Liebe Mods,
wärt ihr so lieb, diese Diskussion vom eigentlichen Thema zu trennen?
Etwa "Totoros Theorien im Vergleich mit Praxiserfahrungen"
Ich würde mich sehr freuen!
Lieber Dirk,
nirgendwo habe ich behauptet, alles zu wissen.
Lediglich behaupte ich, dass dein theoretisches Wissen, wenigstens in diesem Fall, in der Praxis absolut nichts taugt.
Insofern ist dieses für mich fast vollkommen wertlos.
Und insofern bin ich für Hinweise, die auf reale Erfahrungen zurückzuführen sind, dagegen dankbar.
Dass du offensichtlich zu Themen deinen Senf gibst, die du aber nur theoretisch abhandeln kannst,
mir Handlungsanweisungen und Maximen auferlegst, die nur auf diesen Theorien gründen, empfinde ich persönlich
als Scheinwissen, als Spam! Scheinwissen ist für mich angemaßtes Wissen, das nur darauf aufbaut, dass man irgendwo etwas aufsammelt, es irgendwie zusammensetzt und das Ergebnis dann als Ultima ratio propagiert.
Du hast offensichtlich KEINE Erfahrungen mit der ART Acer shirasawanum, tust aber, als wärst du, nicht ich (!), allwissend dbzgl. Hingegen kennen die anderen "Antworter" die Art tatsächlich. Sie haben sich mit der Art in real schon befasst und teilen ihr praktisches Wissen, wofür ich sehr dankbar bin! Auch ich kenne reale Bonsai-Exemplare, auch ältere Gartenpflanzen und habe mich mit der Art speziell schon längere Zeit auseinandergesetzt.
Im Übrigen ist es mir herzlich egal, ob du die Konfrontation mit der Wahrheit als Beleidigung interpretierst.
Das schien in anderen Threads ähnlich zu sein.
Nur weil etwas irgendwo für eine Art geschrieben steht, gilt dies längst nicht für eine andere.
Und noch weiter: Nur weil etwas irgendwo über eine spezielle Art geschrieben steht, gilt dies nicht unbedingt für diese Art.
Du hättest aber gerne in deinen Statements den theoretischen Status hevorheben können, nach der Devise:
"es könnte sein" oder "ich habe gelesen" oder "ich weiss über diese Art und kann mir vorstellen, dass bei der Art".
Stattdessen kommt soetwas dabei rum: "Er
wird auf üppige Substrat und Düngermenge
genauso reagieren
wie alle Anderen."
Das ist ja fast Blasphemie! Du kannst mit deinen Aussagen nicht den Lauf der Dinge beeinflussen.
Du kannst lediglich Beobachtungen wiedergeben und die hast du nicht gemacht.
Dass dir die gezeigte Pflanze nicht gefällt, ist dein gutes Recht und vollkommen in Ordnung!
(Jeder darf gerne zu dem Baum schreiben, was er denkt, wie er ihn findet und selbst, wenn er völlig missfällt.)
Aber es ist ebenso mein gutes Recht, mich nicht an deine Ratschläge zu halten auch wenn sie gutgemeint sind!
Besonders dann nicht, wenn sie in meinen Augen
absolut falsch sind.
Das wird jetzt wieder so ein Thread, wo ich hoffe, mich schnell davon lösen zu können.
Ich habe gar nicht vor, deine Ansichten zu ändern. Lass mich nur zukünftig nicht an praxisfernen Ansichten teilhaben.
Stattdessen freue ich mich, wenn du Wissen mit mir teilst.
Liebe Grüße
Max