Blauregen-Busch

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Gary
Freundeskreis

Beitrag von Gary »

Hallo Tine,

besser verkneifst Du es Dir nach den Wurzeln zu sehen. Du könntest dabei nur welche zerstören.
So wie er treibt bildet er auch neue Wurzeln. Ganz sicher. :wink:

Die Ranktriebe einfach in Ruhe lassen. Ja nicht abschneiden, das sind seine größten Energielieferanten derzeit.
Du könntest das noch unterstützen indem Du mit 3 Stangen einen Dreibock über der Wisteria errichtest und die Ranktriebe daran hochwachsen lässt. Mit einem "Klettergerüst" würden sie noch stärker wachsen, mehr Zuwachs und Wurzelbildung bringen und im Winter schneidest Du alles ja eh wieder ab.
Grüße aus dem sonnigen Baden
Gary

Arbeitskreis Karlsruhe im BCD
pam825

Beitrag von pam825 »

Hallo!

Ich wünsch Dir viel spaß an Deinen Bäumchen und das Ihm in Zukunft gut
geht!!!
Wenn es mit dem Abmoosen nicht geklappt hat, nächstes Jahr noch mal
versuchen und wenn Du dann keine Lust mehr auf diesen Baum hast...ich
nehme ihn gerne 8)
Liebe rot-, blau-,gelb- und rosablühende Grüße

Pam
_momo

Beitrag von _momo »

@ Gary: Danke dir!

@ Pam: Ich werde an dich denken, falls mir der Blauregen mal nicht mehr zusagt! :D

LG Tine
migo
Freundeskreis

Beitrag von migo »

Hallo Tine,

also so wie das aussieht, scheint alles auf bestem Wege zu sein. Mal gespannt, ob er in diesem Jahr schon soweit ist. Ich drück beide Daumen!!
Freue mich natürlich auf Updates.
Tschüüüüss
Tschüüss, Michael

Schützt unsere Wälder, eßt mehr Biber!
Mac Best

Beitrag von Mac Best »

schaut ja alles sehr gut aus, auch mir wurde durch den artikel geholfen. bei mir stehen nächstes jahr auch ein paar abmoosversuche an. wie sieht es da eigentlich in der natur aus, muss ich da auch um erlaubnis fragen, denn theoretisch entnehme ich ja nicht den baum sondern erleichtere ihn nur um seine last...:wink:
_momo

Re: Blauregen-Busch

Beitrag von _momo »

*updated*

Hiermit erkläre ich meinen ersten Abmoos-Versuch offiziell als GESCHEITERT!

Knapp ein Jahr nach meinen Maßnahmen habe ich heute nämlich mal nach den hoffentlich vorhandenen Wurzeln gesehen. Gefunden habe ich leider nicht eine einzige. Erst weit unter dem entfernten Rindenstreifen kamen Wurzeln, dort allerdings umso mehr. So sah das ganze dann aus, nachdem ich grob die Erde entfernt habe:

Bild

Nun brauche ich eure Hilfe!
Sollte ich nochmals versuchen, den Baum abzumoosen? Wenn ja: an der gleichen Stelle oder nur einen der Stämme?
Oder sollte ich dieses Vorhaben aufgeben und wie in folgendem Bild vorgehen?

Bild

Dabei würden aber extrem große Schnittstellen enststehen und ob man den Knubbel jemals weg kriegt ist ungewiss. Mal davon abgesehen, ist der Bereich wo der Rindenstreifen fehlt auch nicht schön anzusehen.

Oder hat sonst noch wer eine Idee? Bis jetzt habe ich nur die überlangen Wurzeln eingekürzt und den Busch in einen großen Topf gesetzt.

LG Tine
migo
Freundeskreis

Beitrag von migo »

Hallo Tine,

tja, ist ja leider nicht so gut gelaufen. Aber deswegen würde ich nichts überstürzen - sprich nichts abschneiden.
Das Du ihn in einen großen Topf gesetzt hast ist ja schon mal in Ordnung, so kannst Du ihn jetzt wenigstens regelmäßig drehen.
Dieses Jahr lass ihn einfach in Ruhe wachsen und nächstes Jahr dann das ganze nochmal an der selben Stelle, nur das Holz noch stärker ausschneiden, als beim ersten mal.
Ich drück Dir die Daumen.
Tschüüss, Michael

Norbert_S
BFF-Autor

Beitrag von Norbert_S »

Ich sehe die Notwendigkeit des Abmoosens bei diesem Baum gar nicht.
Der Blauregen ist doch kein Baum und muss als solcher auch nicht nach irgendwelchen strengen Regeln aufgebaut werden. Die Blüte ist das was zählt.

