meiner pinus gehts nicht gut

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Antworten
sahne70

meiner pinus gehts nicht gut

Beitrag von sahne70 »

hallo ihr lieben

ich lese seit einiger zeit hier in diesem forum mit, habe bestimmt schon viele tips&tricks gefunden hier bei euch...
also zuerst ein dickes lob an dieses forum, auch für den netten ton mit- und füreinander hier!

nun trau ich mich halt, und bitte euch um euren rat:
anfang april hab ich mir diese pinus gegönnt..alles war in bester ordnung,bis vor etwa 4 wochen, seither kränkelt sie.
ich komme mit meinen ginkgos, aesculus, sambucus, syringa, betula, hippophae und malus sehr gut zurecht,aber mit koniferen..hm, da haperts bißchen.
wißt ihr mir anhand der bilder rat, wo es der kleinen fehlt?
seid ganz herzlich aus dem wilden süden gegrüßt,
susanne
Dateianhänge
pinus krank.JPG
pinus krank.JPG (48.66 KiB) 1550 mal betrachtet
pinus.jpg
pinus.jpg (89.6 KiB) 1550 mal betrachtet
marius

Re: meiner pinus gehts nicht gut

Beitrag von marius »

könnte, so auf dem ersten blick, am substrat liegen. sieht zumindest an einigen stellen sehr unduchrlässig aus. (kann aber auch an der qualität des fotos liegen!)

und darauf achten, staunässe zu vermeiden!

gruß marius
manuu29

Beitrag von manuu29 »

Hallo

Kann es sein das deine pinus Schädlinge hat auf dem Bild mit den braunen Nadeln sehe ich am ersten rechten Ast irgendwelche weissen Punkte oder was ist das?

Gruß manuu
wenn die die reinwollen die die rauswollen nicht rauslassen,können die die rauswollen die die reinwollen nicht reinlassen (ganz logisch oder)
mano

Beitrag von mano »

Meiner Meinung nach steht die Kiefer zu nass, das Substrat trocknet nicht richtig ab, weil die Schale zu groß und das Substrat nicht durchlässig genug ist.
Ich hatte das selbe Problem - und ein paar verloren.

Ich hoffe dass Du Deinen Baum durchbringst, aber das Regenwetter ist dafür auch nicht gerade gut.

Gruß
Norbert
Viele Grüße
Norbert

Arbeitskreis Bonsaifreunde Ostalb
Adrian_B

Beitrag von Adrian_B »

Ich finde auch dass sie evtl zu nass stand. auch würde ich den untersteller entfernen damit das wasser sicher gut ablaufen kann...
was für substrat benützt du?
Es grüsst herzlich

Adrian
sahne70

Beitrag von sahne70 »

vielen lieben dank euch allen..
ihr geht alle auf das substrat...hm..es war baumschulware,hab die schulerde großzügig entfernt, dann in 2drittel akadama & ein drittel erdmischung, die wiederum aus je zwei dritteln erde und einem drittel sand bestand..
also ich denke, staunässe hat die kleine nicht bekommen,da sie auch nicht im freien steht,sondern auf meinem balkon totalregengeschützt,überschüßiges gießwasser gieß ich sofrt ab.....
gedüngt hab ich sie nur megaultrawenig nach etwa 6wochen.
nach schädlingen hab ich sie schon komplett abesucht, fand aber nichts..
bin ratlos :oops:
trotzdem vielen dank für eure bemühungen
susanne
camaju +
Freundeskreis

Beitrag von camaju + »

In welche Richtung geht denn dein Balkon, bzw. wie siehts denn mit Sonne aus ?
Gruß Jürgen *wink*

Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.

Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
sahne70

Beitrag von sahne70 »

hallo jürgen
mein balkon ist nach westen gerichtet.die erste zeit hab ich sie im schatten stehen gehabt,dann langsam an die sonne gewöhnt.als sie zu kränkeln begann kam sie wieder in den schatten.
sie stand in der baumschule in voller sonne, total staubtrocken..
was meinst du zu der erde?
grüßle, susanne
camaju +
Freundeskreis

Beitrag von camaju + »

Hallo Susanne,

soweit ich weiß (aber nur angelesen) braucht eine Kiefer sehr viel Sonne. ich weiß nicht ob da ein Westbalkon ausreichend ist.

