Workshop mit Marc Noelanders die Zweite

Ausstellungen, Workshops, Arbeitskreise, Events u. -Organisationen, Reisen, Besuchen in Bonsai-Gärten und Töpferstuben.
SpessartRäuber

Workshop mit Marc Noelanders die Zweite

Beitrag von SpessartRäuber »

Sodele - jetzt hat das BFF einen Schreiberling mehr. Mein Name ist Stefan - und ich möchte hier über meine Erlebnisse beim Workshop des AK Spessart mit Marc Noelanders am 12. u. 13.03. berichten.

Gemeinsam warteten wir auf Marc - der leider etwas Verpätung hatte. Alle freuten sich auf den Workshop - der Eine mehr der Andere weniger nervös. Ich hatte vor dem Wochenende eine relativ stressige Arbeitswoche und kam daher so gut wie unvorbereitet an. Ich hatte weder ein Gefäß noch Erde dabei, um den Baum erst einmal in einem Pott zu fixieren, damit man ihn besser bearbeiten konnte. Mein Werkzeug bestand aus einigen, hastig zusammengesuchten Zangen, meiner Konkavzange, einem Teppichmesser einer Säge und sehr viel Motivation. Naja - nur gut, das es einen Baumarkt um die Ecke gab und ich einen Mörteleimer und Blumenerde kaufen konnte.

Marc war immer noch nicht da - so konnte ich mich mit Werner über die hohe Kunst des Schnapsbrennens unterhalten. Und prompt hatte ich mich verschwatzt. Wir bemerkten nicht, daß Marc bereits eingetroffen war und unsere Kollegen munter damit beschäftigt waren die Bäume (Marc hatte für jeden Teilnehmer Eiben mitgebracht) auszusuchen. Naja - für mich standen schließlich noch genau zwei Eiben zur Auswahl. Nummer eins sah nach sehr viel Blut, Schweiß und Schnitzarbeit aus - und Nummer zwei lag noch da herum weil eben niemand das Ding haben wollte. Ich wählte den bequemen Weg und schnappte mir das hässliche Entchen.
Give Your Children
These Two Things.
One Is Roots
The Other Wings
SpessartRäuber

Zweiter Teil:

Bild
Hier seht Ihr erst mal den "Busch, den keiner wollte"

Naja - wie gesagt - an Motivation fehlte es mir nicht, daher ging ich frisch ans Werk und wusch die Wurzeln mit Wasser aus, beschnitt die Wurzeln etwas, setzte den Baum in die Speisbütte, band ihn mit Draht fest und wartete auf Marc um mit ihm zu besprechen, was aus der Gurke wohl zu machen wäre.

Als er dann kam, hatte ich den Eindruck er wisse auch nicht so recht wie man den Baum gestalten könne (was sich im nachhinein natürlich als Irrtum herausstellen sollte - Ihr werdet es noch sehen). Er zeichnete lediglich einen bereich mit weißer Kreide am Baum an, den ich in Totholz verwandeln sollte. Naja - kein Problem für mich - schließlich hatte ich ja ein Teppichmesser dabei.

Nach 10 Minuten an der Rinde herumschaben, Messer abrutschen und fast blutige Finger holen setzte ich schließlich einen Dremel mit flexibler Welle und einem kleinen Samurai-Fräskopf ein. Mit dem richtigen Gerät machte die Arbeit richtig Spaß. Hier einmal ein dickes Dankeschön an Marcus - meinen Tischnachbarn - der mir sein Gerät zur Verfügung stellte. Eine meiner nächsten Investitionen wird wohl ein Samurai sein !!! Ahja - bitte nicht so machen wie ich - immer mit Schutzbrille arbeiten!!!

Bild

Bei der Arbeit
Give Your Children
These Two Things.
One Is Roots
The Other Wings
SpessartRäuber

Dritter Teil:

Nachdem die Fräserei beendet war - hatte ich immer noch eine Gurke von Baum vor mir stehen, nur jetzt mit etwas Totholz und Kiloweise Sägemehl im Topf. Einer muss ja die Niete ziehen - dachte ich bei mir und harrte der Dinge die da kommen mochten.

