Reihenfolge bei Erstgestaltung?

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Antworten
Akra

Reihenfolge bei Erstgestaltung?

Beitrag von Akra »

Hallo zusammen,

bin Neuling hier und in der Bonsai Aufzucht. Derzeit treibt mich eine Frage um, die ich bisher nirgends zufriedenstellend beantwortet gefunden habe: Welches ist die geeignete Reihenfolge bei der Erstgestaltung einer Jungpflanze (indoor)?
Ich habe zwei Jungpflanzen (Coprosma und Kirschmyrte, drei und fünf Jahre alt, nicht vorgestaltet) erworben, die bis jetzt noch stark verwurzelt in einem Topf sitzen. Welches wäre nun der nächste Schritt? Erster vorsichtiger Gestaltungsschnitt noch in diesem Topf? Oder Umpflanzung mit Wurzelschnitt in eine Schale? Oder gar beides zugleich? Wieviel Zeit sollte man der Pflanze zwischen diesen Eingriffen lassen?
Vermutlich hängt dies, und auch der Zeitpunkt, von unterschiedlichen Faktoren ab. Aber kann man vielleicht dennoch eine halbwegs generelle Aussage treffen über die Reihenfolge dieser Phasen einer Erstgestaltung?
Bin für alle Hinweise dankbar.
Akra
Dieter Roristen

Re: Reihenfolge bei Erstgestaltung?

Beitrag von Dieter Roristen »

Hallo,

bin auch absoluter Neuling hier - allerdings, soweit ich aus meinen Büchern und von meinen Indoor-Erfahrungen weiss, ist das Frühjahr (März, April) ganz gut. Habe immer Erstgestaltung und Wurzelschnitt zugleich durchgeführt. Achte darauf, dass der Wurzelballen während der Gestaltung immer feucht bleibt (mit zimmerwarmen Wasser besprühen). Hat bei mir gut funktioniert und (bis jetzt *toi toi toi*) keine Opfer gefordert...

Immer auf Ausgewogenheit zwischen Wurzelschnitt und dem was du an Zweigen und Blättern abschneidest achten und erst düngen, wenn neue Triebe zu sehen sind (2-4 Wochen).

Ich hoffe, dir hier nichts falsches zu empfehlen, aber ich bin damit ganz gut "gefahren" soweit :)
Zuletzt geändert von Dieter Roristen am 25.07.2011, 15:34, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß,

Dieter Roristen

- Man kann mit einem Frosch nicht über das Meer sprechen -
Anja M.
Freundeskreis

Beitrag von Anja M. »

Gute Frage! :mrgreen:

Wenn ich so nachdenke, dann ist zur Umtopfzeit so viel zu tun, daß großartig Gestalten gar nicht in Frage kommt.

Gestalten in Sinne von Rückschnitt ist beim Umtopfen nicht verkehrt, das passiert eher so nebenbei, mit der Schere in der Hand ergiebt sich manches automatisch. Ansonsten gestalte ich, wenn ich sicher weiß, was werden soll, wobei ich winterfeste Pflanzen ab ca August nicht mehr beschneide.
73 Anja
Akra

Beitrag von Akra »

Danke für die Infos.
Wenn ich das richtig sehe, dann doch am besten alles auf einmal (Gestaltungs-, Wurzelschnitt, Umtopfen).
Ich dachte bei der Erstgestaltung schon an einen radikalen Eingriff, wo mehr als 50% der Auswüchse fallen, sofern ich einen bestimmten Stil vor Augen habe. Wenn ich dies dann noch mit einem entsprechenden Wurzelschnitt vornehme, das Bäumchen anschließend auch noch in eine kleinere Schale pflanze und ggf. drahte, könnte ich mir vorstellen, dass dies dem Baum etwas zu stressig wird.
Norbert_S
BFF-Autor

Beitrag von Norbert_S »

Akra

Stressig ja, aber der richtige Weg.
Nimmst du oben viel weg, kannst du auch unten ordentlich schneiden. So ist die Pflanze hinterher wieder in Gleichgewicht, in einem neuen aber im Gleichgewicht (näherungsweise). So ist das für die Pflanze auch nicht zu viel.
Nur starkes Biegen der verbleibenden Äste solltest du dir beim Umtopfen verkneifen.
Norbert

So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
Anja M.
Freundeskreis

Beitrag von Anja M. »

Akra hat geschrieben:Danke für die Infos.
Wenn ich das richtig sehe, dann doch am besten alles auf einmal (Gestaltungs-, Wurzelschnitt, Umtopfen).
Ich dachte bei der Erstgestaltung schon an einen radikalen Eingriff, wo mehr als 50% der Auswüchse fallen, sofern ich einen bestimmten Stil vor Augen habe. Wenn ich dies dann noch mit einem entsprechenden Wurzelschnitt vornehme, das Bäumchen anschließend auch noch in eine kleinere Schale pflanze und ggf. drahte, könnte ich mir vorstellen, dass dies dem Baum etwas zu stressig wird.

Drahten würd ich auf später verschieben, der Mai und der Juni haben auch noch schöne Tage. Ich denke, alles was die Pflanze im Topf hin und her bewegt, Drahten, Biegen, Fräsen etc, ist vielleicht besser an einer etablierten Pflanze zu machen.

Aber auch von beiden Seiten 80-90% wegzunehmen, null problemo

Bild
73 Anja
Akra

Beitrag von Akra »

Ok, damit bin ich erstmal beruhigt.
Das Drahten erstmal zu lassen, macht auch Sinn und hat eh keine Priorität.
Vielen Dank Euch!
Antworten