Blauregen will blühen

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
Antworten
Marvin1309

Blauregen will blühen

Beitrag von Marvin1309 »

Guten Abend,

Ich habe einen jungen Blauregen bei mir, der dieses Frühjahr schon 2 BBlütendolden hervorgebracht hatte.

Doch nun will er gleich wieder blühen und hat jetzt schon 8 Knospen hervogebracht.

Meine Frage ist nun, ob ich ihn blühen lassen soll oder ob es ihm zu viel Energie, die er fürs Winter benötigt, kostet.

LG
Marvin
Josef Knieke
BFF-Autor

Re: Blauregen will blühen

Beitrag von Josef Knieke »

Hi Marvin

kann es sein, dass du ihn letztes Jahr zur falschen Zeit geschnitten hast? - Ich perönlich würde auf die Blüte verzichten und ihn Ende des Monats zurückschneiden. - Auch die Langtriebe, die du hoffentlich wachsen lassen hast!

Stell doch bitte mal ein Bild ein!

Gruß

Josef
Marvin1309

Beitrag von Marvin1309 »

Hallo Karl,

ich habe weder geschnitten, noch umgetopft, habe ihn lediglich in einen großen Topf gestellt und im Winter die Langtriebe gekappt, ist ja noch viel zu jung um etwas dran zu machen.

Komischerweiße treibt er dieses mal richtig schöne Dolden, im Frühjahr waren es 3 kleine zerupfte :)
Blauregen.JPG
Blauregen.JPG (178.88 KiB) 1877 mal betrachtet
Blüte.JPG
Blüte.JPG (147.38 KiB) 1877 mal betrachtet
Josef Knieke
BFF-Autor

Hi Marvin

ich heiße zwar nicht Karl, aber das macht auch nichts! :lol:

Wenn du die Langtriebe im Winter schneidest bilden sich die Blüten nicht rechtzeitig aus. So hat dein Blauregen aus Seitentrieben des Vorjahres geblüht.
Durch den verspäteten Schnitt haben sich die Blüten also später als sonst entwickelt, so blüht er nun verzögert, zu einer anderen Zeit.

Gruß

Josef
Marvin1309

Beitrag von Marvin1309 »

Tut mir leid Josef...

Ok, wann schneide ich nun am besten die Blüten, bzw. die Langtriebe ab, damit er nicht noch einmal so verspätet blüht oder zu viel Energie verliert?
jupp

Beitrag von jupp »

Josef Knieke hat geschrieben:Hi Marvin

ich heiße zwar nicht Karl, aber das macht auch nichts! :lol:

Wenn du die Langtriebe im Winter schneidest bilden sich die Blüten nicht rechtzeitig aus. So hat dein Blauregen aus Seitentrieben des Vorjahres geblüht.
Durch den verspäteten Schnitt haben sich die Blüten also später als sonst entwickelt, so blüht er nun verzögert, zu einer anderen Zeit.

Gruß

Josef
Huch, da habe ich ja immer verkehrt geschnitten 8)
Josef Knieke
BFF-Autor

Huch, da habe ich ja immer verkehrt geschnitten
Jupp wann scheidest du denn deinen Blauregen, damit er "zeitgerecht" blüht?

Das Überarbeiten im Winter ist nichts Außergewöhnliches. Aber die Langtriebe werden bei mir Ende Juli bis Mitte August geschnitten. Dann erscheint bei meiner Wisteria floribunda die Blüte im Mai des darauffolgenden Jahres. - Vllt ist es ja sortenabhängig?

Gruß

Josef
jupp

Beitrag von jupp »

Hallo Marvin
Du solltest an Deinem Blauregen die nächsten 5 Jahre überhaupt nichts schneiden, ihn also ungehindert wachsen lassen. Wenn Du die Möglichkeit hast, setze ihn dazu ins Freiland und bearbeite alle 2 Jahre die Wurzeln (wie?,ggf per Mail). Sonst stellst Du ihn in einem ausreichend großen Gefäß auf und bearbeitest dann ebenfalls alle 2 Jahre die Wurzeln. Nur so wirst Du eine vernünftige Stammstärke erreichen. Sehr wichtig dabei sind auch die Triebe die am Stammfuß wachsen unbedingt zu belassen.
Dass ein Blauregen durchaus 2X im Jahr blüht ist nicht schlimm und nimmt ihm auch keine Kraft für den Winter. Wichtig ist es die fleischigen Wurzeln, wenn die Pflanze im Topf steht, gegen harten Frost zu schützen.
Geschnitten wird im Spätsommer. Dabei werden die Langtriebe bis auf einen Abzweig vom letzten Jahr abgesetzt. Es entstehen dort bis zum Winter nur noch verhalten Triebe, die im Frühjahr kurz bleiben und in der Regel Blüten bringen. Im Winter, bzw. vor dem Austrieb kannst Du eine Formschnitt machen und wenn der Baum im Austrieb ist kann auch gedrahtet werden.
Sehr wichtig ist es den Blauregen ausgiebig zu düngen und zu wässern. Steht er also in einem Topf sollte er den Sommer über, auch bei einem Sommer wie diesem, ein Fußbad unter dem Topf eingerichtet bekommen. Im späten August wird dieses allerdings entfernt und der Ballen nicht mehr so feucht gehalten.
Steht die Pflanze ohne Laub in einem Winterquartier sollte öfter übersprüht und weniger gegossen
werden.
Solltest Du dazu noch Fragen haben bitte per Mail oder PN.
Marvin1309

Beitrag von Marvin1309 »

Dank Jupp, für die ausgiebige Antwort.

Also, wenn mit Wurzeln bearbeiten, ein ganz mäßiger Wurzelschnitt gemeint ist, um wieder Platz für neues Wachstum zu schaffen oder, dass im Freiland der Wurzelballen kompakt bleibt, gemeint ist, dann hab ich das verstanden.

Jedoch habe ich eine Frage beim ungehindert wachsen lassen, sollte ich nicht wenigstens die zu tiefen Langtriebe anschneiden, sonst habe ich am Ende ja riesige Astlöcher....

LG
Marvin
Antworten