Bild
Die Gurke mit handgeschnitztem Griff zum wegwerfen

Der nächste "Besuch" vom Marc kündigte sich an (er ging immer von Teilnehmer zu Teilnehmer - bis er nach einer kompletten Runde wieder bei mir ankam). Jetzt kam der gefürchtete Teil des Workshops - und tatsächlich - er meinte ich solle alle verbliebenen Äste komplett durchdrahten. Plötzlich sank meine Motivation auf den Nullpunkt. Ich hätte definitiv mehr Äste wegsäbeln sollen - aber ehrlich gesagt konnte ich nicht erklären wie Marc jetzt schon bestimmen konnte welche Äste bleiben mussten und welche nicht. Naja - so legte ich eben los und began zu drahten und drahten und drahten. So endete auch der erste Workshop Tag. Nur um am nächsten Tag mit - na? - ja klar, drahten weiterzugehen.

Bild
Gurke mit Griff und Blitzableiter

Marc hatte weitere Runden gedreht, half uns immer wieder, gab uns Tipps wie wir besser und leichter arbeiten konnten, sprach mit uns die geplante Gestaltung der Bäume durch - kurzum - es machte trotz der Drahterei mächtig Spaß. Schließlich begann er Baum für Baum eine Skizze zu zeichnen. Auch bei mir kam er an - jetzt musst Du zaubern - dachte ich bei mir.
Give Your Children
These Two Things.
One Is Roots
The Other Wings
SpessartRäuber

Vierter Teil:

Bild
So sollte die Eibe nach Marcs Vorstellung zum Schluß aussehen

Höflich wie ich nun einmal bin wartete ich mit dem Grinsen bis Marc mit der nächsten Skizze beschäftigt war und mich nicht sehen konnte. DAS soll aus meiner Gurke werden? Niemals!! Ich konnte mir es tatsächlich nicht vorstellen. Aber ich tat was mir aufgetragen wurde - drahtete die Äste zu ende (bis in die kleinsten Ästchen), schiente einen starken Ast mit drei dicken Kupferdrähten und bandagierte ihn mit Kautschuk-Tape (der moderne Ersatz für Raffiabast) bis ich schließlich mit meinem Baum komplett fertig war. Übrigens mein erster Baum, den ich komplett gedrahtet hatte. Sonst habe ich immer mal nur ein oder zwei Äste gedrahtet. So ging ich dann mit meiner eingetopften Gurke zu Marc - der sagte so etwas wie "Jetzt denkt ihr Euch bestimmt - lasst uns mal schauen was der aus diesem Besen macht" und begann die Äste zu biegen. 20 Minuten später hatte ich gelernt was der Unterschied zwischen einem Bonsai-Greenhorn und einem Profi ist und hatte zusätzlich noch eine wunderschöne Eibe. Seht selbst:

Bild

So ging ein sehr interessanter und lehrreicher Workshop zu ende. Alle waren zufrieden und wir trennten uns mit der festen Absicht so einen Workshop wieder einmal zu machen.

Vielen Dank an unseren Leiter Marc Noelanders für einen Workshop voller Kompetenz, Humor, Kurzweiligkeit und viel viel Spaß!
Give Your Children
These Two Things.
One Is Roots
The Other Wings
SpessartRäuber

Nachtrag:

Achja - hier nochmal vorher-nachher und ein Bild mit virtueller Schale

Bild

Bild
Give Your Children
These Two Things.
One Is Roots
The Other Wings
Joerg

Beitrag von Joerg »

Hallo Stefan,

herzlich willkommen und herzlichen glückwunsch zu dem Baum *daumen_new*
Hammerteil und toller Bericht, Danke :!:
Gary
Freundeskreis

Beitrag von Gary »

Hallo Stefan,

auch von mir ein herzliches Willkommen hier.

Dein "hässliches Entlein" würde ich auch nehmen! Marc kann schon was - man muss ihn nur fordern.

