Umtofen einer Kobayashi Azalee

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
Antworten
Denis Nedic

Umtofen einer Kobayashi Azalee

Beitrag von Denis Nedic »

Hallo zusammen, ich wollte ein paar Bilder zeigen wie ich eine sehr schöne Azalee umgetopft habe. Es handelt sich um eine Satzuki die in Japan bei der Fam. Kobayashi gezogen wurde. Die Azalee ist jetzt vier Jahren in Europa und wurde noch nicht umgetopft.Was den Baum für mich am wertvollsten macht, ist dass ich in mit Kobayashi zusammen gestaltet habe. Die Erde war dieses Jahr so verdichtet, dass keine Wasseraufnahme mehr möglich war. Dieses Jahr hatte sie noch schön geblüht und dann ging es los mit dem umtopfen. Die Erde musste ich mit einem Wasserstrahl entfernen, nach dem Wurzelschnitt war der Ballen ziemlich klein und ich wählte eine kleinere Schale, aber eine über die noch viel diskutiert wird hier im Garten." eine gift grün/gelbe :-D
Die Schale war schon länger für einen grossen Zürgelbaum reserviert, aber als ich die Azalee nur mal rein hielt war der Zürgelbaum schon vergessen.Es passte einfach!
Zum Kanuma mischte ich noch Lava für eine bessere Eisenaufnahme und Aktivkohle was vor Übersäuerung schützt mit rein.Oben wurde die Erde noch mit Spagnum Moos abgedeckt wegen Verdunstung und wegschpülen der Erde. Ich denke die Bilder sagen viel mehr aus als Worte.
Was sagt ihr dazu, und vor allem was sagt ihr zur Schale

Gruss Denis
Dateianhänge
097.JPG
097.JPG (120.09 KiB) 2109 mal betrachtet
099.JPG
099.JPG (110.55 KiB) 2109 mal betrachtet
102.JPG
102.JPG (142.53 KiB) 2109 mal betrachtet
103.JPG
103.JPG (123.73 KiB) 2109 mal betrachtet
104.JPG
104.JPG (136.5 KiB) 2109 mal betrachtet
106.JPG
106.JPG (138.08 KiB) 2109 mal betrachtet
108.JPG
108.JPG (112.76 KiB) 2109 mal betrachtet
111.JPG
111.JPG (150.01 KiB) 2109 mal betrachtet
112.JPG
112.JPG (137.95 KiB) 2109 mal betrachtet
Die Adresse wo sich Kunst und Natur vereint !!!
Kanna

Re: Umtofen einer Kobayashi Azalee

Beitrag von Kanna »

Hi

Echt 'n klasse Baum. Respekt! *daumen_new*

Bin zwar noch Amateur, aber ich fand die vorherige Schale besser. Die neue finde ich etwas zu klein für die Pflanze. Ist aber nur meine Meinung.

Weiterhin viel Erfolg mit der Pflanze :)

Grüße
Norbert_S
BFF-Autor

Beitrag von Norbert_S »

Hallo Denis

Die Schalenfarbe passt doch, auf dem Foto ist sie ja noch etwas weniger lebhaft als bei natürlichem Licht.

So vom Bild her würde ich sie allerdings auch etwas zu klein empfinden.

Ich freue mich immer über deine Beiträge.
Die von dir gezeigten Bäume sind immer sehr Ausdruck stark, von hoher Qualität und die Art der Gestaltung sagt mir sehr zu.
Norbert

So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
heinz leitner

Beitrag von heinz leitner »

Hallo Denis
Sehr schöne Azalee
Ein besseres Foto wäre allerdings hilfreich um den Baum zu bewerten.
Gruss Heinz
Josef Knieke
BFF-Autor

Beitrag von Josef Knieke »

Hallo Denis

kann mich den anderen nur anschließen top Baum! *daumen_new* *daumen_new*

Wahrscheinlich hätte ich mich aber für eine andere Schale entschieden! Auf den ersten Blick ist sie mir auch zu klein. Die andere Schale hamoniert m.E. besser. - Aber da käme dann Heinz' Aussage zum tragen, die Bilder sind leider etwas zu klein. Zur besseren Beurteilung wären größere Bilder von Vorteil.
Versuch doch bitte mal deine wirklich tollen Bäume in einer größeren Auflösung einzustellen!

Gruß

Josef
Denis Nedic

Hallo gemeinsam,
die Schale wirkt auf den Fotos etwas klein, aber das ist sie nicht .Die Wurzeln haben reichlich Luft und von der Tiefe ist sie auch OK. Ich werde neue Fotos reinstellen wo man es besser sehen kann.

Gruss Denis *daumen_new*
mano

Beitrag von mano »

Auf jeden Fall ein super Baum.
Azaleen sind für mich sowieso das Größte.

Gruß
Norbert
Viele Grüße
Norbert

Arbeitskreis Bonsaifreunde Ostalb
Denis Nedic

Hallo zusammen ,die Schale hat doch etwas ausgemacht.Der Baum ist heute verkauft worden für 2200€.Ein Azaleen Sammler hat sie gekauft.Als ich ihn fragte warum gerade diese sagte er,ich weis es nicht irgend etwas ist genial an ihr :-D
Ich hab mich kaputt gelacht,und ich bin mir sicher es war nur wegen der Schale das der Baum ihm so gefallen hat *daumen_new*
Mach es gut Azalee
Gruß Denis
nemo

Beitrag von nemo »

Hallo Denis
Da hast ja einen super Geschmack mit deiner Schale
bewiesen,kann ich gut verstehen das der so schnell verkauft wurde *daumen_new* *daumen_new*

nemo
Antworten