Gruß
Norbert
Norbert

So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
_momo

Beitrag von _momo »

@migo: Danke für deine aufmunternde Worte. Ich werd dem Blauregen also dieses Jahr einen extra sonnigen Platz gönnen, damit er genug Kraft für einen erneuten Anlauf im nächsten Jahr sammeln kann. Der Standort im Beet war die meiste Zeit des Tages eher schattig.

@Norbert_S: Ich hab nochmal ein Foto aus einer anderen Perspektive aufgenommen. Vielleicht findest du so ja auch, dass der Blauregen so nicht bleiben kann. Ich finde diesen dicken Knubbel (im Bild hauptsächlich links) jedenfalls alles andere als schön. Trotzdem danke auch für deinen Beitrag!
Bild

LG Tine
Hinomaru

Beitrag von Hinomaru »

Hallo Tine,

ich würde aber noch Erde auffüllen. Wenn Du Glück hast kommt doch noch eine Wurzel und wenn nicht, ist es zumindest auch für die eine besser, die jetzt da ist. Die könnte vermutlich bleiben wenn Du mal den alten Wurzelballen kappen willst. Also ich meine einfach mal so einsetzen wie Du den Blauregen in Zukunft als Mehrfachstamm haben willst. Vielleicht wird es noch was mit den Wurzeln.
Tschüß Micha
_momo

Beitrag von _momo »

Okay, wird gemacht!
Ich wusste ja nur zu dem Zeitpunkt, als ich ihn in den Topf gesetzt hab noch gar nicht, wie's damit weitergehen soll.
_momo

Beitrag von _momo »

*updated*

Ich habe dieses Jahr erneut den Versuch gewagt, den Blauregen abzumoosen. Dieses Mal habe ich fast einen cm tief ins Holz geschnitten.
Und es scheint endlich zu klappen!!! :-D
Wurzelspitzen
Wurzelspitzen
Der Pflanze selbst scheint es wieder nicht zu schaden - sie beginnt sogar momentan, das 2. Mal in diesem Jahr zu blühen. Eigenartigerweise sitzen die Blütenstände in den Blattachseln der langen Ranken. Ich habe die Ranken in diesem Jahr nicht hochgebunden, weshalb sie ein gutes Stück zurückgetrocknet sind. Und an diesen "Rankresten" sitzen nun die Blüten. Ist das normal? Ich dachte, Blauregen blühen nur an Kurztrieben.
der gesamte Busch
der gesamte Busch
Blüten an Ranktrieben, zurückgetrocknete Ranke noch gut zu erkennen
Blüten an Ranktrieben, zurückgetrocknete Ranke noch gut zu erkennen
reichlich neue Knospen - und das im Juli!
reichlich neue Knospen - und das im Juli!
Ich melde mich spätestens wieder, wenn das Ergebnis des jetzigen Abmoos-versuchs endgültig feststeht.

LG Tine
migo
Freundeskreis

Beitrag von migo »

Glückwunsch! Das sieht sehr vielversprechend aus. *daumen_new*
Tschüüss, Michael

Olaf_Gd

Beitrag von Olaf_Gd »

Das ist ein Kurztrieb, der sich an einem Langtrieb gebildet hat.
Durch Rückschnitt, kann man das fördern. Zurücktrochnen der nicht ausgereiften Langtriebe
ist in diesem Zusammenhang wohl das Selbe wie ein Rückschnitt.
Gruß Olaf
jupp

Beitrag von jupp »

Die meisten Blauregen bringen jedes Jahr um diese Zeit, bis August/September noch einmal Blüten. Ob sie im Topf sitzen oder im Freiland stehen. Es macht der Pflanze aber nichts aus und schwächt sie in keiner Weise.
Eine Frage noch: Möchtest Du Deinen Blauregen als Mehrfachstamm gestalten oder wie soll der weitere Weg sein?
Antworten