Na dann werde ich mal hier die weitere Entwicklung von Merlin´s Linde zeigen.
Punkt 1: Sie ist jetzt seit 2009 meine Linde.
Sie gefiel mir so gut und als sie abzugeben war, da habe ich ganz schnell zugeschlagen.
Auf diesem Bild zeigt sie sich also im April 2010. Dichtes Laub ließ die Krone sehr schwer erscheinen.

- miniLinde April 2010_01.jpg (67.42 KiB) 1456 mal betrachtet
Auf den beiden Nächsten kann man sehen wie dicht sie wuchs und was bei einem Auslichtungsschnitt an Grün wegfiel.
Dadurch kam wieder Licht ins Kroneninnere.
Würde man hier nicht darauf achten, dann wird die Krone immer größer und der Baum innen immer kahler.

- miniFrühsommer 2010_01.jpg (67.95 KiB) 1456 mal betrachtet

- miniFrühsommer 2010_02.jpg (69.03 KiB) 1456 mal betrachtet
Nun der Baum dann in diesem Frühjahr. Den Winter hat die Linde gut überstanden und ist später gut und üppig ausgetrieben.

- miniFrühjahr 2011.jpg (69.19 KiB) 1456 mal betrachtet
2 Mal wurden dieses Jahr die äußeren größten Blätter entfernt, dabei auch oft der ganze Trieb bis kurz vor die letzte Astgabel und jedesmal mit dem Erfolg, daß innenliegende Knospen dadurch ausgetrieben sind.
Das Ergebnis könnt Ihr auf diesen Bildern von Juli 2011 sehen. Viele kleine frische Blätter.

- miniLindeJuli2011_1.jpg (69.57 KiB) 1456 mal betrachtet

- miniLindeCarmenJuli2011_1.jpg (63.65 KiB) 1456 mal betrachtet
Nächstes Frühjahr ist eine weitere Förderung der Feinverzweigung geplant. Die unteren Äste sollen noch an Stärke zulegen, dafür werde ich jeweils den Spitzentrieb dieser Äste durchtreiben lassen, während ich die anderen Triebe an diesen Ästen parallel mit Feinverzweigung aufbaue. Im Herbst dann Opfertrieb ab usw. Auch steht dann umtopfen auf dem Plan.
Dabei möchte ich die Pflanzstellung etwas ändern und auch die Vorderseite optimieren.
Die neue Vorderseite wird etwas schräg von rechts vorne sein.
Dadurch gewinnen Nebari und Stammansatz und die Äste lassen diese leichte Drehung auch zu.
Hier ein Foto von 2010 mit der passenden Ansicht, Pflanzstellung noch etwas nach rechts aufrichten und fertig.

- miniVorderansicht v. 2010.jpg (68.43 KiB) 1456 mal betrachtet
So langsam wird es Zeit sich Gedanken über die zukünftige Schale zu machen.
Was würdet Ihr vorschlagen was zu diesem Bäumchen paßt?
viele Grüße
Carmen