Gartenüberlegung
Gartenüberlegung
Hallo,
aktuell steht einiges an Veränderung an und dazu gehört ein 200m² Garten!
Jetzt stellt sich die Frage auf welche seite der Rasenfläche kommen die Bonsaiständer (Idee übernommen von Merlin).
3 Seiten stehen zur Auswahl, alle sind mit einer Hecke begrenzt.
1. Nordseite (Hecke im "Norden", nach Süden offen)
2. Westseite (Hecke im "Westen", nach Osten offen)
3. Südseite (Hecke im "Süden", nach Norden offen)
welche würdet Ihr bevorzugen?
aktuell steht einiges an Veränderung an und dazu gehört ein 200m² Garten!
Jetzt stellt sich die Frage auf welche seite der Rasenfläche kommen die Bonsaiständer (Idee übernommen von Merlin).
3 Seiten stehen zur Auswahl, alle sind mit einer Hecke begrenzt.
1. Nordseite (Hecke im "Norden", nach Süden offen)
2. Westseite (Hecke im "Westen", nach Osten offen)
3. Südseite (Hecke im "Süden", nach Norden offen)
welche würdet Ihr bevorzugen?
- Dateianhänge
-
- fn.jpg (6.81 KiB) 2502 mal betrachtet
- bonsaiheiner
- Freundeskreis
Re: Gartenüberlegung
Hallo Philipp,
beste Erfahrungen habe ich gemacht mit Hecke im Westen. Hält so manchen plötzlichen Windstoss ab. Nach Süden und Osten sollte halbwegs offene Sonneneinstrahlung möglich sein. Ideal wäre noch ein lückiges Gartengehölz in Richtung Mittags-Frühnachmittagssonne als natürliches "Schattierungsnetz".
Beste Grüsse,
Heiner
beste Erfahrungen habe ich gemacht mit Hecke im Westen. Hält so manchen plötzlichen Windstoss ab. Nach Süden und Osten sollte halbwegs offene Sonneneinstrahlung möglich sein. Ideal wäre noch ein lückiges Gartengehölz in Richtung Mittags-Frühnachmittagssonne als natürliches "Schattierungsnetz".
Beste Grüsse,
Heiner
Ein Tag ohne Beschäftigung mit Bonsai ist ein verlorener Tag!
Hi Philipp,Philipp hat geschrieben:welche würdet Ihr bevorzugen?
ich würde auch die Hecken im Westen und Norden bevorzugen, aus dem gleichem Grund wie Heiner: Windschutz.
Die Hecke im Süden würde nicht viel Sinn machen denn dann bekämen dein Bäume nicht genügend Sonne (wenn ich mich richtig erinnere, hast du hauptsächlich Baumsorten die viel Sonne vertragen können: Lärchen, Wacholder, usw. - richtig?).
Ich weiss allerdings nicht wie das Klima bei dir ist (das spielt auch eine Rolle).
Wenn's bei dir im Hochsommer ziemlich heiss u. trocken werden kann (und/oder du hast Mame/Shohin die 3/4-mal am Tag gegossen werden müssen), dann könntest du auch noch Schattierungsmatten/Sonnensegel in deinem Projekt mit einplanen. Z.B. an Drahtseilen aufgespannt, die man nach Bedarf auf- oder zuziehen kann.
Schöne Grüsse,
Thierry
Viele Grüße,
Thierry
"A juniper without jin is like a dog without fleas : not natural..." - John Naka
Thierry
"A juniper without jin is like a dog without fleas : not natural..." - John Naka
Hi Philipp, ich kann mich den Vorschlägen nur anschließen, da ich damit gute Erfahrungen gemacht habe.
1.Nordseite habe ich die Nadelbäume, außer Lärchen, 2.Westseite habe ich Laubbäume u. Lärchen
1.Nordseite habe ich die Nadelbäume, außer Lärchen, 2.Westseite habe ich Laubbäume u. Lärchen
Gruß
Helga
Helga
Hallo,
habe mich für Hauptareal Westseite und ein paar Ständer Nord entschieden. Die Ständer ( 10 an der Zahl) stehen und das regal vom Balkon ist schon aus einander gebaut und wartet auf den Umzug.
8 Bäume sind schon am Bodensee in "Pflege" und der Rest wartet wie ich auf Montag das es endlich losgeht. Wenn alles glatt geht sind die Bäume und ich am Dienstag umgesiedelt und im neuen Heim. Ich sag Euch ich bin echt froh endlich einen "Bonsai-Garten" zu besitzen :-)))))
habe mich für Hauptareal Westseite und ein paar Ständer Nord entschieden. Die Ständer ( 10 an der Zahl) stehen und das regal vom Balkon ist schon aus einander gebaut und wartet auf den Umzug.
8 Bäume sind schon am Bodensee in "Pflege" und der Rest wartet wie ich auf Montag das es endlich losgeht. Wenn alles glatt geht sind die Bäume und ich am Dienstag umgesiedelt und im neuen Heim. Ich sag Euch ich bin echt froh endlich einen "Bonsai-Garten" zu besitzen :-)))))
Wie schön, das freut mich für Dich, Philipp!
Bitte zeig mal Fotos, wenn die Bäume an ihren neuen Plätzen stehen, ja?
Liebe Grüße,
Heike
Bitte zeig mal Fotos, wenn die Bäume an ihren neuen Plätzen stehen, ja?
