glücklicherweise ein paar andere auch.

Dass diese Art für Bonsai sehr anspruchsvoll ist, scheinst du nicht zu unterstützen.
Schließlich möchtest du das Standard-Prozedere eines starkwüchsigen sich fast automatisch verjüngenden palmatum auf einen extrem langsamwüchsigen, sich kaum verzweigenden shirasawanum übertragen.

Aber eine Frage habe ich und die möchte ich auch gerne beantwortet haben:
Hast du schonmal einen shirasawanum gepflegt?
Wenn ja (!), haben deine beschriebenen Maßnahmen zum Erfolg geführt?
Dann zeig' ihn bitte! Ich würde mich sehr freuen.

Ansonsten werde ich mit diesem Baum verfahren wie ich es auch bisher vorhatte.

Liebe Grüße
Max
Max Bonsaistudio
maxbonsai.com
Georg

Beitrag von Georg »

Hallo Max,

ich habe keine Erfahrung mit dem "Aurem" als Bonsai, aber sehr wohl 2 Jahrzehnte als Gartenbäumchen, der hell steht, aber im Sommer erst um 17 Uhr Sonne bekommt.
Er ist absolut gesund und wird 2 mal jährlich organisch gedüngt.
Tatsache ist, daß er ein sehr langsamer Entwickler ist. Tatsache ist auch, daß er nicht immer eindeutig auf Rückschnitt reagiert.Rückknospung ist nicht sicher; manchmal gelingt es.
Er hat für mich eine Parallele zur Birke. Jeder Ast, der nicht genügend Licht bekommt, sondern verdeckt liegt, wird kurz über lang abgeworfen.
Der Neuaustrieb ist nie filigran, sondern 2-4 mm dicke Stengel. Das könnte vielleicht als Bonsai kultiviert anders sein.
Gleichzeitig hat er aber eine Laubfarbe, die durch nichts zu toppen ist! ( Camaju kennt ihn )
Ich drücke Dir beide Daumen, Max und freue mich über Deine weiteren Berichte.
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
Antworten