Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
Würde es nicht reichen den dicken oberen Ast etwas zu kürzen und den Ast darunter länger wachsen zu lassen damit er nicht mehr so ins Auge sticht? Ich habs mal virtuell versucht So gefällt mir das aufrichten doch ganz gut. Was ich noch finde ist das die Krone vom rechten Stamm nun ein wenig zu schwer aussieht wenn man den unteren rechten Ast entfernt oder?
ach ja ich kenn mich mit Kiefern nicht wirklich gut aus, weiß also nicht ob sich das überhaupt realisieren ließe.
aber das wirstdu mir bestimmt sagen können
Dateianhänge
comp_Unbenannt-2.jpg (68.78 KiB) 3054 mal betrachtet
Sicherlich gibt es viele Varianten, die je nach Geschmack umgesetzt werden können.
Meine Variante sollte so aussehen, das der Baum sehr leicht wirken soll.....und somit im unteren Bereich des linken Stammes
nicht so viel Grün platziert werden kann.
Ich bin selber gespannt wohin mich der Baum führt bei der Gestaltung.......mal schaun.
dein Baum ist ein Prachtstück. Aus gärtnerischer Sicht fällt mir jedoch auf, daß die unteren Äste beider Stämme in ihrer Wachstumsstärke deutlich gegen die oberen abfallen. Apikaldominanz. Wenn die Spitzen weiter so stark bleiben dürfen, wirst du noch weiter aufasten müssen und der Baum noch hochbeiniger werden. Auf Shikoku ist es auch deutlich wärmer als hier. Der Zuwachs und die Triebstärke könnten ohne ganzjährige Gewächshauskultur auch schwächeln. Die Sorte ist aber natürlich sehr verführerisch. Ein Baum ohne große Schnittwunden hat auch für mich einen besonderen Reiz.
Ich Dünge nur mit Biogold ja.........aber es liegt auch an den Wassergaben....und daran, dass die Mädchen
wenn Sie frisches Grün gemacht haben.....kein make up mehr benötigen....*zwinker*