Kleine Bäume ganz groß. Für alle Winzlinge, die schon Baum sind und nicht Sämling, also einen gewissen Entwicklungsgrad haben. Treu dem Motto "der kleinst mögliche Baum".
Freut mich das der Zwerg so gut bei euch ankommt :D
fritze hat geschrieben:....brauchen die irgendwie spezielle pflege?....
Fritze, schau mal etwas weiter vorne in diesem Beitrag. Da hat sich "der andere Martin" sehr schön drüber ausgelassen. Ich könnte noch beisteuern, dass die Rose als eher unkompliziert zu betrachten ist. Lediglich enganliegenden Drähte mag sie nicht. Man kann sie feucht(er) oder trocken(er) halten. Beides geht. Allerdings muß man bei Feuchte berücksichtigen, dass das alte Holz nicht sonderlich hart ist und schnell zum "morsch-werden" neigt. Sie mögen Sonne! Wenn man aber nur einen schattigen Platz hat, macht auch das nix.
M
Was lange währt, wird auch gut.
Sieht so schön aus , Dein Rös'chen.
Ich wäre froh, würde eine meiner Rosen so weit sein, um sie hier mal zeigen zu können.
Liebe Grüße Eva Warthemann
An Mitgift ist noch keiner gestorben
Mitglied im BCD
Schönes Röschen! Auch die Schale ist voll nach meinem Geschmack
Du musst den Asphalt deiner Annehmlichkeiten verlassen
und dich in die Wildnis deiner Intuition begeben...
Was es dort für dich zu entdecken gibt,
ist etwas Wunderbares - nämlich dich selbst.
Das Röschen sieht klasse aus ABER nicht sehr gesund. Die Blätter rechts sind gelb und das Moos klettert sehr weit am Stamm entlang, was darauf hindeutet, dass die Rose zu nass steht.
Die Blätter am ersten Ast sehen, auf dem Bild jedenfalls, blasser aus als der Rest. Darüber sollte man nachdenken.
Rosen bekommen sehr leicht "Chlorose" Die Apfelrose z.B. ist extrem anfällig.
Chlorose kann auch durch starke Temperaturschwankungen ausgelöst werden. Was bei diesem "Sommer" wenn wir dieses Jahr überhaupt von Sommer sprechen können, kein wunder wäre. Dünge mit Eisen und Magnesium, und die Blätter werden wieder grün.
"Ein Mensch lernt wenig von seinem Erfolge,
aber viel von seinen Niederlagen !"