Liebe Grüße,
Heike
Hallo,
fast alle Kartons sind verräumt und "fast" alle Bäume stehen auf ihrem neuen Platz. 2 Ständer fehlen noch dann passt's ...
Gruß vom Bodensee
Philipp
fast alle Kartons sind verräumt und "fast" alle Bäume stehen auf ihrem neuen Platz. 2 Ständer fehlen noch dann passt's ...
Gruß vom Bodensee
Philipp
- Josef Knieke
- BFF-Autor
Hallo Philipp
das sind ja schöne Ausschten, insbesondere beim letzten Bild!
Nur mit dem Rasenmäher bekommst du da Probleme.
Schöne Sammlung hast du da.
LG
Josef
das sind ja schöne Ausschten, insbesondere beim letzten Bild!
Nur mit dem Rasenmäher bekommst du da Probleme.
Schöne Sammlung hast du da.
LG
Josef
-
steffen_hdf
Sehr schöne Sammlung!
Glückwunsch!
LG
Steffen
Glückwunsch!
LG
Steffen
Hallo,
ja die Aussicht ist aus der Essküche heraus und gefällt mir auch sehr gut.
Das mit dem Rasenmähen habe ich schon getestet und geht. Zwar etwas mühsam aber funktioniert.
ja die Aussicht ist aus der Essküche heraus und gefällt mir auch sehr gut.
Das mit dem Rasenmähen habe ich schon getestet und geht. Zwar etwas mühsam aber funktioniert.
^Wirklich ein schönes neues Heim, welches Du deinen bäumen gebastelt hast.
(Die bäume selber sind sowieso immer nett an zu schauen).
Rasenmätechnisch hab ich mir auch sofort gedacht (Hoffentlich macht er noch was - sonst hat der echt auf Dauer Spaß bei der Mäherei).
Wenn es mein Garten wäre, würde ich mir überlegen ob ich nicht einen Streifen mit Kies, Rindenhumus etc im bereich der Bäume anlege - als Einfassung Natursteine - so musst du nur 1 mal in gerader Linie mähen und nicht noch zwischendurch und hintenrum.
Bleibt allerdings deine Entscheidung - im Moment wird das sicherlich gehen (halt bei den ersten paar malen), kann dir allerdings versprechen das dir dieses rumgewerkel mit dem Mäher irgendwann auf den Senkel gehen wird.
Na ja so wie ich das mit bekommen hab bist Du gerade umgezogen - da hat mann in der ersten zeit ja auch im Haus noch genug Baustellen die erst mal wichtiger sind - deinen Bäumen wird es an ihrer jetzigen Position ja schon gut gehen - der Rest kommt dann schon noch (ästetische Gestaltung des gesammten Garten + Reduzierung des Pflegeaufwandes).
Mit freundlichen Grüßen
Erik
(Die bäume selber sind sowieso immer nett an zu schauen).
Rasenmätechnisch hab ich mir auch sofort gedacht (Hoffentlich macht er noch was - sonst hat der echt auf Dauer Spaß bei der Mäherei).
Wenn es mein Garten wäre, würde ich mir überlegen ob ich nicht einen Streifen mit Kies, Rindenhumus etc im bereich der Bäume anlege - als Einfassung Natursteine - so musst du nur 1 mal in gerader Linie mähen und nicht noch zwischendurch und hintenrum.
Bleibt allerdings deine Entscheidung - im Moment wird das sicherlich gehen (halt bei den ersten paar malen), kann dir allerdings versprechen das dir dieses rumgewerkel mit dem Mäher irgendwann auf den Senkel gehen wird.
Na ja so wie ich das mit bekommen hab bist Du gerade umgezogen - da hat mann in der ersten zeit ja auch im Haus noch genug Baustellen die erst mal wichtiger sind - deinen Bäumen wird es an ihrer jetzigen Position ja schon gut gehen - der Rest kommt dann schon noch (ästetische Gestaltung des gesammten Garten + Reduzierung des Pflegeaufwandes).
Mit freundlichen Grüßen
Erik
Zuletzt geändert von ED1982 am 26.08.2011, 21:49, insgesamt 1-mal geändert.
Sehr schön, Philipp. 
Viele Grüße,
Thierry
Thierry
Mir gefällt Dein Garten mit den Bonsaiständern auch gut, Philipp!
Aus eigener Erfahrung würde ich den Rasen um die Ständer herum so belassen, denn er liefert zum einen immer eine gute Luftfeuchtigkeit um die Bäume herum und zum anderen halten sich die Schäden in Grenzen, falls doch mal ein Baum herunterfällt. Die Schalen haben z.B. gute Chancen, einen Sturz auf Rasen zu überstehen.
Allerdings ist es natürlich sinnvoll, die Bäume auch festzubinden.
Die Hecke könnte allerdings mal geschnitten werden...
aber ich weiß, ist alles viel Arbeit auf einmal und immerhin sind die Ständer fertig.
Liebe Grüße,
Heike
Aus eigener Erfahrung würde ich den Rasen um die Ständer herum so belassen, denn er liefert zum einen immer eine gute Luftfeuchtigkeit um die Bäume herum und zum anderen halten sich die Schäden in Grenzen, falls doch mal ein Baum herunterfällt. Die Schalen haben z.B. gute Chancen, einen Sturz auf Rasen zu überstehen.
Allerdings ist es natürlich sinnvoll, die Bäume auch festzubinden.
Die Hecke könnte allerdings mal geschnitten werden...
Liebe Grüße,
Heike