Meine eigene Erfahrung mit Kiefern und Südwestbalkon, ist die. Ich hatte 2 Jahre lang ne Bergkiefer, die aber offentlich diese Lage nicht so doll fand. Hat immer ein bisschen geschwächelt. Viel. lags auch an der Pflege, ich weiß es nicht. Wir habe sie dann bei nem Bekannten in den Garten gepflanzt, wo sie fast den ganzen Tag Sonne hat. Seitdem wächst und gedeiht sie und darf nun in ihrer Herrlichkeit ihren ganz normalen Weg gehen.

Wegen deinem Substrat möchte ich mir anhand der kleinen Bilder anmaßen, da nen Kommentar abzugeben.

Wegen dem Bildereinstellen guck mal hier

http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopi ... 58&t=24457

http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopic.php?f=3&t=4220

http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopi ... =3&t=27110
Gruß Jürgen *wink*

Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.

Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
sahne70

Beitrag von sahne70 »

hallo jürgen
das mit den größeren bildern hat sich wohl erledigt...:-(
die pinus ist vollends eingetrocknet.ihr gings wie mir, sie hatte wohl auch eine sommergrippe...
hab sie nun aus der erde genommen, um die wurzel mal anzusehen. die wurzeln waren meines erachtens ok,weder faulig noch matschig- obwohl das schadbild der nadeln wohl auf sowas hingewiesen hat(als wenn sie kein wasser aufnehmen konnte durch kaputte wurzel und somit vertrocknet ist) (staunässe)- wie oft predige ich das meinen kunden....;-)
hab ihr wohl irgendwie einfach zuviel zugemutet...eine wichtige wurzel abgetrennt,so daß sie zu wenig wasser aufnehmen konnte- sowas in der art vermute ich mal
wirklich schade.mir tuts irgendwie weh..aber wohl anfängerverluste? oder mögen mich einfach die koniferen nicht ;-)
werd bei den laubbäumchen bleiben..da bin ich mir meiner sache etwas sicherer.obwohl mein eibchen ganz gut vor sich hinwächst...
dank dir trotzdem für deine hilfe, auch den anderen lieben dank für eure mühe.
allseits weiterhin gutes wachsen&gedeihen..
seid herzlichst gegrüßt,susanne
hasi

Beitrag von hasi »

Hallo Susanne

Du hattest geschrieben, dass
ihr geht alle auf das substrat...hm..es war baumschulware,hab die schulerde großzügig entfernt, dann in 2drittel akadama & ein drittel erdmischung, die wiederum aus je zwei dritteln erde und einem drittel sand bestand.
Wenn Du die Pinus im Juli umgetopft hast, dann war das (nach meinen Erfahrungen) der falsche Zeitraum (verbunden mit evtl. Wurzelschnitten). Das könnte einer der Gründe sein, warum deine Pflanze es nicht geschafft hat. Es gibt hier im Forum die Meinung entweder im Frühjahr, oder (wie ich es mache) im September die Kiefern umzutopfen.

herzliche Grüße
Frank
sahne70

Beitrag von sahne70 »

hallo frank
hab sie gleich im april umgetopft..
ist ja auch ok, das mit dem umtopfen etc im zeitigen frühjahr oder erst im herbst...dieses jahr april hatte ja stellenweise echt schon juli-werte...
alles in allem...man sollt einfach auf die alten hasen hören..und nicht mit lebendigem material experimentieren.
muß es wohl unter thema "erfahrung" ablegen, so leid es mir tut.
mein urlaubs-pflanzen-pflegedienst wird sich nicht beklagen, wenns ein pflegekind weniger ist..;-)
sei herzlichst gegrüßt
susanne
Antworten