Frage: "Warum fehlt Dein vorher/nacher-Bild in Claudias AK-Bericht für die Clubzeitschrift? :roll: Würde sich als inspirierendes Beispiel dort sicherlich gut machen.
Grüße aus dem sonnigen Baden
Gary

Arbeitskreis Karlsruhe im BCD
Claudia D

Beitrag von Claudia D »

Moin Stefan! :D

Wundervoll, daß Du jetzt auch dabei bist!!!
Es war auch schön Deinen Bericht zu lesen und sich nochmal an den Workshop zu erinnern.

Deine vorher/nachher Bilder sind wirklich beeindruckend, da hat Gary recht.

An Gary: Morgen ist AK-Treffen, da wird eh erstmal Nachlese gehalten und mein Bericht war nur ein Entwurf, der ist sicherlich noch verbesserungsfähig zB mit dem vorher/nachher Vergleich.

Was meinst Du Stefan?

Mit Grüßen aus einer 2-Tage-Schicht.
Claudia
JÜRGEN

Beitrag von JÜRGEN »

Hallo Claudia,

unser AK-Treffen ist am 08.04.05
Claudia D

Beitrag von Claudia D »

Uuuuuuuh Jürgen!

Gisa hat es mir auch schon gesagt. Ich Schusselchen! :oops:
Allerdings bin ich auch am 8.4. verhindert.

Ich danke Euch sehr für Eure Fürsorge! *lieb*

Was hälst Du von diesem oder einem anderen vorher/nachher Bild, oder für alle Bäume, oder ...
Öh, ich denke ich rufe Dich morgen lieber deswegen mal an.

Mit lieben Grüßen
Claudia
SpessartRäuber

@Claudia: Ich mache Dir gerne ein paar Bilder "vorher-nachher" - und wenn ich mir etwas mehr Zeit lasse (das Bild in meinem Bericht ist Nachts um 1:30 innerhalb von 5 Minuten entstanden ;-) ), dann sehen die Bilder bestimmt auch gut aus

Hast Du einen Bericht fürs Clubheft geplant? Ist der hier im Forum zu lesen?

Also - schicke mir ne kurze Mail, wenn ich Dir bei den Bildern helfen kann

Ach ja - und übrigens - vielen Dank für die tollen Bilder, die Du im Workshop geschossen hast und danke auch für die zugeschickte CD
Give Your Children
These Two Things.
One Is Roots
The Other Wings
Claudia D

Beitrag von Claudia D »

Moin Du Räuber! :wink:

Mensch, da mußt Du aber echt überarbeitet gewesen sein, daß Du das mit dem Artikel nicht mitbekommen hast. :lol: Den Rohentwurf haben Jürgen und Winfried (wegen der nötigen anbefohlenen "Zensur") und ein mir bekannter Profilektor. Bin selber mal gespannt wie der am Ende aussehen wird. Vielen Dank auf jeden Fall für Dein Angebot mit der Bildbearbeitung!

Mit nächtlichen Grüßen
Claudia
jost

Beitrag von jost »

Hallo Stefan,

tolle Pflanze, hätte nie gedacht, dass so etwas aus dem Rohling werden könnte. Hast Du vielleicht ein Bild von oben, sodass man sehen kann wie die Zweige räumlich gebogen wurden??

Gruß, Joachim
Andi Z.
Moderator a. D.

Beitrag von Andi Z. »

Hi Stefan

von mir auch ein herzliches Willkommen im BFF!

Aus deiner "Gurke" is ja am Schluss doch noch eine schöne Pflanze geworden :!:

Übrigends auch toll dokumentiert (bin wegen des Berichtes gestern extra eine halbe Stunde länger wach geblieben weil ich ihn zu Ende lesen wollte :wink: )

mfg andi
freundliche Grüße
andi
SpessartRäuber

Danke für die netten Kommentare und die tolle Begrüßung :-)

@jost: Ich mache am Wochenende noch ein paar Fotos von der Eibe. Ich stelle sie dann hier in diesem Thread ein.

@Andi Z.: Freut mich, wenn der Bericht Dir gefallen hat. Ich wollte damit einfach nur beschreiben, dass es sich wirklich lohnt einen solchen Workshop mitzumachen!!!
Give Your Children
These Two Things.
One Is Roots
The Other Wings
Antworten